Anmeldung zum Frankenwald Wandermarathon 2026

Gut gelaunt auf der Strecke des Frankenwald Wandermarathons unterwegs. - Anmeldung zum Frankenwald Wandermarathon 2026

Der Frankenwald Wandermarathon geht in die 14. Runde und verspricht auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Wandererlebnis. Am 30. Mai 2026 fällt der Startschuss in der Gemeinde Steinbach am Wald, wo rund 42 abwechslungsreiche Marathon-Kilometer warten.

Für alle, die sich dieses Abenteuer im Frankenwald nicht entgehen lassen wollen, startet in der ersten Februarwoche der Ticketvorverkauf. An drei exklusiven Verkaufstagen können sich wanderbegeisterte die limitierten Tickets sichern. Aber aufgepasst: Nur wer schnell ist, hat die Chance auf einen Platz beim beliebtesten Wanderevent der Region.

Die Vorverkaufstermine sind gesetzt: Am Mittwoch, dem 4. Februar ab 21 Uhr, am Freitag, dem 6. Februar ab 14 Uhr und am Sonntag, dem 8. Februar 2026 ab 7 Uhr wird es spannend. Jedes Mal stehen 185 Tickets zum Preis von 89 Euro (inklusive aller Gebühren) zur Verfügung. Diese können ausschließlich online über pretix.eu/frankenwald/wm2026/ gebucht werden.

Ein heißer Tipp: Sollte es – wie gewohnt – nach wenigen Sekunden keine verfügbaren Tickets mehr geben, lohnt es sich, einige Minuten nach dem Verkaufsstart erneut nachzuschauen, da manchmal Tickets wieder verfügbar werden, wenn Verkaufsprozesse nicht abgeschlossen wurden und die Tickets somit erneut in den freien Verkauf gelangen.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Frankenwald – Wandertouren & Gastgeber

Frankenwald – Wandertouren & Gastgeber

Frankenwald | Bayern | Deutschland

Der Frankenwald ist seit jeher als Wanderregion bekannt. 2015 wurde er als erste Region Bayerns vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert. Das garantiert flächendeckende Qualität bei Wegen und Markierungen, bei wanderfreundlichen Gastgebern und kompetenten Tourist-Informationen sowie bei Service und Kommunikation. Das Unterkunftsverzeichnis stellt die Gastgeber und der Urlaubsorte des Frankenwaldes vor und gibt zahlreiche weitere Tipps für einen gelungenen Urlaub.

Für diejenigen mit viel Geduld lohnt es sich auch, in den letzten Tagen vor dem Event die Facebook-Gruppe „FRANKENWALD Wandermarathon Tickettauschbörse” im Auge zu behalten, da oftmals krankheits- oder verletzungsbedingt Startplätze frei werden, die dann direkt in der Gruppe verkauft werden.
Und last but not least verlosen wir am 1. März, 1. April und 1. Mai noch einmal einige Tickets über unsere Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram. Falls ihr uns also noch nicht folgt, abonniert uns gleich, um nichts zu verpassen.

„Der Frankenwald Wandermarathon ist mehr als nur ein Wanderevent. Er ist zu einem überregionalen Markenzeichen des Frankenwaldes geworden. Es ist ein echtes und herzliches Erlebnis mit begeisterten Menschen, einer immer wieder tollen Frankenwald-Natur und vielen wanderverrückten Menschen, die auf diesen Tag hin fiebern“, sagt Markus Franz, Geschäftsführer des Frankenwald Tourismus Service Centers. „Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr wieder rund 555 Wanderfans aus ganz Deutschland auf den mit zahlreichen Erlebnis- und Verpflegungsstationen gespickten 42 Kilometern begrüßen zu dürfen.”

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.frankenwald-wandermarathon.de.

Quelle: Frankenwald Tourismus Service Center

Eröffnung der Schwäbischen Alb Wandertage: v.l.n.r. Benjamin Rahn (Globetrotter Stuttgart) und Bürgermeister Rebmann. / Foto: © Kurverwaltung Bad Urach
02.10.2026

Erfolgreiche Premiere: Bad Urach begeistert bei den ersten Schwäbische Alb Wandertagen

Gemeinsam mit Globetrotter Stuttgart erleben über 200 begeisterte Wanderinnen und Wanderer die Vielfalt rund um Bad Urach. Der Marktplatz und die Outdoor-Aussteller locken zahlreiche weitere Besucherinnen und Besucher an.
mehr erfahren
Ausgezeichnetes Wandern in der Region Edersee: Gemeinsam freuen sich die Verantwortlichen von Naturpark Kellerwald-Edersee, Nationalpark Kellerwald-Edersee und Edersee Marketing GmbH über die erneute Zertifizierung als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland (v.l.n.r. Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Edersee Marketing GmbH), Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Manuel Schweiger, Nicole Backhaus (beide Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Kristin Gampfer (Naturpark Kellerwald-Edersee)) / Foto: © Naturpark Kellerwald-Edersee
02.10.2026

Region Edersee 2026 erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert

Der Deutsche Wanderverband hat die Region Edersee erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert und damit die hohe Qualität des Wanderangebots sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der vergangenen Jahre bestätigt.
mehr erfahren
Kolonnenweg ist Mahnmal und Weg der Begegnung. / Foto: © Frankenwald Tourismus I Florian Bauer
30.09.2026

125 Kilometer Geschichte und Natur: Etappenwanderung am Grünen Band

Die geführte Etappenwanderung entlang des Grünen Bandes geht in die zweite Runde – dieses Mal in umgekehrter Richtung von Mödlareuth bis Mitwitz.
mehr erfahren
Plakat HuHu sagt der Uhu / Foto: © VG Mendig I J. Lichter
23.09.2026

Huhu sagt der Uhu in der Erlebnisregion Nürburgring

Der Kinderpfad Tiere des Waldes in Volkesfeld lädt Familien, Kindergruppen und Naturfreunde zu einer besonderen Entdeckungsreise durch den Wald ein.
mehr erfahren
Im Rahmen der Wildwochen laden zahlreiche Gastronomiebetriebe dazu ein, die herbstliche Küche rund um heimisches Wild zu entdecken. / Foto: © takedahrs auf Pixabay
23.09.2026

Herbstgenuss und Draußenzeit im Albtal

Der Herbst bringt nicht nur bunte Wälder, sondern auch jede Menge Genuss ins Albtal. Ob bei den Wildwochen, auf einer Pilzwanderung oder bei einer gemütlichen Einkehr – jetzt ist die perfekte Zeit, um den Geschmack des Herbstes zu entdecken.
mehr erfahren
Gemeinsam mit dem Verkehrsbund Großraum Nürnberg (VGN) lädt die Urlaubsregion dazu ein, ihre schönsten Ausflugsziele bequem mit Bus und Bahn zu entdecken. / Foto: © Andrea Gaspar-Klein
22.09.2026

Fei scho schee: Der Frankenwald ist nur eine Zugfahrt entfernt

Der Frankenwald ist nur eine Zugfahrt entfernt. Gemeinsam mit dem Verkehrsbund Großraum Nürnberg (VGN) lädt die Urlaubsregion dazu ein, ihre schönsten Ausflugsziele bequem mit Bus und Bahn zu entdecken.
mehr erfahren
Winterwandern am Blomberg / Foto: © Anna Fichtner I Stadt Bad Tölz
21.09.2026

Bad Tölz wird Gastgeber des Deutschen Winterwandertags 2027

Vom 27. bis 31. Januar 2027 präsentiert die Kurstadt Bad Tölz, warum das Winterwandern zu den schönsten Möglichkeiten zählt, die kalte Jahreszeit aktiv und naturnah zu erleben.
mehr erfahren
Übernachten in der Natur im Naturpark Haßberge. / Foto: © Julian Zipfel I Stelzen-Baumhäuser-Steigerwald GmbH & Co KG
18.09.2026

Besondere Unterkünfte und Erlebniswege in Franken

Entdecken Sie außergewöhnliche Unterkünfte und Erlebnisse in Franken: ein Baumhaushotel im Steigerwald, geheime Lieblingsplätze im Altmühltal und den Fränkischen Gebirgsweg.
mehr erfahren
Wanderer auf Aussichtsfelsen im Naturpark Frankenwald. / Foto: © Naturpark Frankenwald I Maria Setale
17.09.2026

Wanderqualität hoch 3 im Frankenwald: Gestein, Geschichte und Gipfel

Ob solo oder im Dreieck – die Wanderwege Fränkisches Steinreich, Frankenweg und Fränkischer Gebirgsweg führen auf spannenden Themenpfaden durch den Frankenwald.
mehr erfahren
Bunter Herbst im Ausseerland. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Karl Steinegger
16.09.2026

Herbst-Genuss & Vitaltage 2026 im Ausseerland Salzkammergut

Es sind perfekte Bedingungen zum Wandern und Biken und erstmals finden dieses Jahr die Vitaltage für Gesundheit und Wohlbefinden statt. Die Loser Legends sorgen bis November 2026 für Action am Berg im Ausseerland Salzkammergut.
mehr erfahren