4**** Radvergnügen auf dem Ilmtal-Radweg in Thüringen

Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar - 4**** Radvergnügen auf dem Ilmtal-Radweg in Thüringen

Vom Wald zum Wein: Auf dem „Ilmtal-Radweg“, eine vom ADFC mit 4 Sternen zertifizierte Qualitätsroute, erleben Sie Thüringens vielfältige Natur- und Kulturlandschaft. Burgen und Schlösser, Dichter und Denker, Streuobstwiesen, Hofläden und historische Mühlen sowie traumhafte Parkanlagen begleiten Sie auf dem „Ilmtal-Radweg“. Unser Tipp für abwechslungsreiches Radeln ist eine 3-Tages-Tour.

Flussabwärts lassen Sie sich treiben und folgen der Ilm von ihrer Quelle in Allzunah im Thüringer Wald durch die Klassikerstadt Weimar, das Weimarer Land bis hin zur Mündung in die Saale bei Kaatschen. Auf Ihrem Weg passieren Sie die Goethestadt Ilmenau, Kleinhettstedt, wo sich eine Rast in der Senfmühle lohnt und durstige Besucher freuen sich auf eine Kostprobe in der Museumsbrauerei Singen. Wagen Sie den Aufstieg zur Ruine des Oberschlosses in Kranichfeld und Sie werden mit einem fantastischen Ausblick ins Ilmtal belohnt. Belebende Erfrischungen finden müde Radfahrer in der Kurstadt Bad Berka.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Infopaket Ilmtal-Radweg

Infopaket Ilmtal-Radweg

Weimarer Land | Thüringen | Deutschland

Die Faltkarte zum Ilmtal-Radweg informiert über den Verlauf des 123 km langen Radweges im Thüringer Wald, in Weimar und im Weimarer Land. Sie gibt hilfreiche Tourentipps zu den Themen Kultur, Genuss und Familie sowie zu den Höhepunkten entlang der Strecke. Fahrradfreundliche Unterkünfte sind mit dem Qualitätssiegel Bett+Bike gekennzeichnet.

Auf der Fahrt nach Weimar genießen Sie den Weitblick über Wiesen und Felder, bevor Sie in die geballte Kulturgeschichte dieser Residenzstadt eintauchen. Durch artenreiche Garten- und Parkanlagen folgen Sie dem Weg zur Ilm-Mündung. Ein Abstecher nach Apolda mit dem Kunsthaus Apolda Avantgarde und seinen wechselnden Ausstellungen lohnt sich. In Bad Sulza hält die Toskana Therme mit ihrem Liquid-Sound ein klangvolles Badeerlebnis bereit. Und nur ein paar Fahrradlängen später präsentiert sich dann das Panorama des Saale-Unstrut Weinanbaugebietes, wo die Ilm in die Saale mündet.

Ilmtal-Radweg - Reisen ohne Gas zu geben

Quelle: Weimarer Land Tourismus e. V.

Ein besonderes Highlight ist das zwischen den Bad Sassendorfer Ortsteilen Bettinghausen und Ostinghausen gelegene Moor- und Naturschutzgebiet „Woeste“. Hier lohnt es sich, durch ein Fernglas zu schauen, denn es gibt seltene Vogelarten zu entdecken. / Foto: © Sauerland-Tourismus e.V._sabrinity.com_REACT-EU
15.09.2025

Radfahren und entspannen im Herbst 2025 in Bad Sassendorf

Entdecken Sie die Möglichkeiten, im Herbst 2025 in Bad Sassendorf zu radeln und sich zu entspannen. Erkunden Sie die Radtourentipps für den Herbst, besuchen Sie den Herbstmarkt im Kurpark und genießen Sie das wohltuende Arrangement Moor & more.
mehr erfahren
Slow Trail Mirnock / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Gert Perauer
03.09.2025

Reisetrend Kärnten: Slow Trails und genussvolle Auszeiten im Herbst 2025

Aktiv entspannen, echt genießen, tief durchatmen – in Kärnten erleben Gäste, was heute wichtiger ist denn je: stressfreie Bewegung, kulinarische Erlebnisse mit Herkunft und nachhaltige Erholung – sanft, echt und sinnlich.
mehr erfahren
E-Mountainbiken im Wipptal: Bewegung, Natur und Panorama in perfekter Kombination. / Foto: © Tourismusverband Wipptal I Johannes Bitter
21.08.2025

Tiroler Wipptal setzt auf E-Mountainbiker

In den Tälern des Wipptals gibt es insgesamt ca. 250 km offizielle Mountainbike-Touren aller Schwierigkeitsgrade – von familienfreundlichen Talwegen bis zu konditionell anspruchsvollen Alm- und Bergtouren mit beeindruckender Bergkulisse.
mehr erfahren
Der neue Radelspaß-Planer ist da: Drei Strecken, große Warm-Up-Party und 34 Streckenangebote rund um Wittislingen. / Foto: © Yvonne Streitel, Donautal Aktiv e.V.
20.08.2025

Donautal-Radelspaß 2025: Der neue Radelspaß-Planer ist da

Donautal-Radelspaß 2025: Der neue Radelspaß-Planer ist da und geboten sind am Radelspaß-Wochenende eine Warm-Up-Party, drei verschiedene Radstrecken sowie 34 tolle Angebote entlang der Touren.
mehr erfahren
Mountainbiker unterwegs im Gelände mit Blick auf Schloss Lichtenstein. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb, Foto: Jens Staudt
19.08.2025

Neue Mountainbike-Konzeption für den Landkreis Reutlingen

Die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb überprüft die Ausweisung von Mountainbike-Strecken im Landkreis Reutlingen.
mehr erfahren
Vier neue Entdeckertouren für Radler – Ferienland DONAURIES bringt aktualisierte Tourentipps heraus. / Foto: © von Koblinski, LRA Donau-Ries
19.08.2025

Vier neue Entdeckertouren für Radler im Ferienland DONAURIES

Abwechslungsreiche Routen, spannende Kulturgeschichte und idyllische Landschaften: Die neue Auflage des beliebten Prospekts Radfahren im DONAURIES ist da. Insgesamt 14 Tagestouren laden dazu ein, die Region auf zwei Rädern zu erkunden.
mehr erfahren
Mit Bahn und Rad die Höhlen und Eiszeitkunst erfahren: den Startort des Eiszeittäler-Radweg am Bahnhof in Schelklingen erreicht man bequem mit dem Zug. / Foto: © Polservant auf Pixabay
12.08.2025

Mit Bahn und Rad die Höhlen und Eiszeitkunst erfahren

Der Eiszeittäler-Radweg führt mitten durch das UNESCO-Welterbe Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb. Die rund 75 Kilometer lange Strecke verbindet die Fund- und Präsentationsorte miteinander und verspricht pures Radvergnügen.
mehr erfahren
Am vergangenen Freitag fand der offizielle Presseauftakt zu Schwaben größtem Genussradeltag Donautal-Radelspaß 2025 in Wittislingen statt. / Foto: © Yvonne Streitel I Donautal-Aktiv e.V.
29.07.2025

Donautal-Radelspaß 2025 – am 13. und 14. September in Wittislingen

Nach der Pause im Jahr 2024 kehrt Schwabens größte Freizeit-Radveranstaltung mit frischem Schwung zurück. Der Markt Wittislingen im Landkreis Dillingen ist in diesem Jahr erstmals das Ziel der Radfahrer.
mehr erfahren
22.07.2025

Erlebniswochenende am am 16. und 17. August 2025 in der Region Stuttgart

Die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH lädt am 16. und 17. August 2025 erneut zum Erlebniswochenende Aktiv Genuss erleben ein.
mehr erfahren
Vom 22. August bis 28. September 2025 wird die Rheinische Apfelroute zum Schauplatz der Apfelwochen. / Foto: © Rhein-Voreifel Touristik e.V.
22.07.2025

Apfelwochen 2025: Genuss und Erlebnisse entlang der Rheinischen Apfelroute

Vom 22. August bis zum 28. September 2025 wird die Rheinische Apfelroute zum Schauplatz der Apfelwochen – ein Fest für alle Sinne.
mehr erfahren