4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto “Vom Wald die Beste Radeltour” fand am Sonntag zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour “4-Gänge-Radeln” durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt. Die Veranstaltung anlässlich des 10-jährigen Jubiläums erfreute sich bei der Premiere großer Beliebtheit. Die auf 100 Teilnehmer begrenzten Startplätze waren bereits im Juni innerhalb weniger Tage ausgebucht.
In sechs Kleingruppen starteten die Radler am Sonntagmorgen ab 9 Uhr im 15-Minuten-Takt am P+R-Platz in Spiegelau. Gut gefüllte Starterpakete mit Überraschungen aus den zwölf Mitgliedsgemeinden der Ferienregion erwarteten die Radler gleich zu Beginn. Außerdem durfte sich jeder Teilnehmer über ein exklusives “VOM WALD DIE BESTE RENNSEMME”-T-Shirt freuen.
Die rund 53 Kilometer lange Strecke führte die E-Biker, die von ortskundigen Waldführern des Vereins Pro Nationalpark e.V. begleitet wurden, durch die malerische Landschaft des südlichen Nationalparks Bayerischer Wald. Und selbst der morgendliche Nieselregen verwandelte sich im Laufe des Tages in strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel - das perfekte Wetter für eine ausgiebige Radtour in bester Gesellschaft, gekrönt von kulinarischen Genüssen der örtlichen Gastronomen. “Wir sind überwältigt, wie gut das 4-Gang-Radeln angenommen wurde und wie viele Radler gekommen sind. Alle, die sich angemeldet hatten, waren auch am Start”, freute sich Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, über den großen Erfolg der Jubiläumstour. Er ließ es sich nicht nehmen, alle Teilnehmer am Start zu begrüßen und schickte jede der sechs Gruppen persönlich auf die Strecke.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Die Route führte die E-Biker zu drei Genuss-Stationen entlang der landschaftlich reizvollen Strecke. Den Auftakt machte die Racheldiensthütte in Spiegelau, wo die Teilnehmer mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück begrüßt wurden. Gestärkt ging es dann auf die längste Etappe des Tages nach Mauth zum Gasthaus-Hotel Fuchs, wo eine leckere Karottensuppe auf die Radler wartete. Die sonnige Terrasse und ein kühles Bier aus der hauseigenen Brauerei KANZEL BRÄU luden zu einer gemütlichen Rast ein.
Anschließend führten die Waldführer die Gruppen nach Schönbrunn am Lusen zum Gasthof Hoamat. Dort wurden die Teilnehmer mit Spinatknödeln und einem Begrüßungsstamperl aus der hauseigenen Woidbrennerei verwöhnt. Gut gestärkt ging es dann auf die letzten Kilometer zur Endstation, dem Gloasafest in Riedlhütte. Das gut besuchte Fest mit seinen vielen Ständen bot den perfekten Rahmen, um den gelungenen Radeltag gebührend ausklingen zu lassen. Die Anstrengungen der Radtour waren hier schnell vergessen. "Gemütlich ist's und an allen Stationen gibt's a richtig gutes Schmankerl! - Einfach richtig schee”, lobte eine glückliche Teilnehmerin die Veranstaltung. Und bei vielen Teilnehmern weckte die gelungene Premiere des “4-Gang-Radelns” bereits den Wunsch nach einer Wiederholung. Ein Teilnehmer meinte lachend: “...das könnt ihr von mir aus jedes Vierteljahr machen, ich wäre jedes Mal dabei!”.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz plant die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald das 4-Gang-Radeln im nächsten Jahr zu wiederholen, dann auf einer anderen Strecke und diesmal durch die Mitgliedsgemeinden im nördlichen Teil der Ferienregion im Landkreis Regen. “So können die Radlerinnen und Radler die gesamte Ferienregion kennen lernen. Wir freuen uns schon heute auf die Tour und hoffen, viele der diesjährigen Teilnehmer und sicher auch einige neue Radler wieder zu sehen”, so Kürzinger. “Natürlich hoffe ich sehr, dass uns Bayerisch Eisenstein als Mitglied der Ferienregion erhalten bleibt. Das Gemeindegebiet würde sich hervorragend für eine solche Veranstaltung eignen”.
Die Ferienregion bedankt sich nochmals bei allen, die bei der Veranstaltung mitgeholfen haben: Bei den Gastronomen für die köstliche Verpflegung, bei den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden für die schönen Geschenke im Starterpaket, bei den Sponsoren für die Unterstützung und vor allem bei Peter Auerbeck, der mit seinem Waldführer-Team die Tour ausgearbeitet hat und mit seinem Team die 100 Teilnehmer sicher, unterhaltsam und ohne Zwischenfälle über die Tour geführt hat. Die Ferienregion bedankt sich auch bei den PREMIUM-Sponsoren ARBER Bergbahnen und KANZEL BRÄU, die die Veranstaltung großzügig unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht auch an die weiteren Sponsoren Ferienwohnung Panoramablick aus Mauth, Sport Schuster aus Freyung, Baumwipfelpfad Bayerischer Wald, Agentur SSL aus Grafenau, Hoamat-Wirtshaus aus Schönbrunn am Lusen und BOLZWERK Spiegelau. Auch ihre Unterstützung trug zum Gelingen der Veranstaltung bei. “Das war eine tolle Teamleistung. Deshalb ein großes Dankeschön an das Team der Ferienregion. Ihr habt euch selbst übertroffen”, bedankte sich der Geschäftsführer bei seinen Kolleginnen für den reibungslosen Ablauf und die hervorragende Organisation der Veranstaltung.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald – Info-Paket
Bayerischer Wald | Bayern | Deutschland
Kinder sind anspruchvolle Gäste und um diesen gerecht zu werden, gibt es in der gesamten Ferienregion Bayerischer Wald kinderland-klassifizierte Unterkünfte. Dabei muss regelmäßig ein umfangreicher Kriterienkatalog erfüllt werden, der speziell die Bedürfnisse von Familien mit Kindern im Urlaub abdeckt. "Vom Wald das Beste" - Familienurlaub in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald. In dem Info-Paket finden sich viele Infos für einen gelungenen Familienurlaub im Bayerischen Wald.
Quelle: Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH
Das könnte Sie noch interessieren

Entspannt zu Burgen, Natur und Genuss in den Haßbergen
mehr erfahren
Bad Sassendorf: Start in die Radsaison mit dem Anradeln am 27. April 2025 und weiteren Tourentipps
mehr erfahren
Raderlebnistag Radeln nach Zahlen in der Nordeifel am 27. April 2025
mehr erfahren
Wanderlust und Gaumenfreuden in Bayerisch-Schwaben
mehr erfahren
Wandern, biken, Ausblick genießen in der Ferienregion Hall-Wattens
mehr erfahren
Wohlfühlstart in den Frühling 2025: Genuss- und Aktiv-Auszeit in Bad Füssing
mehr erfahren
Frühling 2025 in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein
mehr erfahren
Festival-Highlights vom 11. – 13. April 2025 in der Dortmunder Innenstadt
mehr erfahren
Mountainbike Green Trails Diemelsee sind fertig
mehr erfahren