Atemberaubender Bergurlaub im Sommer im Stubaital

Die vielen Gäste erwarten in diesem Sommer viel Aussicht und unvergessliche Momente im Stubaital - Atemberaubender Bergurlaub im Sommer im Stubaital

Der Sommer im Stubaital spielt sich draußen ab. Dafür sorgen die frische Luft, das einzigartige Panorama und die alpine Vielfalt, die Bergurlauber und Familien so genießen. Zusätzlich sind es etliche Attraktionen, die sich vom Talboden über die mittleren Höhen bis hin ins hochalpine Gelände verteilen. Der Stubaier Gletscher sorgt in diesem Jahr für Staunen bei kleinen Besuchern, die Schlick 2000 wird ihrem Namen als Wanderzentrum gerecht, die Elferbahn in Neustift ist extra lange in Betrieb, die Serlesbahnen in Mieders setzen auf Barrierefreiheit und am Grawa Wasserfall lädt eine neue Plattform zum Genießen und Entspannen ein.

Das Stubaital bietet Gästen aus aller Welt einen Erholungsraum, der von seinen Bewohnern als Lebensraum geschätzt, gepflegt und mit Besuchern geteilt wird. Es ist eine aktive, genussbetonte Region, deren Bewegungskompetenzen ganzjährig spürbar sind.

Faszination Gletscher erleben

Wer diesen Sommer den Stubaier Gletscher erkundet, kann sich auf königliche Naturerlebnisse und ein, im wahrsten Sinne des Wortes, gigantisches Highlight freuen. Im Königreich des Schnees steht an der Bergstation Eisgrat künftig nämlich ein beeindruckendes, sechs Meter hohes Mammut, das Erlebnisspielplatz und Fotopoint gekonnt verbindet. Hier führt die Auszeit direkt in die Eiszeit. Das sechs Meter hohe und über sieben Meter lange Mammut aus Holz wird im Rahmen der Veranstaltung „Faszination Eis“ am 14. Juli 2019 eröffnet. Das Mammut – ein Blickfang an sich – fasziniert vor allem kleine Besucher, die sich auf dem Mammut Erlebnisspielplatz mit diversen Spielestationen wie Rüsselrutsche, Ruftrichter, Kletterwand sowie einem Schüttrohr und einem Sandaufzug austoben können.

Dabei weiß die Stubaier Gletscherwelt auf über 3.000 Metern nicht nur Familien sondern auch Bergsportler und Aussichtsliebhaber zu begeistern. Mit ihrer Lage, nur 45 Minuten von der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck entfernt, punktet sie bei Urlaubsgästen genauso wie bei Tagesausflüglern. Die gute Erreichbarkeit, die schnelle Auffahrt mit der modernen 3S Eisgratbahn, kombiniert mit dem vielseitigen Sommer-Angebot, machen den Stubaier Gletscher zum idealen Ziel für die Auszeit von der sommerlichen Hitze. Vor allem die Eisgrotte am Stubaier Gletscher, die einzigartige Einblicke in das jahrtausendealte Gletschereis bietet und Kinder mit der BIG Family Eisrallye unterhält, sorgt für funkelnde Erlebnisse.

Etwas höher hinauf, auf 3.165 Meter über Seehöhe, geht es mit der Schaufeljochbahn. Nur wenige Gehminuten von der Bergstation entfernt thront die Gipfelplattform TOP OF TYROL auf 3.210 Metern. Der Panoramablick schweift über 109 Dreitausender und gewährt faszinierende Ausblicke auf die umgebende Bergwelt der Stubaier Alpen bis hin zu den Dolomiten oder der Kapelle Schaufeljoch. Die Plattform ist übrigens von der Zeitschrift GEO unter die zehn spektakulärsten Aussichtsplattformen der Welt gewählt worden.

Vom Berg in den Wald in der Schlick 2000

Im Wanderzentrum Schlick 2000 in Fulpmes ist der Name Programm. Ein weit verzweigtes, 65 Kilometer langes Netz an Wanderwegen führt durch das Reich der Kalkkögel, die auch die Dolomiten Nordtirols genannt werden. Auf über 2.100 Metern Seehöhe starten lehrreiche Themenwege, wie der Alpenpflanzenlehrpfad oder der Naturlehrweg, die sich mit der Flora und Fauna der Alpen beschäftigen. Die Aussichtsplattform „StubaiBlick“, unweit der Bergstation Kreuzjoch gelegen, bietet einen traumhaften Fernblick auf die umliegende Bergwelt und gibt Sagen preis. An drei Terminen im August ist sie außerdem Schauplatz von stimmungsvollen Sonnenaufgangsfahrten.

Spaß für Groß und Klein ist im Stubaital garantiert.

Westlich der Bergstation führen Wander-Routen zum Alpin Erlebnispark mit tollen Fels-Kletter-Möglichkeiten für Anfänger als auch Fortgeschrittene, zum Einstig des Stubaier Höhenwegs bei der Starkenburger Hütte und zum Naturschauplatz „Gletscherblick“, der die weißen Firne umrahmt. Zeit zum Genießen in der Natur bleibt auf der Abendweide nahe der Schlickeralm.

Kinder wiederum laufen am Scheibenweg mit Holzscheiben um die Wette bis zur Mittelstation Froneben, dort wo dann auch der Stubai Baumhausweg, das Familienhighlight in der Schlick 2000, abzweigt. Aufregende Baumhäuser und außergewöhnliche Spielstationen laden zwischen Boden und Baumwipfel zum Entdecken, Spielen und Rasten ein. Der Weg führt bis zum Almgasthof Vergör. Nach einer kleinen Stärkung lohnt es sich noch einen Abstecher zum nahe gelegenen Naturschauplatz „Gschmitz“ zu machen und von dort aufs Tal zu blicken.

Besonders lange gondeln am Elfer

Mitten im Tal thront er und ist von weitem schon sichtbar – der Elfer, der Hausberg von Neustift im Stubaital. Doch nicht nur der Blick auf das imposante Felsmassiv, sondern vor allem der Ausblick vom Elfer aus ist einzigartig und deshalb trägt er, zu Recht, auch den Beinamen „Balkon des Stubaitals“. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, der hat diese Sommersaison besonders lange die Möglichkeit dazu. Von Mai bis Anfang November ist die Elferbahn durchgehend in Betrieb und ab Juli fährt sie an sechs Terminen, immer dienstags, bei den Sonnenuntergangsfahrten sogar bis in die Nacht hinein.

An der Bergstation angekommen, fällt Besuchern unmittelbar die größte begehbare Sonnenuhr des Alpenraums auf. Sie ist der Ausgangspunkt für informative Wanderungen auf den Geh-Zeiten-Wegen, den Pfaden ins Pinnistal und zum Naturschauplatz „Gratzengrübel“. Wanderer und Familien mit Kindern fühlen sich hier sichtlich wohl. Unterhalb der Uhr erheben sich die Paraglider und Drachenflieger vom nahegelegenen Startplatz in luftige Höhen. Downhillbiker schlängeln sich auf zwei herausfordernden Singletrails – dem Eins Einser und dem Zwei Zweier-Trail – ins Tal und Kletterfans wiederum erklimmen die schroffen Nadeln des Elfermassivs auf sportlichen Klettersteigen.

Komfortabel und barrierefrei bei den Serlesbahnen in Mieders

Die Serlesbahnen in Mieders haben in Komfort und Barrierefreiheit investiert. So können sie ab diesem Sommer, durch die Vergrößerung der Talstation, bis zu einem Viertel mehr an Fahrgästen zur Bergstation Koppeneck bringen. Dort liegt der Hotspot des Gebiets, der Serlespark. Mit seinem smaragdgrün schimmernden Hauptbecken des Speichersees und weiteren drei Wasserbecken stellt er die ideale Erlebnis- und Erholungswelt für die ganze Familie dar. Erreichbar ist er in Zukunft über einen flach abfallenden Zugangsweg mit barrierefreien Verlauf, der für Kinderwägen und Rollstühle auch bestens geeignet ist. Rund um die Serlesseen stehen damit zwei Kilometer barrierefreie Wege zur Verfügung, von denen die Sicht auf das ringsum liegende Bergpanorama genossen werden kann. Weiterhin komplettieren der Bewegungsparcour, der Serleszug zum Kloster Maria Waldrast und die drei Aussichtsstationen namens Koppeneck, Karwendelblick und Serlesblick die Angebotspallette am Miederer Berg.

Naturschauspiel WildeWasserWeg erhält neue Plattform

Der WildeWasserWeg, der die Urgewalten von strömenden Wassermassen auf drei Etappen eindrucksvoll unter Beweis stellt, ist das Highlight des Bergurlaubs im Stubaital. Attraktive Stationen, die es am Weg immer wieder zu entdecken gibt, sind eine atemberaubende Schlucht namens „Ruetz Katarakt“ und der Grawa Wasserfall, das Herzstück des WildeWasserWeges. Die immerwährende Gischt des Wasserfalls besitzt eine gesundheitsfördernde Wirkung, die wissenschaftlich nachgewiesen worden ist. Um möglichst vielen Besuchern diesen positiven Nutzen zuteilwerden zu lassen, ist am Fuße des Wasserfalls eine Aufenthaltsplattform mit Liegen neu installiert worden. Mit ihren Formen schmiegt sie sich der Landschaft an und gibt die fließende Bewegung des Wassers an die Umgebung weiter.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.stubai.at

Quelle: Tourismusverband Stubai Tirol

Die St. Wilhelmer Hütte am Feldberg ist die höchstgelegene Almhütte Baden-Württembergs auf 1.423 Metern Höhe. Sie lädt u.a. auf dem Schwarzwälder Genießerpfad Feldbergsteig zur Einkehr ein. / Foto: © Hochschwarzwald Tourismus GmbH
10.06.2026

