Auf den Spuren des Nobelpreisträgers durch Bad Tölz spazieren

Originalgetreu: Das Arbeitszimmer Thomas Manns in der Stadtbibliothek von Bad Tölz. - Auf den Spuren des Nobelpreisträgers durch Bad Tölz spazieren

Pünktlich zum Geburtstag des Jahrhundertliteraten am 6. Juni weiht Bad Tölz seinen neuen Thomas-Mann-Themenweg ein. Acht Stelen, die in Form eines aufgeblätterten Buches konzipiert sind, werden an ausgesuchten Orten über die Bedeutung der Stadt Bad Tölz für den Literaten – und vice versa – informieren. Der drei Kilometer lange, an der Stadtbibliothek startende Weg führt unter anderem zum „Herrensitzchen“, wie Mann seine bis 1917 bewohnte Sommerresidenz liebevoll nannte. Mit Hilfe historischer Bilder, Zitaten und Textpassagen werden Leben und Wirken des Schriftstellers in Bad Tölz lebendig. Auf der Eröffnungsfeier am 6. Juni 2019 im Garten des Thomas-Mann-Hauses in der Heißstraße liest der Tölzer Schauspieler Markus Eberhard aus Werken des Geburtstagskindes.

„Über den Wiesenweg ging man zum Klammerweiher, in dessen moorigem Wasser ich so mühsam schwimmen lernte. (…) Der Geruch dieses Moorwassers – unvergesslich.“ So beschreibt Klaus Mann in „Kind dieser Zeit“ eine seiner frühen Erinnerungen an Bad Tölz. Nachzulesen ist das Zitat – wie viele weitere des Nobelpreisträgers Thomas Manns selbst sowie seiner Kinder – auf den liebevoll gestalteten Stelen, die den neuen Themenweg ab Anfang Juni säumen werden. „Der gleichermaßen unterhaltsame wie informative Weg ist ein weiteres Angebot für Literaturfreunde, sich dem Vater der Buddenbrooks oder Tonio Krögers hier vor Ort zu nähern“, sagt Tourismusdirektorin Brita Hohenreiter.

Bereits 2017, als sich Thomas Manns endgültiger Abschied von der Isarstadt zum 100. Mal jährte, hat Bad Tölz ein breites Angebot an Vorträgen, Sonderausstellungen und Führungen auf die Beine gestellt und damit ein breites Publikum angesprochen. Der neue Themenweg ermöglicht es literaturaffinen Gästen nun, auf eigene Faust den Alltag des Nobelpreisträgers in Bad Tölz nachzuvollziehen. Er führt unter anderem am Prinzregent-Luitpold-Kinderheim vorbei, für das Mann großzügig gespendet hatte, oder am Café am Wald, in dem die Familie ihre Gäste bevorzugt unterbrachte, sowie am gerade bei den Mann-Kindern beliebten Schlittenberg.

 

Der neue Themenweg führt auch am Klammerweiher entlang, dem Schwimmteich der Mann-Kinder.

Startpunkt ist die Tölzer Stadtbibliothek, in der mit Requisiten aus dem Breloer-Film „Die Manns – Ein Jahrhundertroman“ ein originalgetreuer Nachbau von Thomas Manns Arbeitszimmer erstellt werden konnte. Das kleine, recht karg eingerichtete Erkerzimmer selbst, in dem der Erzähler und Romancier fleißig arbeitete, während die Kinder in einem entfernten Teil des Gartens spielten, ist nicht zu besichtigen: Die Mann-Villa, das letzte original erhaltene Wohnhaus der Manns im deutschsprachigen Raum,. ist seit längerem im Besitz des Ordens der Armen Schwestern und damit der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Am 6. Juni 2019, dem 134. Geburtstag des Schriftstellers, öffnen sich allerdings die Pforten des parkähnlichen Gartens zur offiziellen Eröffnungsfeier des Themenweges. Die Festrede hält Professor Friedhelm Marx, Vizepräsident der Deutschen Thomas-Gesellschaft in Lübeck. Der im Kurort Bad Tölz beheimatete Schauspieler Markus Eberhard steuert eine Lesung bei und das Klarinettenquartett „Ensemble Nebenluft“ stimmt die Gäste beschwingt auf die Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts ein.

Besonderer Tipp

Regelmäßig nehmen die Stadtführerinnen Julia Friedel und Silvia Langanki interessierte Gäste auf einen eineinhalbstündigen Rundgang durch Bad Tölz mit. Gewandelt wird auf den Spuren Thomas Manns und seiner Familie. „Wir lassen das Private und Familiäre anhand von Bildern, Fotos und amüsanten Anekdoten lebendig werden“, erklärt Friedel. Wer Interesse an einer geführten Thomas-Mann-Tour hat, meldet sich bei der Tourist-Information Bad Tölz an.

Über Bad Tölz

Nur 50 Kilometer südlich von München und direkt zu Füßen der bayerischen Voralpen liegt die idyllische Kleinstadt Bad Tölz – sanft eingebettet zwischen Metropole und Natur. Der Heilklimatische Kurort ist berühmt für sein mildes Reizklima und die natürlichen Moorvorkommen. Rund 18.000 Einwohner und die knapp zwei Millionen jährlichen Besucher genießen die ländliche Atmosphäre, gepaart mit städtischem Flair. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das 1914 eröffnete, von Gabriel von Seidel gestaltete Kurhaus, die aus dem 15. Jhd. stammende Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt oder diverse authentische Kunsthandwerks- und Trachtenläden laden zum Erkunden ein. Unterschiedliche Veranstaltungen an weltlichen und religiösen Festtagen machen Tradition und Brauchtum erlebbar. Das umfangreiche Aktivangebot von Wandern und Radeln bis Pilates und Feldenkrais sorgt für Vitalität und Wohlgefühl unter den Gästen.

Quelle: Bad Tölz Tourist-Information Bad Tölz c/o Kunz PR

Am Nockberge Trail zu Zweit. / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Michael Stabentheiner
03.11.2025

Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen

Die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge entwickelt eine gemeinsame Strategie für ganzjähriges Wandern und nachhaltigen Tourismus.
mehr erfahren
Majestätisch erheben sich die Dreitausender in Osttirol, Österreich, über die verschneiten Täler. / Foto: © TVB Osttirol/BergimBild
30.10.2025

Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel

Wenn in Osttirol die Nacht hereinbricht, verändert sich die Welt: Die Berge werden still, die Sterne rücken näher und inmitten der 266 Dreitausender entfaltet sich eine Stimmung, die leiser und intensiver kaum sein könnte.
mehr erfahren
Der Altausseer See bietet eine herrliche Kulisse, gerade im Herbst. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Karl Steinegger
30.10.2025

Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen

Das Ausseerland ist die erste steirische Tourismusregion, die für ihr Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und sanfter Tourismus ausgezeichnet wird. Dies ist ein wichtiges Signal für den Tourismus – sowohl in der Region als auch für die Gäste.
mehr erfahren
v.l.n.r.: Sarah Reinhardt, Bernd Schrade, Bernd Schrade, Konstanze Schrade, Bürgermeister Klemens Betz. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb
28.10.2025

Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet

Unlängst wurde der Gasthof Lamm in Gomadingen rezertifiziert. Im Beisein von Herrn Bürgermeister Klemens Betz überreichte die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb der Familie Schrade die Urkunde.
mehr erfahren
Foto: tbleek [at de.wikipedia, Public domain] via Wikimedia Commons
13.10.2025

Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit

Die Breitachklamm in den Allgäuer Alpen ist Deutschlands Naturwunder 2025. Erfahren Sie alles zur Wahl der Heinz Sielmann Stiftung, den Gewinner und die weiteren acht Naturjuwele in Deutschland.
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet: (v.l.n.r.) Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH), Gerd Hartmann (Erster Beigeordneter Gemeinde Edertal), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH) freuen sich über die Auszeichnung vom Deutschen Wanderverband. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
10.10.2025

Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet

Der beliebte Familienwanderweg Eddis Edersee Erlebnistour wurde 2025 erneut vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Wandern und Nordic Walking in Bad Aibling / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG
07.10.2025

Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling

Bad Aibling bietet im Herbst beste Bedingungen für Wanderer und Nordic-Walking-Fans, die die Natur aktiv erleben möchten. Rund um die Kurstadt im Mangfalltal führen gut ausgeschilderte Wege durch Wälder, über sanfte Hügel und entlang klarer Flussläufe.
mehr erfahren
Wenn sich die Wälder der Hocheifel in warmen Herbstfarben kleiden, zeigt sich die Region rund um den Nürburgring von ihrer eindrucksvollsten Seite. / Foto: © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Dominik Ketz
30.09.2025

Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring

Wenn die Eifel ihr Herz öffnet: Erleben Sie goldene Herbstmomente rund um den Nürburgring mit Panoramawanderungen, Familienerlebnissen und Einkehr in urige Gasthöfe, umgeben vom Farbenmeer der Hocheifel.
mehr erfahren
Herbst ist Wanderzeit / Foto: © Louis Zuchtriegel
26.09.2025

Unterallgäuer Wanderherbst 2025

Besonders reizvoll sind Wanderungen im Allgäu im Herbst. Zahlreiche Rad- und Wanderwege in Bad Grönenbach laden dazu ein, dieses Naturspektakel aktiv zu erleben.
mehr erfahren
Wandergruppe unterwegs im Frankenwald.
26.09.2025

Etappenwanderung mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit

Exklusiv und bereits ausgebucht ist die Etappenwanderung im Frankenwald mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit vom 1. bis zum 4. Oktober 2025.
mehr erfahren