Aktiv die Natur in Franken im Frühjahr 2023 genießen
Erleben Sie die wunderschöne Landschaft Frankens auf eine aktive Art und Weise und genießen Sie die frische Luft und die Natur. Die Ferienregionen in Franken bieten Ihnen eine große Auswahl an Routen und Strecken für Wanderer und Radfahrer, die für jeden Geschmack und jedes Niveau geeignet sind. Egal ob Sie ein erfahrener Wanderer oder Radfahrer sind oder sich einfach mal ausprobieren möchten, wir haben das passende Angebot für Sie. Lassen Sie sich von den malerischen Landschaften und den kulturellen Schätzen der Region verzaubern und erleben Sie einen unvergesslichen Urlaub in Franken. Fünf Urlaubsangebote für Wander- und Fahrradbegeisterte in Franken im Frühjahr 2023 stellen wir Ihnen vor:
Farbenfrohes Blumenmeer - Frühjahrserwachen in Bayreuth
Bei einem Besuch in Bayreuth kommen Frühlingsgefühle auf, denn zur Zeit des Erwachens der Natur erstrahlt die Stadt in einem bunten Blütenmeer. Über 115.000 Blumenzwiebeln und Blühpflanzen wurden gesetzt, um die Parkanlagen Hofgarten, Eremitage und Schlosspark Fantaisie sowie die städtischen Grünanlagen in ein farbenfrohes Frühlingshighlight zu verwandeln.
Besucher:innen entdecken eine beeindruckende Vielfalt an Veilchen, Vergissmeinnicht, Gänseblümchen, Ranunkeln, Goldlack, Tulpen und Osterglocken. Je weiter der Frühling voranschreitet, desto mehr Sorten wie Hyazinthen und Kaiserkronen kommen hinzu. Sie wurden bereits im vergangenen Herbst gepflanzt.
Frühlingserwachen herrscht auch in den Bayreuther Sommerschlössern wie Schloss Fantaisie oder den Schlössern der Eremitage. Im April 2023 öffnen sie wieder ihre prunkvollen Pforten.
Jederzeit bereit für blühende Aussichten - Blütenbarometer der Fränkischen Schweiz
Im Frühjahr verwandelt sich die für ihre Kirschbäume bekannte Region rund um das Walberla in der Fränkischen Schweiz in ein wunderschönes weißes Blütenmeer. Damit Erholungssuchende den perfekten Zeitpunkt für eine Wanderung durch diese einzigartige Landschaft nicht verpassen, gibt es das Blütenbarometer der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz. Online zeigt es tagesaktuell den Stand der Blüten an. Wenn es dann soweit ist, können Wanderfreunde das frühlingshafte Naturschauspiel auf dem Pretzfelder Kirschenlehrpfad erleben.
Mitten in einem der größten deutschen Kirschenanbaugebiete gelegen, ist Pretzfeld der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung durch die blühenden Berghänge. Auf rund neun Kilometern entlang unzähliger Kirschbäume vermitteln insgesamt 15 Schautafeln Wissenswertes zu den Themen Kirschenanbau, Natur und Geschichte. Interessierte erfahren etwa, dass viele der Streuobstwiesenbesitzer:innen ihre Früchte gleich nach der Ernte in eigenen kleinen Brennereien zu edlen Destillaten verarbeiten. Schnaps, Geist und Brand werden dann oft direkt ab Hof an die Besucher:innen verkauft.
Freie Wahl für Aktivurlauber - Fernwanderwege im Frankenwald
Innehalten, den Blick schweifen lassen, die frische, wohltuende Luft genießen und die Landschaft spüren - im Naturpark Frankenwald gibt es viele Gelegenheiten für einen naturreichen Wanderausflug.
Die „Drehscheibe des Wanderns“ in Untereichenstein bei Issigau ist Ausgangspunkt für gleich fünf überregional beliebte Fernwanderwege. Hier treffen sich der geschichtsträchtige Rennsteig, der Kammweg und der FrankenwaldSteig sowie der Frankenweg und der Fränkische Gebirgsweg, alle zertifiziert als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland.
Vorbei an Naturschönheiten, historischen Sehenswürdigkeiten oder kulturellen Schätzen ermöglichen sie dem Wanderer vor allem eines: Abschalten und die Seele baumeln lassen.
Noch entspannter wird der Aktivurlaub mit einem der vielen buchbaren Wanderangebote von Frankenwald Tourismus. So übernehmen beispielsweise die Wandergastgeber:innen auf Wunsch den Gepäcktransport, damit es sich unbeschwert wandern lässt.
Auf Schatzsuche am Brombachsee - Familien-Erlebnistag im Fränkischen Seenland
Am 30. April 2023 bricht am Brombachsee im Fränkischen Seenland das Schatzsucherfieber aus. Mit dem Familienerlebnistag „Entdecke den Brombachsee“ verwandelt sich die Region in einen riesigen Outdoor-Abenteuerspielplatz für Familien und Kinder. Rund um den See heißt es dann erleben, entdecken und ausprobieren. Mit Sport, Spiel, Kultur und Aktionen locken spezielle Familienangebote für jedes Alter.
Die Teilnehmer:innen erhalten eine große Erlebnis-Schatzkarte, anhand derer sie mit dem Schiff oder Fahrrad von einer Station zur nächsten gelangen. Großes Finale ist die Schatzsuche am Strand mit tollen Preisen für die ganze Familie.
Von Rittern, Dichtern und Denkern - Neue Thementouren für (E-)Radler
„Das Vermächtnis des letzten Ritters“, „Kleine Städte - große Denker“ oder „FachwerkPosie“ - auf 23 neuen (E-)Biketouren in den Haßbergen tauchen Radler:innen in verschiedenste Themen ein. Die Touren führen quer durch die Haßberge bis in den angrenzenden nördlichen Steigerwald oder in den fränkischen Grabfeldgau.
Beim Raderlebnistag am 23. April 2023 in Hofheim i.UFr. werden die Routen offiziell eröffnet. Die Gäste erwartet ein kleiner Fahrradmarkt, auf dem die neuesten E-Bikes und Fahrradmodelle der Saison präsentiert werden. Außerdem gibt es einen Infostand rund um die Haßberge. Anschließend lohnt es sich, eine der sechs Touren ab Hofheim i.UFr. auszuprobieren.
Die Tour auf der Route „Naturpark-Facetten“ wird von der Naturpark-Rangerin Katja Winter begleitet. Auf hungrige und durstige Radler:innen freuen sich die gastronomischen Betriebe entlang der Touren.
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.