750.000 Besucher erlebten Japan am Rhein

Zum dreizehnten Mal begeisterte der Japan-Tag Düsseldorf/NRW mit seiner authentischen fernöstlichen Atmosphäre und lockte mehr als 750.000 Besucher an den Rhein. Rund 60 Informations- und Demonstrationszelte luden entlang der Rheinuferpromenade dazu ein, die Kultur des Landes in ihrer ganzen Vielfalt kennenzulernen. Mit den Auftritten der Bands „Crow x Class“ und „The Asterplace“ sowie dem Finale des Streetdance-Wettbewerbes „Dance Delight“ erhielt die japanische Pop-Kultur auf der Hauptbühne breiten Raum neben Vorführungen traditioneller japanischer Kultur. Als Höhepunkt und Abschluss des Kultur- und Begegnungsfestes entführte das japanische Feuerwerk die Besucher in die farbenfrohe Bilderwelt von „Japans vier Jahreszeiten“. Der nächste Japan-Tag Düsseldorf/NRW findet am 30. Mai 2015 statt.

„Auch in seiner dreizehnten Auflage hat der Japan-Tag Düsseldorf/NRW wieder viele hunderttausend Besucher aller Generationen begeistert“, so Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. „Dieses einzigartige Begegnungsfest unterstreicht Jahr für Jahr die gelebte Freundschaft und den aktiven Austausch zwischen Japan und Düsseldorf, zwischen Japan und NRW. Mein besonderer Dank gilt der Japanischen Gemeinde in Düsseldorf, die mit ihrem großartigen Engagement wieder maßgeblich zum Gelingen des Festes beigetragen hat.“

Auf drei Bühnen folgten Musik-, Kunst- und Kulturhöhepunkte aus Fernost aufeinander. Über 400 Beteiligte der Japanischen Gemeinde, vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter, sorgten auf der Hauptbühne am Burgplatz für ein tagesfüllendes Programm. Gegen 21 Uhr konnten die Zuschauer die vier besten Tanzgruppen des Streetdance-Wettbewerbs "Dance Delight" erleben. Musikalische Höhepunkte waren der Auftritt der Anime-Rockband „The Asterplace“ um 17:40 Uhr sowie das Konzert der aufwändig kostümierten Visual Kei-Band „Crow x Class“ um 22 Uhr. Letztere setzten mit ihrer Mischung traditioneller japanischer Instrumente mit modernem Hardrock ein ebenso visuelles wie akustisches Highlight.

Die Popkultur-Zone, der Treff für Manga-, Cosplay-, und Anime-Fans, lockte mit mehr Anbietern denn je sowie Modenschau- und Karaoke-Wettbewerben tausende Kostümierte zur ADAC-Bühne. Sportlich wurde es bei Sumo, Naginata oder Ju-Jutsu auf der Sportbühne am Johannes-Rau-Platz. Im direkt angrenzenden Kinderbereich vergnügten sich die jüngsten Besucher im mobilen Hochseilgarten oder beim Maskenbasteln. Am südlichen Ende des Festgeländes vor dem Landtag bot das Heerlager der Samurai-Gruppe Takeda Einblicke in die Geschichte der japanischen Krieger. Wer selbst aktiv werden wollte, konnte sich im Bogenschießen üben.

Den krönenden Abschluss des dreizehnten Japan-Tages bildete ein spektakuläres Höhenfeuerwerk. Getreu dem Motto „Japans vier Jahreszeiten“ illuminierten etwa 1.500 Feuerwerkskörper in Form von Blüten, Sonnenschirmen, buntem Laub und Schneemännern den Rhein. Das Finale bildete auch in diesem Jahr wieder der schillernde Goldregen, das wohl beliebteste japanische Feuerwerkselement.

Die Japanische Gemeinde in Düsseldorf ist, nach London und Paris, die drittgrößte Europas. In der Rheinmetropole und ihrer Umgebung leben rund 8.200 Japaner. In der Region Düsseldorf sind fast 500 japanische Firmen tätig, davon circa 360 in der Landeshauptstadt selbst. In Nordrhein-Westfalen beschäftigen japanische Unternehmen mehr als 31.000 Menschen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.japantag-duesseldorf-nrw.de

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren