500 Jahre Reinheitsgebot

In der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ wird in 2016 auf kulinarische Momente gesetzt. Als Schwerpunktthema ist „500 Jahre Reinheitsgebot“ ausgerufen. Hierbei setzen die Tourismusakteure an Tauber und Main auf das geschaffene kulinarische Profil und stellen in 2016 ganz besonders die Produkte der heimischen Brauereien vor.

„Liebliche Taubertal“ von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main setzt 2016 ganz auf Genussmomente. So wird vor allem das Jubiläum „500 Jahre Reinheitsgebot“ in den Mittelpunkt gerückt. In einem eigens geschaffenen Flyer werden die lokalen Brauereien, die Distelhäuser Brauerei, die Herbsthäuser Brauerei und die Landwehr-Bräu vorgestellt. „So erfahren Bierfreunde auch über deren Spezialitäten“, so Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband "Liebliches Taubertal". In diesen lokalen Brauereien wird auf Qualität und Transparenz gesetzt. Das Deutsche Reinheitsgebot ist oberste Direktive und so werden unter Beachtung dieses Qualitätssiegels mit heimischen Quellwassern und mit Taubergerste die verschiedensten Biersorten gebraut. Darunter befinden sich Pils, Export, dunkle und helle Hefeweizensorten bis hin zum Frühlings- oder Doppelbock, die traditionell dunkel eingefärbt werden.

Informationen über die Biersorten bietet der bereits angesprochene Flyer. Um sich auf den Genuss auch richtig freuen zu können, wurden drei Bierwanderwege um die genannten Brauereien ausgearbeitet. Diese führen durch die herrliche Landschaft des Taubertals mit viel Kunst und Kultur und laden zum Abschluss der Wanderung zum Einkehrschwung in einen der Brauereigasthöfe ein.

500 Jahre Reinheitsgebot wird im „Lieblichen Taubertal“ das gesamte Jahr gefeiert. Von Februar bis November finden sich insgesamt 52 Veranstaltungen im Angebot. Alle sind dem Biergenuss gewidmet. Herauszuheben sind beispielsweise die Taubertäler Bierproben am 04. März 2016 in der Orangerie des Klosters Bronnbach und am 26. August 2016 in der Orangerie des Schlosses Weikersheim. An diesen Bierproben erhalten Teilnehmer einen kulinarischen und kulturellen Genuss. „In beiden der genannten Orangerien bieten sich Raumaussichten auf den Klostergarten bzw. Schlossgarten“; so Jochen Müssig weiter.

Auf das Jubiläum 500 Jahre Reinheitsgebot wird auch über eine eigens geschaffene Wanderausstellung hingewiesen. Diese geht auf das Reinheitsgebot mit der Vorgabe: Nur Malz, Hopfen, Hefe und Wasser darf eingesetzt werden, ein. Diese Ausstellung informiert aber auch über einzelne Produkte der Brauereien und zeigt vor allem auch die Möglichkeit, das „Liebliche Taubertal“ von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main kennen zu lernen. So wird auch über die tollen Fahrrad- und Wandermöglichkeiten informiert. Die Ausstellung ist in Rothenburg ob der Tauber, Tauberbischofsheim, Wertheim am Main und in Bad Mergentheim zu sehen. Der Auftakt in Bad Mergentheim ist am 21. April 2015.

Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal

Erleben Sie Bad Wimpfen auf eine einzigartige, prickelnde Weise bei der Stadtführung Sekt in the City. / Foto: © Kultur- & Tourist-Information Bad Wimpfen
21.03.2025

Sekt in the City - Eine genussvolle Stadtführung durch Bad Wimpfen

Erleben Sie Bad Wimpfen einmal anders und prickelnd. Bei der besonderen Stadtführung Sekt in der Stadt verbinden sich Geschichte, Kultur und Genuss zu einem unvergesslichen Erlebnis.
mehr erfahren
Das Ausseerland ziert eine Wiener Hausfassade / Foto: © Popp-Vision
20.03.2025

