Alpen statt Adria
Kürzere Anreise, komfortablere Unterkünfte und keine Menschenaufläufe: Südtirols Bauernhöfe der Marke „Roter Hahn“ bieten während der Sommerferien die entspannte Alternative zum Campingplatz am Adriastrand. In den ländlichen Urlaubsdomizilen zwischen Dolomiten-Gipfeln oder Weinbergen sind neben Familienanschluss auch jede Menge tierische Begegnungen garantiert. Vielfältige Möglichkeiten zum Planschen gibt‘s ebenso – vom hofeigenen Schwimmteich bis hin zum benachbarten Bergsee.
Stall statt Strand
Begleitete Stall-Visiten stehen bei den Ferienhöfen des Südtiroler Qualitätssiegels „Roter Hahn“ täglich auf dem Programm: Der Bauer freut sich über Unterstützung, Kälbchen und Kätzchen über Streicheleinheiten. Rund ums Haus ist für Kinder zudem genug Platz zum Toben und Spielen an der frischen Luft. Und wer Lust hat, wandert mit den Gastgebern auf die hofeigene Alm zur gemeinsamen Marende mit selbst hergestellten Produkten wie Käse, Brot oder Kuchen. Apropos: Hobby-Konditoren dürfen der Bäuerin auch gern beim Apfelstrudelbacken zur Hand gehen.
Berge statt Meer
Auch wenn Südtirol im Herzen der Alpen liegt – aufs Badevergnügen muss dennoch keiner verzichten. Die praktische Filterfunktion auf der „Roter Hahn“-Website zeigt Wasserratten auf einen Blick alle Höfe, die in unmittelbarer Nähe zu einem See liegen. Über 50 der bäuerlichen Urlaubsunterkünfte sind weniger als einen, über 300 unter fünf Kilometer von der nächsten Erfrischungsgelegenheit entfernt. Fast 140 der ländlichen Feriendomizile verfügen darüber hinaus selbst über ein Freibad im Garten – zum Teil sogar ganz ohne Chemie.
Wannentraum statt Waschraum
Die Ferienwohnungen sind mit allem ausgestattet, was Familienurlaub komfortabel macht, darunter zum Teil sogar mehrere großzügige Bäder und eine komplett eingerichtete Küche. Auf Wunsch wird auch babygerechtes Mobiliar zur Verfügung gestellt.
Sommer-Angebot für Familien
In der Hauptsaison von Juni bis September kostet eine Ferienwohnung für 4 Personen auf einem Bergbauernhof von „Roter Hahn“ ab 700 €/Woche. Infos und Buchungen unter www.roterhahn.it
Unter der Marke „Roter Hahn“ vereint der Südtiroler Bauernbund 1.700 authentisch geführte Höfe in allen Teilen des Landes. Mit den Produktlinien „Urlaub auf dem Bauernhof“ (gleichnamiger Katalog), „Bäuerlicher Feinschmecker“, „Qualitätsprodukte vom Bauern“ und „Bäuerliches Handwerk“ (gleichnamige Broschüren) weisen die Südtiroler den Weg für den Reisetrend der Zukunft: „Roter Hahn“ steht für Qualität und unverfälschtes Reise-Erlebnis. Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol – Brauchtum, Natur und Leben hautnah.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.roterhahn.it
Quelle: Angelika Hermann-Meier PR
Das könnte Sie noch interessieren
Wildschönau: Abenteuer für kleine Entdecker
mehr erfahren
Auf der grünen Welle reisen in den Frankenwald
mehr erfahren
Ostsee Urlaub: Tipps für Strand, Natur und Meer
mehr erfahren
Urlaubstrend Coolcation: Entspannte Tage in der Region Schladming-Dachstein
mehr erfahren
Coolcation-Tipps in Kärnten
mehr erfahren
Entdeckertage Krabbeln und Fliegen am 25. und 26. Juli 2026 im Zoo Leipzig
mehr erfahren
Spannende Erlebnisse für Groß und Klein in Karlsruhe in den Sommerferien 2026
mehr erfahren
Ferien auf der Landesgartenschau: Wenn Natur zum Abenteuer wird
mehr erfahren
Familienurlaub im Saarland
mehr erfahren