750.000 Besucher erlebten Japan am Rhein

Zum dreizehnten Mal begeisterte der Japan-Tag Düsseldorf/NRW mit seiner authentischen fernöstlichen Atmosphäre und lockte mehr als 750.000 Besucher an den Rhein. Rund 60 Informations- und Demonstrationszelte luden entlang der Rheinuferpromenade dazu ein, die Kultur des Landes in ihrer ganzen Vielfalt kennenzulernen. Mit den Auftritten der Bands „Crow x Class“ und „The Asterplace“ sowie dem Finale des Streetdance-Wettbewerbes „Dance Delight“ erhielt die japanische Pop-Kultur auf der Hauptbühne breiten Raum neben Vorführungen traditioneller japanischer Kultur. Als Höhepunkt und Abschluss des Kultur- und Begegnungsfestes entführte das japanische Feuerwerk die Besucher in die farbenfrohe Bilderwelt von „Japans vier Jahreszeiten“. Der nächste Japan-Tag Düsseldorf/NRW findet am 30. Mai 2015 statt.

„Auch in seiner dreizehnten Auflage hat der Japan-Tag Düsseldorf/NRW wieder viele hunderttausend Besucher aller Generationen begeistert“, so Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. „Dieses einzigartige Begegnungsfest unterstreicht Jahr für Jahr die gelebte Freundschaft und den aktiven Austausch zwischen Japan und Düsseldorf, zwischen Japan und NRW. Mein besonderer Dank gilt der Japanischen Gemeinde in Düsseldorf, die mit ihrem großartigen Engagement wieder maßgeblich zum Gelingen des Festes beigetragen hat.“

Auf drei Bühnen folgten Musik-, Kunst- und Kulturhöhepunkte aus Fernost aufeinander. Über 400 Beteiligte der Japanischen Gemeinde, vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter, sorgten auf der Hauptbühne am Burgplatz für ein tagesfüllendes Programm. Gegen 21 Uhr konnten die Zuschauer die vier besten Tanzgruppen des Streetdance-Wettbewerbs "Dance Delight" erleben. Musikalische Höhepunkte waren der Auftritt der Anime-Rockband „The Asterplace“ um 17:40 Uhr sowie das Konzert der aufwändig kostümierten Visual Kei-Band „Crow x Class“ um 22 Uhr. Letztere setzten mit ihrer Mischung traditioneller japanischer Instrumente mit modernem Hardrock ein ebenso visuelles wie akustisches Highlight.

Die Popkultur-Zone, der Treff für Manga-, Cosplay-, und Anime-Fans, lockte mit mehr Anbietern denn je sowie Modenschau- und Karaoke-Wettbewerben tausende Kostümierte zur ADAC-Bühne. Sportlich wurde es bei Sumo, Naginata oder Ju-Jutsu auf der Sportbühne am Johannes-Rau-Platz. Im direkt angrenzenden Kinderbereich vergnügten sich die jüngsten Besucher im mobilen Hochseilgarten oder beim Maskenbasteln. Am südlichen Ende des Festgeländes vor dem Landtag bot das Heerlager der Samurai-Gruppe Takeda Einblicke in die Geschichte der japanischen Krieger. Wer selbst aktiv werden wollte, konnte sich im Bogenschießen üben.

Den krönenden Abschluss des dreizehnten Japan-Tages bildete ein spektakuläres Höhenfeuerwerk. Getreu dem Motto „Japans vier Jahreszeiten“ illuminierten etwa 1.500 Feuerwerkskörper in Form von Blüten, Sonnenschirmen, buntem Laub und Schneemännern den Rhein. Das Finale bildete auch in diesem Jahr wieder der schillernde Goldregen, das wohl beliebteste japanische Feuerwerkselement.

Die Japanische Gemeinde in Düsseldorf ist, nach London und Paris, die drittgrößte Europas. In der Rheinmetropole und ihrer Umgebung leben rund 8.200 Japaner. In der Region Düsseldorf sind fast 500 japanische Firmen tätig, davon circa 360 in der Landeshauptstadt selbst. In Nordrhein-Westfalen beschäftigen japanische Unternehmen mehr als 31.000 Menschen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.japantag-duesseldorf-nrw.de

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Impression des electro magnetic-Festivals im Weltkulturerbe Völklinger Hütte (2012 - 2019) / Foto: © Iris Maria Maurer I Weltkulturerbe Völklinger Hütte
10.12.2025

FERRA 2026: Neues dreitägiges Techno-Festival in der Völklinger Hütte

2026 startet das neue, dreitägige FERRA Festival im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Vom 21. bis 23. August 2026 eröffnet sich dort eine Welt aus monumentaler Industriekultur, minimalistischem Sound, Laserinstallationen und kollektiver Energie.
mehr erfahren
Eröffnung Arolser Barock-Festspiele / Foto: © Sabrinity
09.12.2025

Arolser Barock-Festspiele feiern 40. Jubiläum - Zyklen

In der barocken Residenzstadt Bad Arolsen wird im kommenden Jahr ein runder Geburtstag gefeiert: Die Arolser Barock-Festspiele werden 40 Jahre alt. Sie finden vom 13. bis 17. Mai 2026 mit musikalischen Entdeckertouren und einem Abschlussfeuerwerk statt.
mehr erfahren
Der Naumburger Dom aus der Vogelperspektive. / Foto: RealPixelStreet [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons
03.12.2025

UNESCO-Welterbestätte Naumburger Dom in den Wintermonaten entdecken

Während draußen winterliche Kälte herrscht und die Domstadt Naumburg eine ruhige Atmosphäre verströmt, ist in der UNESCO-Welterbestätte alles andere als Winterschlaf angesagt.
mehr erfahren
Flugvolieren für Aras und Loris entstehen im Zoo der Zukunft in Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
03.12.2025

Neue Attraktionen und Preisanpassungen 2026 im Zoo Leipzig

Das Jubiläumsjahr 25 Jahre Masterplan Zoo der Zukunft neigt sich dem Ende zu. Der Aufsichtsrat beschließt den Wirtschaftsplan 2026 mit neuen Attraktionen und Preisanpassungen.
mehr erfahren
Erlebnispfad Wasserkraft im Fränkischen Seenland. / Foto: © TV Fränkisches Seenland / Jens Wegener
01.12.2025

Echt besonders – Jahreshöhepunkte 2026 im Urlaubsland Franken

Franken und seine 16 Ferienlandschaften stecken voller Überraschungen. Sie verwöhnen mit köstlicher Küche, einzigartiger Natur, Fachwerkromantik, urbanem Lifestyle und zahlreichen Gelegenheiten, diese Vielfalt 2026 gebührend zu feiern.
mehr erfahren
LiteraTour Neumarkt 2026 / Foto: © Friederike Ostermeyer
01.12.2025

Neumarkt startet kreativ ins Jahr 2026

Neumarkt in der Oberpfalz startet mit spannenden Premieren, kreativen Auszeichnungen und technischer Innovation ins Kulturjahr 2026.
mehr erfahren
Tunnel im Anflug im Zoo Leipzig für die neue Wasserwelt Feuerland.
28.11.2025

Advent, Advent – zwei Tunnel fliegen ein im Leipziger Zoo

So sehnlich, wie die Kinder das Weihnachtsfest herbeisehnen, freut sich der Zoo Leipzig über das Einsetzen der ersten beiden 12 und 14 Meter langen Tunnelstücke in die gegenwärtig entstehende Wasserwelt Feuerland.
mehr erfahren
Lichterzauber am Baumwipfelpfad Schwarzwald / Foto: © Erlebnis Akademie AG
28.11.2025

Lichterzauber 2025 am Baumwipfelpfad Schwarzwald

Pünktlich zur Winterzeit lädt der Baumwipfelpfad im Schwarzwald zum Staunen ein. Beim Lichterzauber lässt sich der Schwarzwald aus einer neuen, glanzvollen Perspektive erleben – hoch über den Wipfeln.
mehr erfahren
Winningen im Lichterglanz. / Foto: © Klaus Brost
26.11.2025

Adventszauber 2025 an der Untermosel

In der Adventszeit 2025 verwandeln sich die Orte in der Urlaubsregion Sonnige Untermosel in stimmungsvolle Treffpunkte mit einer Vielzahl an weihnachtlichen Veranstaltungen.
mehr erfahren
Nikolospiel Bad Mitterndorf. / Foto: © Martin Huber
25.11.2025

Die stade Zeit 2025 im Ausseerland genießen

Die stade Zeit im Ausseerland: Vorweihnachtszeit 2025 zwischen Brauchtum, Handwerk und regionalem Genuss genießen.
mehr erfahren