4**** Radvergnügen auf dem Ilmtal-Radweg in Thüringen
Vom Wald zum Wein: Auf dem „Ilmtal-Radweg“, eine vom ADFC mit 4 Sternen zertifizierte Qualitätsroute, erleben Sie Thüringens vielfältige Natur- und Kulturlandschaft. Burgen und Schlösser, Dichter und Denker, Streuobstwiesen, Hofläden und historische Mühlen sowie traumhafte Parkanlagen begleiten Sie auf dem „Ilmtal-Radweg“. Unser Tipp für abwechslungsreiches Radeln ist eine 3-Tages-Tour.
Flussabwärts lassen Sie sich treiben und folgen der Ilm von ihrer Quelle in Allzunah im Thüringer Wald durch die Klassikerstadt Weimar, das Weimarer Land bis hin zur Mündung in die Saale bei Kaatschen. Auf Ihrem Weg passieren Sie die Goethestadt Ilmenau, Kleinhettstedt, wo sich eine Rast in der Senfmühle lohnt und durstige Besucher freuen sich auf eine Kostprobe in der Museumsbrauerei Singen. Wagen Sie den Aufstieg zur Ruine des Oberschlosses in Kranichfeld und Sie werden mit einem fantastischen Ausblick ins Ilmtal belohnt. Belebende Erfrischungen finden müde Radfahrer in der Kurstadt Bad Berka.
Infopaket Ilmtal-Radweg
Weimarer Land | Thüringen | Deutschland
Die Faltkarte zum Ilmtal-Radweg informiert über den Verlauf des 123 km langen Radweges im Thüringer Wald, in Weimar und im Weimarer Land. Sie gibt hilfreiche Tourentipps zu den Themen Kultur, Genuss und Familie sowie zu den Höhepunkten entlang der Strecke. Fahrradfreundliche Unterkünfte sind mit dem Qualitätssiegel Bett+Bike gekennzeichnet.
Auf der Fahrt nach Weimar genießen Sie den Weitblick über Wiesen und Felder, bevor Sie in die geballte Kulturgeschichte dieser Residenzstadt eintauchen. Durch artenreiche Garten- und Parkanlagen folgen Sie dem Weg zur Ilm-Mündung. Ein Abstecher nach Apolda mit dem Kunsthaus Apolda Avantgarde und seinen wechselnden Ausstellungen lohnt sich. In Bad Sulza hält die Toskana Therme mit ihrem Liquid-Sound ein klangvolles Badeerlebnis bereit. Und nur ein paar Fahrradlängen später präsentiert sich dann das Panorama des Saale-Unstrut Weinanbaugebietes, wo die Ilm in die Saale mündet.
Quelle: Weimarer Land Tourismus e. V.
Das könnte Sie noch interessieren
Radfahren und entspannen im Herbst 2025 in Bad Sassendorf
mehr erfahren
Reisetrend Kärnten: Slow Trails und genussvolle Auszeiten im Herbst 2025
mehr erfahren
Tiroler Wipptal setzt auf E-Mountainbiker
mehr erfahren
Donautal-Radelspaß 2025: Der neue Radelspaß-Planer ist da
mehr erfahren
Neue Mountainbike-Konzeption für den Landkreis Reutlingen
mehr erfahren
Vier neue Entdeckertouren für Radler im Ferienland DONAURIES
mehr erfahren
Mit Bahn und Rad die Höhlen und Eiszeitkunst erfahren
mehr erfahren
Donautal-Radelspaß 2025 – am 13. und 14. September in Wittislingen
mehr erfahren
Erlebniswochenende am am 16. und 17. August 2025 in der Region Stuttgart
mehr erfahren