Aktionstag Zu Gast in der eigenen Heimat in der Nordeifel am 7. Mai 2023
Lust auf einen Ausflug in die Nordeifel? In die eigene Heimat?
Erlebnisse für die ganze Familie drinnen und draußen, Blicke hinter sonst verschlossene Türen, Führungen zu Zeugnissen aus längst vergangenen Zeiten, kulinarische Genüsse für Groß und Klein. Dies und vieles mehr bietet die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 27 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen am 9. Aktionstag „Zu Gast in der eigenen Heimat“ am 7. Mai 2023.
Um noch mehr Lust auf einen Ausflug in die eigene Heimat zu machen, verlost die NeT unter www.facebook.com/nordeifeltourismus zwei Eifel-Heimatkisten mit vielen kleinen und großen regionaltypischen Souvenirs. Gefüllt wurden diese von den Partnern des Aktionstages im Rahmen der heutigen Pressekonferenz im Stadtmuseum Euskirchen. Die Gewinner der Eifel-Heimatkisten werden am 7. Mai 2023 ausgelost.
„Wohnen, wo andere Urlaub machen - das ist nicht nur Alltag, sondern auch ein Gewinn für die Nordeifeler:innen“, erläutert Landrat Markus Ramers, Vorsitzender der NeT-Gesellschafterversammlung. „Das gilt ganz besonders für den Aktionstag, an dem man selbst erleben kann, was Gäste von weither bei Ausflügen und im Urlaub hierher lockt. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.
Gästemagazin Nordeifel
Eifel | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Das Magazin, das Inspiration für einen Tagesausflug oder Kurzurlaub in die Nordeifel bietet, besteht aus einem Imageteil und einem Gastgeberverzeichnis.
Über 2.000 Besucher werden bei gutem Wetter am 7. Mai 2023 erwartet. „Unsere Heimat ist eine lebendige und lebenswerte Region, die nicht nur auf zahlreiche Naturschätze, sondern auch auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken kann“, sagt NeT-Geschäftsführerin Iris Poth. „Geprägt wurde sie immer von den Menschen, die in der Nordeifel lebten oder von weit her kamen und hier eine neue Heimat fanden. Das ist auch heute noch so.“
„Denn die Eifel ist schön“, ergänzt Stephan Brings, Schirmherr des Aktionstages. Der Kölner Musiker liebt es, in seinem Häuschen in der Eifel zu sein. „Einfach mal ‚wegfahren‘, den Alltag hinter sich lassen und fernab vom Großstadttrubel Natur pur genießen, schöne Orte entdecken und Freunde treffen.“ „Kunst und Bildung sind zentrale Bestandteile des gesellschaftlichen Lebens. Dies deutlich zu machen, ist ein Ziel des Kulturhofs Euskirchen, in dem das Stadtmuseum einen wichtigen Platz einnimmt“, so Bürgermeister Sacha Reichelt.
Auf dem Programm des Aktionstages am 7. Mai 2023 stehen folgende Angebote
- Bergbaumuseum Mechernich und Besucherbergwerk „Grube Günnersdorf”: Eintauchen in die Mechernicher Berbaugeschichte
- Besucherbergwerk “Grube Wohlfahrt”: Führungen im “Tiefen Stollen”
- Dr. Axe-Stiftung: Kunstkabinett auf dem Hasenberghof
- e-regio: Aus Wind wird Strom – (Ein-)Blick in eine Windenergieanlage
- Gemeinde Blankenheim – in Koop. mit Rind- und Schweinefleischerzeuger Carsten Krings: Beef-Tasting in Ripsdorf
- Gemeinde Hellenthal – in Koop. mit dem Wasserverband Eifel-Rur und Wasserverband Oleftal: Der Weg des Trinkwassers aus der Trinkwassertalsperre ins Glas
- GfW Schleiden – in Koop. mit der Gemünder Brauerei: Führung in der Gemünder Brauerei mit tankfrischem Bier und Verköstigung
- Golfclub Burg Zievel Golf Erlebnistag: Einfach vorbeikommen, kostenlos ausprobieren und Spaß haben!
- Handwebmuseum Rupperath: Basar im Handwebmuseum Rupperath
- Kaffee Siechhaus: Kaffee mit Retro-Flair
- Kartbahn Dahlemer Binz: Benzin im Blut?!
- Krewelshof: Es wird märchenhaft auf dem Krewelshof
- Kulturhof Velbrück - in Koop. mit Achim Konejung: HIMMEL UN ÄÄD: Eine geführte Wanderung über den Bürvenicher Berg mit einem Abstieg in die Voreifeler Unterwelt
- LVR-Freilichtmuseum Kommern des Landschaftsverband Rheinland: Heiße Reifen
- LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller: Tierischer Familientag
- Nationalpark Eifel: Familientour mit Junior-Rangern
- Nationalpark-Zentrum Eifel: Erkundungstour Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“: Wetter im Zentrum: Sonne, Regen, Wind und Sturm
- Naturzentrum Eifel: Duftende Bärlauch-Wanderung
- Nordeifel Tourismus - in Koop. mit dem Heimatverein Vernich: Eifel- und Eifelschleife „Zwischen Ville und Eifel”
- Römerstadt Zülpich: Fahrradtour: „Versteckte Orte“ rund um Zülpich
- Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur: “Seife gießen” und 2.000 Jahre Badekultur erleben
- Römische Kalkbrennerei: Blick in die römische Branntkalkherstellung
- Salvatorianer-Kloster Steinfeld: Ein Blick hinter Klostermauern
- Schloss Schmidtheim: Schloss Geheimnisse – Wie lebt es sich in einem Schloss vom Mittelalter bis heute?
- Seepark Zülpich: Garden Classics mit Flying Fox-Aktion
- Stadtmuseum Euskirchen: „Wir sind wieder da!“
- Swister Turm: Das untergegangene Dorf Swist
- Vogelsang IP Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zw. Faszination und Verbrechen
Nähere Informationen zum Programm und über eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den einzelnen Aktionen können Interessierte unter www.nordeifel-tourismus.de abrufen. Das Faltblatt kann auch per E-Mail an info@nordeifel-tourismus.de oder telefonisch unter 02441. 99457-0 bei der Nordeifel Tourismus GmbH bestellt werden.
Realisiert wird der Erlebnistag durch das gemeinsame Engagement der Nordeifel Tourismus GmbH, der Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, der Vereine und Unternehmen sowie den Sponsoren Kreissparkasse Euskirchen und Regionalverkehr Köln GmbH.
Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH