An einem Tag um einen Naturpark Steinwald radeln

Einfach idyllisch: Das Fischerdorf Kornthan bei Wiesau im Land der 1000 Teiche. - An einem Tag um einen Naturpark Steinwald radeln

Der bayerische Steinwald hat viel zu bieten – und schützt das Tier des Jahres

Radwege gibt es in Deutschland wie Sand am Meer. Aber solche, auf denen man einen ganzen Naturpark an einem Tag umrunden kann, sind eher selten. Im Nordosten Bayerns ist genau das möglich: Der Steinwald-Radweg schlängelt sich auf knapp 63 Kilometern einmal um den zweitkleinsten Naturpark Bayerns - und lässt den Blick frei auf zahlreiche, teils seltene Pflanzen- und Tierarten.

Schutzgebiete zum Erhalt der Artenvielfalt

Der Steinwald liegt in der sanft hügeligen Mittelgebirgslandschaft zwischen Fichtelgebirge und Oberpfälzer Wald. Er ist geprägt von Basaltkuppen, bizarren Felsformationen, geschlossenen Waldlandschaften und vielen stehenden und fließenden Gewässern. Ein Großteil des 23.000 Hektar großen Naturparks ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen und bietet unzähligen Pflanzen und Tieren einen sicheren Lebensraum. Darunter sind seltene Arten wie der Serpentin-Zeigerfarn, die europaweit bedrohte Flussperlmuschel und der in Deutschland stark gefährdete Gartenschläfer - das Tier des Jahres 2023. Der Gartenschläfer gehört wie der Siebenschläfer zur Familie der Bilche. Nach Angaben der Deutschen Wildtier Stiftung war er ursprünglich in vielen Mittelgebirgen beheimatet, doch in den letzten 30 Jahren ist sein Verbreitungsgebiet in Europa um fast die Hälfte geschrumpft.

Der Steinwald-Radweg führt einmal rund um den Naturpark Steinwald – durch Wälder, Wiesen, Dörfer und vorbei an zahlreichen Gewässern.

Mit dem Rad die Natur genießen

Erlebbar wird diese vielfältige Natur auf dem Steinwald-Radweg, dessen genauer Verlauf unter www.steinwald-urlaub.de abrufbar ist. Auf rund 63 Kilometern geht es vier Stunden lang durch geschlossene Waldlandschaften, offene Fluren und kleine Ortschaften, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie Schloss Friedenfels oder der barocken Wallfahrtskirche Maria Hilf in Fuchsmühl. Der schönste Teil der Tour führt auf verschlungenen, schmalen Pfaden durch das Tal der Fichtelnaab, dem westlichen Quellfluss der Waldnaab.

Apropos Wasser: Der Naturpark Steinwald liegt im "Land der 1000 Teiche", einer Region im Landkreis Tirschenreuth mit rund 4.700 Gewässern, in denen vor allem Karpfen gezüchtet werden. Wer auf dem Radweg unterwegs ist, kommt durch die Fischerdörfer Kornthan und Muckenthal, die zu den 100 Genussorten Bayerns zählen, und vorbei am riesigen Kornthaner Weiher. Auf dem gesamten Radweg wechseln sich anspruchsvolle Steigungen mit flachen Abschnitten ab, ein Teil der Strecke führt über stillgelegte Bahntrassen. Insgesamt sind 672 Höhenmeter zu überwinden. Der Steinwaldradweg ist fast durchgehend asphaltiert und eignet sich als Tagestour für sportliche Radler und E-Biker.

Quelle: Zweckverband Steinwald-Allianz c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Erlebnisradtour auf der Brücke in Marquartstein. / Foto: © Chiemgau Tourismus e.V.
15.04.2024

Genuss und Geschmack beim Chiemgauer Radlfrühling 2024

Den Chiemgau nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch in Erinnerung behalten? Dazu lädt der Chiemgauer Radlfrühling 2024 ein. Neben den bewährten geführten Touren gibt es auch Selbstfahrer-Touren mit Schmankerl-Stops.
mehr erfahren
Oleftalsperre bei Hellenthal / Foto: © Eifel Tourismus GmbH I Dennis Stratmann
12.04.2024

Raderlebnistag Radeln nach Zahlen zur Vorstellung der 16 EifelRadSchleifen in der Nordeifel

Die Nordeifel bietet alles, was das Radlerherz höher schlagen lässt. Radwege führen an Flüssen wie Erft, Olef und Urft entlang, zu Seen wie Kronenburg oder Zülpich oder zu Wasserburgen wie Satzvey und Flamersheim.
mehr erfahren
BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 19. bis 21. April 2024 / Foto: © Andi Frank
11.04.2024

BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

Der Countdown für Europas größtes E-Bike-Event, das DEW21 E - BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO, läuft. Bereits zum siebten Mal findet das Festival vom 19. bis 21. April 2024 statt.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
So viele große Fachwerk-Bauernhöfe aus dem 16. bis 19. Jahrhundert wie im Artland gibt es selten in Europa. / Foto: © djd/TMN/Christoph Steinweg
09.04.2024

Die schönsten Touren durch Osnabrücker Land, Altes Land und Heidekreis

Im Fahrradland Niedersachsen gibt es nicht nur die beiden beliebtesten deutschen Radfernwege an Weser und Elbe, sondern auch hervorragende Radreiseregionen, die dazu einladen, bäuerliche Kultur und regionale Spezialitäten zu entdecken.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren
Mountainbiker bei der Höfener Hütte in Buchenbach. / Foto: © Sascha Hotz/Schwarzwald Tourismus
05.04.2024

Unterwegs auf zwei Rädern im Schwarzwald: Tipps für Radfahrer und Mountainbiker

Wer unterwegs mehr über die Besonderheiten und schönsten Plätze der Region Schwarzwald erfahren möchte, kann sich auf geführte Touren mit Einheimischen freuen - egal ob auf dem Renn- oder Tourenrad, auf dem Mountainbike oder dem Gravelbike.
mehr erfahren