Am westlichen Bodensee wird das Mittelalter lebendig
Die Klosterinsel Reichenau feiert 2024 Jubiläum und die ganze Region feiert mit
Zwischen See und Vulkanen wird in diesem Jahr Geschichte lebendig. Über 30 Persönlichkeiten aus dem Mittelalter, darunter Fischer, Äbte, Nonnen und Bauersfrauen, aber auch ein Vogt, ein Mönch, ein Fährmann und ein Pilger erzählen im Jubiläumsjahr „1300 Jahre Reichenau“ am westlichen Bodensee anschaulich aus ihrem Leben. Als hölzerne Silhouetten stehen sie an ihren einstigen Wirkungsstätten auf dem Bodanrück, im Hegau, auf der Halbinsel Höri, in Konstanz und auf der Schweizer Seeseite. Eine Faltkarte, auf der die Standorte der Silhouetten eingezeichnet sind, weist den Gästen den Weg - auch mit dem Fahrrad.
„Möge Gott euch segnen, Fremdlinge. Ich bin Bischof Ratoldus von Verona. Was ich mit dem Kloster Reichenau und mit dem Bodenseegebiet zu tun habe, fragt ihr euch ratlose Menschen? Nun, viel mehr, als ich hier zu erzählen weiß…“ So oder ähnlich beginnen die unterhaltsamen Texte auf den Brustpanzern der Silhouetten. Und schon geht es mitten hinein in die bunte mittelalterliche Lebenswelt, aus der die meist historischen, teils aber auch fiktiven Figuren berichten.
Allen Botschaftern aus längst vergangenen Zeiten gemeinsam ist die Verbindung zum Kloster auf der Insel Reichenau, von dem zum Teil bis heute spürbare Impulse in die Region ausgingen. Nach seiner Gründung im Jahr 724 entwickelte es sich zu einem der bedeutendsten politischen und kulturellen Zentren Europas. Doch die Insel war klein und die Versorgung des Ordens mit Gemüse, Fleisch, Fisch und handwerklichen Produkten wurde in die Region „ausgelagert“.
So waren es die dem Kloster verpflichteten Bauern der Lehnshöfe, die Fischer und Handwerker der Umgebung, die die Versorgung der Mönche und den Erhalt des Klosters sicherstellten. Ihnen begegnet man im Jubiläumsjahr in der ganzen Region. Die kreativen und geistreichen Texte dazu hat der Historiker Dominik Gügel verfasst, der dafür unter anderem tief in die Alltagsgeschichte des Mittelalters eingetaucht ist.
Westlicher Bodensee – Urlaubstipps, Unterkünfte uvm.
Bodensee-Oberschwaben | Baden-Württemberg | Deutschland
Gastgeberverzeichnis mit Urlaubsideen, Übernachtungsangeboten und Wissenswertem rund um die deutsch-schweizerische Ferienregion am westlichen Bodensee. Premiumwanderwege führen zu imposanten Burgen und entlang rauschender Bäche. Den See vor Augen radelt man auf dem Bodensee-Radweg.
Mit der Faltkarte „SinnesImpulse aus Tradition“, in der die Standorte der Silhouetten eingezeichnet sind, können diese gezielt aufgesucht werden. Vier Radrouten verbinden die historischen Persönlichkeiten zudem zu kurzweiligen Radtouren.
Das Jubiläum 1300 Jahre Reichenau wird in der gesamten Region unter dem Motto „Wir knüpfen ein Band“ gefeiert. So findet die Große Landesausstellung Welterbe Mittelalter - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau" nicht auf der Welterbe-Insel, sondern im nahen Konstanz statt. Dort werden erstmals fünf der kostbarsten Prachthandschriften aus dem Reichenauer Skriptorium gemeinsam ausgestellt.
Weitere Informationen, Standorte der Silhouetten, Faltkarte und Radrouten zum Download unter www.bodenseewest.eu/reichenau-jubilaeum
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
BODENSEECARD WEST: Freikarte für einen entspannten Urlaub
Wer am westlichen Bodensee Urlaub macht, kann sich in dieser Zeit entspannt durch die Region chauffieren lassen - auch zu den Silhouetten, die zum Jubiläum in der ganzen Region auf die Verbindung zum Kloster Reichenau hinweisen. Mit der BODENSEECARD WEST erhalten Gäste in vielen Urlaubsorten und -städten an ihrer Unterkunft eine kostenlose Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Landkreis Konstanz bis nach Überlingen und Stein am Rhein in der Schweiz - seit diesem Jahr sogar als unkomplizierte digitale Anwendung für das Smartphone.
Zahlreiche Vorteile sind darin enthalten. So gibt es Ermäßigungen bei verschiedenen Schifffahrtsgesellschaften, bei beliebten Ausflugszielen wie dem SEA LIFE in Konstanz und beim Verleih von Fahrrädern, Kanus, Ruder- und Tretbooten. Orte und Städte, deren Gastgeber ihren Gästen die BODENSEECARD WEST überreichen, sind Allensbach, Bodman-Ludwigshafen, Gaienhofen, Gailingen, Konstanz, Moos, Öhningen, Radolfzell, Reichenau, Rielasingen-Worblingen, Singen, Steißlingen, Sipplingen und Stockach. Weitere Informationen: www.bodenseewest.eu/bodenseecardwest
Quelle: REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. c/o PR2 Petra Reinmöller Kommunikation GmbH