Abwechslungsreiche Radtouren für Touren- und Gravelbike durch den Schwarzwald

Der Schwarzwald ist eine der attraktivsten Radregionen Deutschlands. Denn wo Berge sind, sind natürlich auch Täler. Und so lässt sich „Deutschlands schönste Genießerecke“ tatsächlich genussvoll erradeln. Mit der NULL-Etappe des Donauradwegs können Radbegeisterte das Quellgebiet der Donau nun auf einer abwechslungsreichen Rundtour mit dem Tourenrad oder E-Bike erkunden. Auf der ebenfalls neuen Naturpark-Radroute geht es auf 690 Kilometern einmal quer durch den Schwarzwald von Mannheim nach Basel. Und entlang des längsten Flusses Europas lädt der Rheinradweg zu einer Entdeckungstour im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Schweiz ein. Wer die schnellsten Radlerinnen und Radler live erleben möchte, hat dazu bei den Deutschen Radmeisterschaften in Donaueschingen und Bad Dürrheim Gelegenheit.

Etappe NULL verbindet Brigach und Breg mit dem Donauradweg

Brigachquelle in St. Georgen - Etappe NULL verbindet Brigach und Breg mit dem Donauradweg

„Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg“, so lautet ein bekannter Spruch über den Ursprung der Donau. Entlang dieser beiden Quellflüsse, in der landschaftlich und kulturell abwechslungsreichen Region von Donaueschingen bis hoch in den Schwarzwald, gibt es nun einen neuen, 98 Kilometer langen Radrundweg. Sie führt vorbei an Wiesen und Wäldern des Schwarzwaldes auf aussichtsreiche Höhen und verbindet die Donauquelle in Donaueschingen mit der Brigachquelle beim Hirzbauernhof in St. Georgen-Brigach und der Bregquelle beim Kolmenhof in Furtwangen.

Als „NULL-Etappe Donauradweg“ knüpft sie an den bekannten 12-Etappen-Radweg von Donaueschingen nach Passau an und lädt Radbegeisterte ein, mit dem Tourenrad oder E-Bike die Quellregion der Donau zu erkunden, bevor es auf dem Donauradweg weiter Richtung Osten geht. Bis zum höchsten Punkt der Tour, dem Berggasthof Brend in Furtwangen auf 1.147 Metern, sind knapp 600 Höhenmeter zu überwinden. Zahlreiche Gasthäuser und Vesperstuben entlang der Strecke bieten die Möglichkeit zur Einkehr. Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, den erwarten unterwegs reizvolle Ortschaften und Städtchen sowie spannende Sehenswürdigkeiten der Region. Im Schwarzwald kann man die Natur und Gastfreundschaft richtig genießen.Mehr Genießer-Tipps im Schwarzwald findet man unter www.schwarzwald-geniessen.de.

Neue Naturparke-Gravel-Crossing-Strecke durch Baden-Württemberg

Naturparke Gravel Crossing-Strecke im Schwarzwald - Neue Naturparke-Gravel-Crossing-Strecke durch Baden-Württemberg

Ob anspruchsvolle Bergstrecken, hügeliges Terrain zum Cruisen oder aussichtsreiche Passagen auf den Höhen - Gravelbiking passt perfekt in den Schwarzwald. Mit der neuen Naturpark-Gravel-Crossing-Strecke lässt sich nicht nur Deutschlands größtes und höchstes Mittelgebirge erkunden, sondern auch einige der schönsten Touren und Spots von Baden-Württemberg. Denn die Route führt auf 690 Kilometern und elf Etappen von Mannheim nach Basel und durchquert die Naturparke Neckartal-Odenwald, Stromberg-Heuchelberg sowie die beiden größten deutschen Naturparke Schwarzwald Mitte/Nord und Südschwarzwald.

In der Ferienregion Schwarzwald verläuft die Tour auf der rund 440 Kilometer langen, anspruchsvollen Bike-Crossing-Route von Pforzheim über die Höhenzüge bis nach Bad Säckingen an der Schweizer Grenze. Unterwegs gibt es neben Hotels und Gasthöfen auch naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten wie Trekkingcamps. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind die gewählten Start- und Zielpunkte Mannheim und Basel gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, zudem gibt es entlang der Strecke keine Wegweiser, die Navigation erfolgt rein digital. Initiiert wurde die neue Tour durch Baden-Württemberg von den vier genannten Naturparken sowie der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, Kraichgau-Stromberg Tourismus, Heilbronner Land und Schwarzwald Tourismus.

Der südliche Rheinradweg – von Konstanz bis Mannheim

Rheinradweg bei Bad Säckingen - Der südliche Rheinradweg – von Konstanz bis Mannheim

Der Rheinradweg oder Eurovelo 15 ist einer der beliebtesten Radfernwege Europas. Von den Schweizer Alpen bis zur Nordsee fördert der Rhein seit über 2000 Jahren den kulturellen und wirtschaftlichen Dialog zwischen dem Alpenraum und Nordeuropa.

