Auf Abenteuertour durchs Mittelalter in Bad Wimpfen
Bad Wimpfen lockt mit Burgenromantik, Geschichte und einem Highlight-Erlebnis
Mit seiner traumhaften Silhouette hoch über dem Neckar - geprägt von der staufischen Kaiserpfalz mit mittelalterlicher Burganlage, Türmen, Toren und Fachwerkhäusern - war Bad Wimpfen schon immer eine Reise wert. Geschichte begleitet den Besucher hier auf Schritt und Tritt. Doch jetzt hat sich die Stadt etwas ganz Besonderes und Neues einfallen lassen: eine Escape Adventure Tour, die an viele historische Orte führt und sowohl Personen als auch Gegebenheiten der Stauferzeit beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen die Auseinandersetzungen zwischen Kaiser Friedrich II. und seinem Sohn König Heinrich VII.
Codes knacken und einen Ausweg finden
Von „Escape Rooms“ haben wohl viele schon einmal gehört. Doch was bei diesem Erlebnis-Highlight auf die Beine gestellt wird, ist mehr als eine Spurensuche in einem verschlossenen Raum. Denn hier geht es richtig zur Sache. Es gibt ein Team, eine rund 3,6 Kilometer lange Strecke, rätselhafte Botschaften - und los geht die Jagd durch die malerische Altstadt, über Türme mit herrlichen Ausblicken und vorbei an den schönsten Plätzen. Das Ziel heißt: rechtzeitig zurück sein und unterwegs alle Codes knacken und Aufgaben lösen. Hier ist Köpfchen gefragt.
Zwischendurch taucht man in eine wahre Begebenheit aus dem Jahr 1235 ein. Damals floh König Heinrich VII. aus Bad Wimpfen, um seinem Vater, Kaiser Friedrich II. zu entkommen, der ihn gefangen nehmen wollte. Er wurde von Adligen unterstützt und konnte entkommen. Später schloss er sich wieder mit seinen Anhängern zusammen und setzte die Rebellion gegen seinen Vater fort.
Buchungsdetails sind bei der Tourist Information Bad Wimpfen und unter www.badwimpfen.de erhältlich. Haptik und Vielfalt des Outdoor-Abenteuers sind mit viel Liebe und Verstand aufgebaut.
Bad Wimpfen & Gundelsheim – Info-Broschüre
Heilbronner Land | Baden-Württemberg | Deutschland
Stupor mundi ist die Bezeichnung für Kaiser Friedrich II. Der Anblick der Stadtsilhouette von Bad Wimpfen mit der größten Kaiserpfalz nördlich der Alpen lässt so manchen Betrachter staunen. Lassen Sie die Zeit stillstehen und genießen Sie eine romantische Zeit in der denkmalgeschützten Altstadt. Lassen Sie den Alltag hinter sich, tauchen Sie ein in das wohltuende Solewasser und genießen Sie das kulturelle und gesundheitliche Angebot Bad Wimpfens.
Viel Abwechslung für aktive Urlauber
Wer die Stadt so spielerisch kennen gelernt hat, bekommt sofort Lust auf mehr, zum Beispiel bei einer der abwechslungsreichen Themenführungen. Abschalten, Ruhe und Besinnung finden Gäste dann in der Ritterstiftskirche St. Peter - einem Meisterwerk gotischer Kirchenbaukunst - mit dem ehemaligen Benediktinerkloster.
Erholung pur bietet das Sole- und Mineralfreibad. Aktivurlauber können sich auf den verschiedenen Radwegen austoben, auf dem Neckar paddeln oder auf zahlreichen Wanderwegen die herrliche Landschaft genießen. An der Burgenstraße gelegen, ist die Stadt zudem ein idealer Ausgangspunkt, um die zahlreichen Burgen und Schlösser der Umgebung zu erkunden.
Quelle: Kultur- und Tourist-Information Bad Wimpfen c/o DJD deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG