Acht besondere Buchhandlungen in Köln zum Stöbern
Vom literarischen Treffpunkt bis zum „Siebten Himmel“: Bücher kaufen muss nicht immer über den Online-Handel oder große Ketten gehen. Traditionelle und kleine Buchhandlungen stehen für individuelle Konzepte und erweisen sich oft als Orte besonders kompetenter Beratung. VisitKöln gibt Einblicke in acht außergewöhnliche Buchhandlungen der Rheinmetropole Köln - mit vielfältigem Sortiment und eigener Geschichte.
Buchladen Neusser Straße
Die traditionsreiche Buchhandlung Buchladen Neusser Straße liegt im Kölner Stadtteil Nippes. Literaturinteressierte finden hier neben Bestsellern, Klassikern sowie Kinder- und Jugendbüchern auch weniger bekannte literarische Perlen oder antiquarische Titel. Das lesebegeisterte Team hilft den Kund*innen dabei, sich bestens zurechtzufinden und steht beratend zur Seite. Noch mehr Lesestoff und Buchhandlungsatmosphäre gibt es in einem weiteren Laden auf der Schäl Sick in Köln-Dellbrück.
Buchhandlung Walther König
Die Buchhandlung Walther König ist keine gewöhnliche Buchhandlung. Die Verlagsbuchhandlung ist bekannt für ihre große Auswahl an Kunst-, Architektur- und Designbüchern sowie Ausstellungskatalogen und Fotobänden. Wie der Name schon sagt, wurde die Buchhandlung 1969 von Walther König gegründet, erfreute sich vor allem in den 1980er Jahren großer Beliebtheit und gilt bis heute als eine der wichtigsten Adressen für Literatur zur zeitgenössischen Kunst. Neben dem Stammhaus in Köln gibt es weitere Filialen von Walther König an verschiedenen Standorten in Deutschland. Darüber hinaus ist die Buchhandlung international in Städten wie London, Wien und Amsterdam mit Dependancen vertreten.
Klarenbach-Buchhandlung
Seit über 70 Jahren gilt die Buchhandlung Klarenbach als literarischer Treffpunkt im Kölner Westen, genauer gesagt im Stadtteil Braunsfeld. Neben einem breiten Angebot an Büchern aller Genres steht die Traditionsbuchhandlung seit 1951 für gute Beratung und vor allem für ein umfangreiches Angebot an Kinder- und Jugendliteratur. Darüber hinaus finden im Klarenbach regelmäßig Lesungen statt, die den traditionellen Charme und die persönliche Atmosphäre der Buchhandlung als Rahmen nutzen.
Siebter Himmel
Etwas Spezielles, Handverlesenes, Besonderes: Im der Buchhandlung Siebter Himmel in Köln können Besucher*innen die Verbindung aus Literatur und Design entdecken. Die Buch- und Designboutique im Belgischen Viertel entstand aus der Idee heraus, ein ganz besonderes Einkaufserlebnis zu schaffen. Aufgeteilt in sieben Designschwerpunkte finden sich mit Liebe zum Detail aufeinander abgestimmte Themenwelten und die dazu passende Literatur sowie ein Regal mit persönlichen Leseempfehlungen der Mitarbeiter. Darüber hinaus bietet der Concept Store eine schöne Auswahl an Designprodukten und Papeterieartikeln.
Buchhandlung Pflips
Ebenfalls im angesagten Belgischen Viertel, in der Limburger Straße, liegt die Buchhandlung Pflips. Wo früher der Schwerpunkt auf Fachliteratur rund um Recht, Wirtschaft und Steuern lag, weht heute ein frischer Wind. Seit 2010 steht Pflips für bunte Farben und vor allem Kinderliteratur. Ob ausgefallene Bilderbücher, Klassiker für die Kleinen oder erste Bücher zum Lesenlernen - die Auswahl ist groß. Und auch für die ganz Kleinen gibt es eine Auswahl an Büchern für Kinder unter zwölf Monaten.
BUNT Buchhandlung
Die Buchhandlung BUNT bezeichnet sich selbst als „modernes Antiquariat“ - und das nicht ohne Grund. In den beiden Buchhandlungen am Neumarkt und auf der Venloer Straße werden neben aktuellen Büchern und Bestsellern auch preisreduzierte Restauflagen, Sonderausgaben und Mängelexemplare verkauft. Eine weitere Besonderheit: Bei Bedarf kauft die Buchhandlung BUNT gut erhaltene Bücher von Kund*innen an - ganz im Stil eines Antiquariats.
Buchsalon Ehrenfeld
Bewährtes und Neues: Der Buchsalon Ehrenfeld ist als Buchhandlung unter dem Namen „Der andere Buchladen Wahlenstraße“ bekannt geworden. Vor Ort gab es nicht nur eine große Auswahl an Büchern, die vorhandene Literatur wurde auch als Gesprächsthema genutzt. Heute verkauft die Buchhandlung in Köln-Ehrenfeld alles von Neuerscheinungen über Klassiker bis hin zu Geheimtipps und Entdeckungen kleiner Verlage. Darüber hinaus finden vor Ort regelmäßig Autorenlesungen, Buchpräsentationen und Buchpremieren statt.
Buchhandlung Klaus Bittner
Seit 1983 ist die Buchhandlung Klaus Bittner in Köln-Ehrenfeld ansässig und entspricht ganz der Vorstellung einer prototypischen Buchhandlung. Regalwände, die bis unter die Decke reichen und ein Innenraum, der mit Literatur fast überfüllt ist. Genau das macht das besondere Flair von Herrn Bittners Buchhandlung aus. Um sich im Geschäft zurechtzufinden und den Geheimtipp in der hintersten Ecke nicht zu verpassen, steht das Personal seit 40 Jahren mit Rat und Tat zur Seite und hilft bei der bestmöglichen Auswahl.
Quelle: KölnTourismus GmbH c/o Wilde & Partner Communications GmbH