Ein Stück Ausseerland ziert jetzt eine Wiener Hausfassade

Fährt man vom Wienerberg in Richtung Wiener Innenstadt, hinterlässt das Ausseerland einen gewaltigen Eindruck: Ein Bild des Toplitzsees in Grundlsee mit Plakette ziert nun eine komplette Hausfassade in Wien.
mehr erfahren
Spektakuläres Künstler-Line-up beim 3. magic blue OpenAir: Vom 31. Juli bis 2. August 2025 verwandelt sich Bad Füssings Kurpark zum dritten Mal in eine riesige Konzertarena unter freiem Himmel. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
19.03.2025

Unvergessliche Event-Highlights zwischen den Thermen - Bad Füssing 2025

Spektakuläres Künstler-Line-up beim 3. magic blue OpenAir: Vom 31. Juli bis 2. August 2025 verwandelt sich Bad Füssings Kurpark zum dritten Mal in eine riesige Konzertarena unter freiem Himmel.
mehr erfahren
Stifterfigur Uta aus der UNESCO-Weltkulturerbestätte Naumburger Dom / Foto: © Vereinigte Domstifter I F. Matte
14.03.2025

Wer ist die Schönste im ganzen Land?

Wie Uta von Naumburg aus dem UNESCO-Weltkulturerbe Naumburger Dom zum Vorbild für die böse Stiefmutter in Walt Disneys Film Schneewittchen wurde.
mehr erfahren
Opernfestspiele Mozarts Zauberflöte am Saarpolygon / Foto: © Rolf Ruppenthal I Musik & Theater Saar
12.03.2025

Saarland 2025 - Kultur erleben

Im Jahr 2025 präsentiert sich das Saarland als faszinierendes Reiseziel für Kulturliebhaber. Der Veranstaltungskalender ist bunt und spannend wie selten zuvor.
mehr erfahren
Burg Lüftelberg / Foto: © Paul Meixner I Rhein-Voreifel Touristik e.V.
10.03.2025

Burgen und Schlösser öffnen ihre Tore in der Rhein-Voreifel

Geschichts- und Architekturinteressierte aufgepasst: Zahlreiche Burgen und Schlösser in der Region Rhein-Voreifel laden auch 2025 wieder zu einem Blick hinter die Burgmauern ein.
mehr erfahren
THE TRUE SIZE OF AFRICA, Ausstellungsansicht von Yinka Shonibare, Woman Moving Up, 2023 / Foto: © Hans-Georg Merkel I Weltkulturerbe Völklinger Hütte
06.03.2025

Zeitgenössische afrikanische Kunst im Welterbe der Industrialisierung

Industrie, Kultur, Geschichte, Kunst und Natur verbinden sich im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu einem einzigartigen Erlebnis.
mehr erfahren
Ostermarkt in der Altstadt von Hilpoltstein / Foto: © Bernhard Bergauer
05.03.2025

Frühlingsfrische Traditionen: Ostern 2025 in Franken

Mit dem Frühling erwachen die fränkischen Ostertraditionen zu neuem Leben. Kunstvoll geschmückte Brunnen, festliche Märkte, religiöse Bräuche und fröhliches Ostereiersuchen stehen im Mittelpunkt des Brauchtums.
mehr erfahren
Schloss Sanssouci / Foto: © Susanne auf Pixabay
05.03.2025

Die Preußischen Schlösser und Gärten in der Saison 2025

Die über 30 Schlösser und Gärten in Berlin und Brandenburg laden ab dem 1. April 2025 zu lebendigen Zeitreisen in die glanzvolle Epoche der preußischen Königinnen und Könige ein.
mehr erfahren
Pénichette Neo im Bau / Foto: © Locaboat
05.03.2025

Locaboat lässt Pénichette Neo zu Wasser

Auf der Werft im französischen Cholet geht es voran: Die ersten Hausboote vom Typ Pénichette Neo von Europas größtem Anbieter für Hausbootferien, Locaboat, stehen kurz vor der Fertigstellung.
mehr erfahren