Auf den Spuren der Geschichte: Ritterpfad Ginsburg
Viele Sagen erzählen vom Raubritter Hans Hübner, der die Ginsburg für seine Überfälle auf Handelsreisende nutzte. Tatsache ist, dass Wilhelm von Oranien hier 1568 sein Heer für den niederländischen Befreiungskampf sammelte.
Und heute? Die Ginsburg, die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg beim Hilchenbacher Stadtteil Grund, ist das ganze Jahr über ein besonderes Ausflugsziel. Die Aussicht von der Turmspitze ist atemberaubend. Das Ginsburg-Café, rustikal und gemütlich, stillt Hunger und Durst. Der neue Servicepavillon mit barrierefreien Toiletten wird ab Mitte 2024 als Informationszentrum mit wechselnden Ausstellungen genutzt.
Und für die kleinen Besucherinnen und Besucher ist der 2023 neu errichtete Ritterpfad in Hilchenbach ein spannender Ausflug in die Zeit der Ritter. Durch das Tor aus zwei großen Lanzen geht es los. Entlang des Weges lernt man 5 wichtige Rittertugenden kennen. Diese sollten sich die jungen Abenteurer gut einprägen, denn am Ende des ca. 150 m langen Weges werden sie sie brauchen.
Ein berühmter Ritter, der einst wirklich hier auf der Burg war, ist Wilhelm von Oranien. Mutig und tapfer führte er das niederländische Volk in den Freiheitskampf gegen Spanien. Weil er tatkräftig, aber wortkarg war, wurde er auch Wilhelm der Schweiger genannt. Während des Weges sollen sich die Kinder einen Ritternamen überlegen, der zu ihnen passt und ihn laut ausrufen, bevor sie am Ende des Weges von der Königin den Ritterschlag erhalten.
Als kleines Andenken können sich die Kinder im Ausstellungspavillon einen kleinen Ritterbutton abholen. Ein Stopp auf der Ginsburg, die direkt am bekannten Fernwanderweg Rothaarsteig - mitten im Naturpark Sauerland Rothaargebirge - liegt, ist ein Muss für alle Wanderer und Ausflügler.
Hilchenbach - Entdecken und erleben
Siegerland-Wittgenstein | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
„Leben am Rothaarsteig“ ist das Motto der Stadt Hilchenbach und das bedeutet für Sie als Gast: Natur pur direkt vor der Haustür. Aktiv sein, wandern, sich erholen und dabei die herrliche, unberührte Natur genießen, das können Sie in Hilchenbach. Wer sich für die landschaftlichen Schönheiten im Wechsel der Jahreszeiten begeistert, wer gerne durch Täler und Wälder wandert, in klaren Naturgewässern badet oder ausgedehnte Winterspaziergänge durch unberührte Schneelandschaften liebt, ist hier genau richtig.
Quelle: Stadt Hilchenbach Touristik-Information