Auf dem Fahrrad durch die Schweizer Alpen im Kanton Graubünden

Biken im Engadin - Auf dem Fahrrad durch die Schweizer Alpen im Kanton Graubünden

Das Bergpanorama Graubündens aus einer anderen Perspektive erleben

Ob gemütliche Radtouren für Familien, Genießer und Kurzentschlossene oder anspruchsvolle und erfahrene Mountainbiker: Graubünden gilt als Land der Velofahrer - wie die Schweizer das Radfahren nennen. Der Kanton Graubünden bietet zahlreiche Routen, die durch eine immer wieder spektakuläre Landschaft führen. Mit dem Rad geht es zum Beispiel durch die Rheinschlucht, entlang mächtiger Felswände und durch malerische Dörfer. Mit Muskelkraft oder per Elektroantrieb geht es dem Gipfel entgegen. Auf insgesamt 4.000 Kilometern ausgeschilderten Radwegen und Biketrails findet jeder Biker die passende Herausforderung.

Bahn & Bike: Reisen durch Graubünden leicht gemacht

Bergauf, bergab, kreuz und quer führt das insgesamt 4.000 Kilometer lange Routennetz der Bikestrecken Radbegeisterte durch den Kanton. Da viele Routen entlang des Streckennetzes der Rhätischen Bahn verlaufen, ist es jederzeit möglich, einen Teil der geplanten Strecke mit dem Zug zurückzulegen. Mit dem graubünden Pass Bike der Rhätischen Bahn lassen sich die Ausgangspunkte der Biketouren bequem erreichen oder müde Beine bequem zurückbringen. Dazu steigen die Gäste mit ihrem graubünden Pass Bike einfach in das gekennzeichnete Zugabteil ein und hängen ihr Rad bis zur Haltestelle in die installierten Halterungen. Die Gäste stellen sich ihre Tour individuell zusammen - Bahn und Bike kombinieren Outdoor-Enthusiasten in Graubünden also nach Lust und Laune: Der graubünden Pass Bike ist sowohl für eine bevorzugte Region (Nord / Süd) als auch für den ganzen Kanton (alle Regionen) erhältlich.

Junge Frau nutzt die Rhätische Bahn für den Radtransport

Für aktive Freizeitsportler: Chur – Thusis

Route: Graubünden-Route 6.1
Länge: 27 km | Anforderung: mittel | Kondition: leicht

Die Etappe 1 der Bündnerland-Route startet in Chur und führt über Wald-, Feld- und Kriegsstrassen. Einer dieser Wege führt von Domat/Ems nach Rothenbrunnen. Leicht ansteigend bietet dieser Abschnitt eine atemberaubende Aussicht auf die Mäander des Hinterrheins.

Flankiert von Burgen und dem Piz Beverin führt die letzte Etappe nach Thusis, dem Ziel der Tour und kulturellen Zentrum der Region. Für die Rückfahrt nach Chur können Velofreunde mit dem Graubünden Pass Bike bequem den Bernina Express der Rhätischen Bahn benützen.

Für geübte Bikerinnen und Biker: St. Moritz – Scuol

Route: Inn-Radweg 65
Länge: 68 km | Anforderung: mittel | Kondition: schwer

Für anspruchsvolle und geübte Biker ist die Route von St. Moritz nach Scuol eine spannende Herausforderung. Die Route ist Teil des Innradweges, der von Maloja bis Martina entlang des Flusses führt. In La Punt Chamues-ch im Kanton Engadin verbindet sich Landschaft mit Architektur in Form von prächtigen Patrizierhäusern. Mal bergauf, mal bergab geht es weiter entlang des Schweizerischen Nationalparks.