Zu den Höhepunkten des südlichen Rheinradweges von Konstanz bis Mannheim zählen mittelalterliche Städte wie Laufenburg und Bad Säckingen, der Rheinfall bei Schaffhausen, die Weinberge am Westrand des Schwarzwaldes und die imposanten Schlösser in Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim. Die 520 Kilometer lange Strecke führt vorbei an Naturschutzgebieten und Wasserkraftwerken und kann von Radfahrern aller Konditionsstufen bequem in sechs bis sieben Tagen bewältigt werden.

Deutsche Radmeisterschaft in Donaueschingen und Bad Dürrheim

Die hügelige Hochebene der Baar am Ostrand der Ferienregion Schwarzwald bietet vom 23. bis 25. Juni 2023 zahlreiche Herausforderungen für die schnellsten Radsportlerinnen und Radsportler Deutschlands: Die Elite und der U23-Nachwuchs gehen bei den Deutschen Meisterschaften im Radsport an den Start. Von Donaueschingen nach Bad Dürrheim führt eine zuschauerfreundliche Strecke mit zahlreichen Steigungen, die die Athletinnen und Athleten in ihren Rennen mehrfach meistern müssen.

Am 23. Juni 2023 gilt es, beim Einzelzeitfahren gute Rollerqualitäten unter Beweis zu stellen. Am 24. Juni 2023 wird nach 125 Kilometern die Deutsche Meisterin gekürt, am 25. Juni 2023 folgen die Männer, die nach 200 Kilometern und rund 2.500 Höhenmetern das Ziel in der Kurstadt erreichen.

Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH

Radfahrende in Ostfriesland / Foto: © Anna Meurer I Ostfriesland Tourismus GmbH
27.03.2024

Neue Radservice-App für Ostfriesland erschienen

Pünktlich zum Saisonstart veröffentlicht die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) eine neue Radservice-App, die einen umfassenden, digitalen Ratgeber für Radfahrende bietet.
mehr erfahren
Visualisierung Radfahrer im Bergischen Land / Foto: © Redaktion Tambiente
22.03.2024

Bergisches Land - für den kleinen Radurlaub zwischendurch

Die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Bergischen Landes lädt mit weiten Wiesen, grünen Wäldern und idyllischen Tälern mit rauschenden Bächen zum Radfahren und Wandern ein.
mehr erfahren
Wer sich nicht zwischen Seeblick und Alpenpanorama entscheiden will, für den ist der Bodensee ein Paradies. / Foto: © Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay
21.03.2024

Radregion Bodensee - Abenteuer und Naturidylle, Genuss und Kultur

Ob genussvolle Touren, Gartenhopping mit dem Rad oder entspanntes E-Biken - die gesamte Vierländerregion am Bodensee ist durchzogen von malerischen Radwegen für jeden Geschmack.
mehr erfahren
Ausgezeichnete Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf Bodensee und Alpen bietet Konstanz. / Foto: © MTK I Leo Leister
20.03.2024

AktivGlück & NaturSchönheit: Radfahren in und ab Konstanz

Ausgezeichnete Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf Bodensee und Alpen, neue Radevents und -routen, zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten und jede Menge Freizeitspaß bietet Konstanz 2024.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Einfach losradeln: In Bad Tölz starten viele Touren. / Foto: © oberbayern.de
18.03.2024

Bike, Bier, Berge und Bad Tölz

Unter dem Motto Bike, Berg & Bier wird in Bad Tölz die Bike-Saison eingeläutet und der Genuss steht bei einem gemütlichen Beisammensein mit bayerischen Schmankerln im Wirtshaus im Vordergrund.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
E-Bike in den Weinbergen / Foto: © Rems-Murr-Kreis, Claus Rudolph
08.03.2024

Radeln in der Aktivregion Stuttgart

Die Radroute E-Bike-Region Stuttgart verbindet seit über zehn Jahren attraktive und anspruchsvolle Streckenführung mit guter Service-Infrastruktur in der Region Stuttgart.
mehr erfahren
Wandern im Naturpark Spessart / Foto: © Claus Tews
08.03.2024

Bad Soden-Salmünster - Wandern plus Wellness am Naturpark Spessart

Herrliche Laubmischwälder, sanfte Flusstäler und starke Sole: Bad Soden-Salmünster, das Sole-Heilbad am Naturpark Hessischer Spessart, bietet alles für einen aktiven und gesunden Urlaub mitten in Deutschland.
mehr erfahren
Genussvoll Wandern rund um Bad Orb / Foto: © Bad Orb Kur GmbH
08.03.2024

Von Bad Orb auf die Höhen des Spessarts - Genussradeln & Wandern mit Wellnessfaktor

Eingebettet in die herrliche Landschaft des Spessarts bietet Bad Orb perfekte Bedingungen für sportliche Aktivitäten oder eine entspannte Auszeit.
mehr erfahren