Genuss-Gipfel im Schwarzwald

Sie sind die Krönung jeder Wanderung, das Ziel vieler Ausflüge oder willkommene Rastplätze im atemberaubenden Auf und Ab der Landschaft: Hütten und Berggasthöfe abseits von Ortschaften. Hier kommen Wander-Tipps im Schwarzwald.
mehr erfahren
Gesucht sind persönliche Wandererlebnisse, besondere Lieblingsorte, eindrucksvolle Naturmomente und regionale Geschichten. Egal, ob als Text, Foto, Audio oder in anderer kreativer Form – jede Perspektive ist willkommen. / Foto: Klaus-Peter Kappest I TVSW e.V. [CC BY-SA 4.0]
03.06.2026

Bad Berleburg: Wandern ist so viel mehr

Raus aus dem Alltag, rein ins Naturerlebnis. Der Feiertag oder das Wochenende sind die ideale Gelegenheit, um die Region Siegen-Wittgenstein neu zu entdecken und sich gleichzeitig aktiv am Projekt Wanderlabor zu beteiligen.
mehr erfahren
Der Largoz bietet unvergessliche Gipfelmomente nahe der Largozalm. / Foto: © hall-wattens.at
29.05.2026

Sternstunden in den Tiroler Bergen

Sechs Almen, zwei Gebirgszüge und ein unvergessliches Bergerlebnis: Die „lmen-Sternwanderung verbindet die Almen des Karwendels und der Tuxer Alpen zu einem Gesamterlebnis für Naturliebhaber und Feinschmecker.
mehr erfahren
Davos erreicht Swisstainable Destination Level II - engaged, Klosters soll folgen / Foto: © Martin Bissig
28.05.2026

Davos erreicht Swisstainable Destination Level II - engaged, Klosters soll folgen

Davos Klosters entwickelt den Erlebnisraum mit einem Fokus auf Umwelt-, Gesellschafts- und Wirtschaftsthemen weiter. Der geografische Raum Davos wurde vom Schweizer Tourismus-Verband als Swisstainable Destination Level II – engaged ausgezeichnet.
mehr erfahren
Schömberger Holzkugel / Foto: © Klumpp I Gemeinde Schömberg
27.05.2026

Erlebnispfad Schömberg mit allen Sinnen in der Glücksgemeinde

Die Glücksgemeinde Schömberg hat mit dem barrierefreien Erlebnisweg Schömberg mit allen Sinnen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot für Besucherinnen und Besucher jeden Alters – mit und ohne Beeinträchtigung – geschaffen.
mehr erfahren
Gruppenfoto: Bürgermeister Emmanuel Kunz (Gemeinde Kall), Anja Winkler (Kreissparkasse Euskirchen), Patrick Schmidder (Nordeifel Tourismus GmbH), Dr. Karl Linne von Berg (Eifelvereins-Ortsgruppe Kall), Landrat Markus Ramers (Kreis Euskirchen) / Foto: © Alice Gempfer I Gemeinde Kall
27.05.2026

EifelSchleife Kaller Sagen zum beliebtesten Wanderweg 2026 in der Nordeifel gewählt

Mit den Kaller Sagen hat erstmals eine EifelSchleife die Wahl zum beliebtesten Wanderweg in der Nordeifel gewonnen.
mehr erfahren
Runderwanderweg Bettenburger Tafelrunde im Naturpark Haßberge. / Foto: © Folker Bergmann
20.05.2026

Frankens schönste Naturerlebnisse 2026

Neue Wanderwege, entspannte Radtouren und blühende Gartenlandschaften machen Franken 2026 zu einem abwechslungsreichen Ziel für Aktivurlauber und Naturfreunde.
mehr erfahren
Bier-Genuss-Tour. / Foto: © Franziska Bucher I Donautal-Aktiv e.V.
15.05.2026

Erfolgreiche Premiere: Donautal-Wandertrio begeistert mehr als 500 Wanderfans

Über vier Tage hinweg waren rund 500 Teilnehmer bei 39 geführten Wanderungen in den Landkreisen Dillingen a.d.Donau und Günzburg unterwegs.
mehr erfahren
Wandergruppe unterwegs im Frankenwald. / Foto: © Marco Felgenhauer
15.05.2026

Mitmachen erwünscht: 24 h Frankenwald erleben geht in die nächste Runde

Das Erlebnis-Event 24 h Frankenwald erleben geht in die nächste Runde und Frankenwald Tourismus sucht wieder kreative Anbieter für das besondere Veranstaltungs-Wochenende am 5. und 6. September 2026.
mehr erfahren
Die 30 Meter lange Holzbrücke wurde im Juni 2013 über den Helingsbach auf der Dreiborner Hochfläche zwischen Walberhof und Dreiborn im Nationalpark Eifel errichtet. / Foto: ACBahn [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons
15.05.2026

Wandern in der Eifel: Die schönsten Routen & Tipps

Wandern in der Eifel: Vulkanseen, Hochmoore und gut markierte Pfade. Entdecken Sie die schönsten Touren und Highlights der Eifel für Ihren nächsten Wanderurlaub.
mehr erfahren