Ab Zernez sind Kraft und Kondition gefragt, um die rund 287 Höhenmeter von Lavin nach Guarda zu überwinden. Bei der Abfahrt nach Ardez können die Beine nochmals Energie tanken, bevor der letzte grosse Anstieg nach Ftan ansteht. Von Ftan geht es nur noch fünf Kilometer bergab ins Ziel nach Scuol. Von Scuol nach Tarasp bringt der Bernina Express die Biker mit nur einem Zwischenhalt zurück zum Ausgangspunkt St. Moritz.

Quelle: Rhätische Bahn c/o Wilde & Partner Communications GmbH

Entlang des historischen Mönchewegs in Jheringsfehn: Ein idyllischer Pfad durch Natur und Geschichte. / Foto: © Moormerland Tourismus
15.10.2024

Entdecken Sie den Möncheweg in Moormerland

Der Möncheweg in Moormerland ist ein etwa 10 Kilometer langer Rundweg im Ortsteil Jheringsfehn. Er verbindet Natur und Geschichte, da er einst Teil eines Klosterwegs war.
mehr erfahren
Standen als Statisten bei den Dreharbeiten zum neuen Imagevideo vor der Kamera. (v. l.: Boris Finger, Kurt Joachimsthaler (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Frauenau), Stefanie Finger (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Sankt Oswald-Riedlhütte), Sabrina Dillinger (Ferienregion / Tourist-Info Neuschönau)) / Foto: © FNBW
17.09.2024

E-Bike-Eldorado Bayerischer Wald: Radfahren auf reizvollen Strecken

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet für die Zielgruppe der E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer eine attraktive Auswahl an abwechslungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Routen.
mehr erfahren
Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sechs Gruppen, jeweils in Begleitung mindestens eines Waldführers, schickte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntagvormittag auf den Weg zum 4-Gänge-Radeln. / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
30.07.2024

4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto Vom Wald die Beste Radeltour fand am Sonntag den 28. Juli 2024 zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour 4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.
mehr erfahren
Mit 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben erwartet Radreisende im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur für mehrtägige Touren im radrevier.ruhr. / Foto: © Dennis Stratmann, Ruhr Tourismus GmbH, Lizenz: CC-BY-SA
11.07.2024

Radfahren im Revier: radrevier.ruhr ist Top-Radreiseregion

Radreisende finden im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur vor, denn es gibt 193 Bett+Bike-zertifizierte Betriebe in der Metropole Ruhr.
mehr erfahren
Die Region rund um den Chiemsee ist ein wahres Paradies für Radfahrer / Foto: © Tom auf Pixabay
03.07.2024

Vier idyllische Radtouren an Bayerns Seen

Deutschland ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinen kulturellen Schätzen ein wahres Paradies für Radfahrer. Von den idyllischen Seen Bayerns bis zu den Alpen bietet jede Region unvergleichliche Erlebnisse auf Radwegen.
mehr erfahren
Nach einer schönen Wanderung darf eine Almjause nicht fehlen. / Foto: © djd/Tourismusverband Großarltal/Lorenz Masser
26.06.2024

Aktivurlaub im österreichischen Großarltal

In keinem Tal des Alpenlandes gibt es so viele urige Almhütten wie im Großarltal, rund 200 Kilometer von München entfernt, und Aktivurlauber können sich auf vielfältige Wanderwege freuen.
mehr erfahren
1. OutdoorWelt Ende August 2024 / Foto: © Yury Rymko auf Pixabay
26.06.2024

Veranstaltungstipp für Köln: 1. OutdoorWelt Ende August 2024

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wandermagazins sowie des 25-jährigen Jubiläums des Urlaubsmagazins Tambiente findet vom 24. bis 25. August 2024 die 1. OutdoorWelt in Köln statt.
mehr erfahren
Herzschaukel auf dem Goethe-Erlebnissweg / Foto: © Mario Hochhaus I Weimarer Land Tourismus
13.06.2024

Weimarer Land: Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer

Im Herzen Thüringens liegt das Weimarer Land. Es ist eine der vielfältigsten Regionen des Freistaates und ein Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer.
mehr erfahren