Auf Fährwellen surfen und auf Wildwasserstrecken paddeln in MV

Ein Ort, zwei Namen: Mehrmals am Tag verwandelt sich Warnemünde in „Warnefornia“. Nämlich dann, wenn die Surfergemeinde die Wellen des steten Fährverkehrs in Rostock-Warnemünde für ihre Leidenschaft ausnutzt. Ferry-Wave-Surfing wird das genannt, und mit einem Augenzwinkern fällt manchmal sogar der Vergleich des Reviers in Rostocks Seebad mit den besten Stränden an der Westküste der Vereinigten Staaten. Auf jeden Fall aber gehören diese Fährwellen zu den vielen witzigen Ideen für die Urlaubsgestaltung erlebnisorientierter Gäste in Mecklenburg-Vorpommern.

Ob Stand-up-Paddling an der Küste, Paddeln zwischen Seerosenparadiesen in der Mecklenburgischen Seenplatte oder auf der Warnow, die an einigen Stellen sogar Wildwassercharakter aufweist, Zelten an der längsten Jugendherberge der Welt in Prora auf Rügen, Beach-Volleyball oder Festivalerlebnis – der Nordosten ist gemacht für junge Gäste, die im Urlaub Spaß suchen. Laut Reiseanalyse 2013 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ist Mecklenburg-Vorpommern schon jetzt das beliebteste innerdeutsche Ziel von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (14-29 Jahre) für einen längeren Urlaub. 2012 wurden vier Prozent aller Urlaubsreisen dieser Altersgruppe ab fünf Tagen Dauer in Mecklenburg-Vorpommern verbracht. Das entspricht rund 580.000 Urlaubsreisen. Damit liegt Mecklenburg-Vorpommern vor Niedersachsen (3,5 Prozent Marktanteil) und Schleswig-Holstein (3,1 Prozent). Zwei Drittel der Gäste zwischen Ostseeküste und Seenplatte sind zwischen 14 und 39 Jahre. Und sie sind aktiv: 29 Prozent joggen, 15 Prozent surfen, segeln oder paddeln, und zehn Prozent reiten. Ebenfalls zehn Prozent gaben an, während ihres Aufenthaltes Abenteuersportarten auszuüben.

An erster Stelle der beliebtesten Urlaubsaktivitäten steht natürlich auch bei jüngeren Gästen der klassische Badeurlaub (41 Prozent), für den das Urlaubsland mit seiner 2.000 Kilometer langen Küste und den 2.000 Seen optimale Vorausssetzungen bietet. Über das Erholen und Baden hinaus können Erlebnisorientierte aus einer Vielzahl neuer Angebote schöpfen. Da wären beispielweise die Foto-Workshops im Ostseeheilbad Zingst auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, in denen sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene unterschiedlichste Themen bearbeiten können, angefangen bei der Naturfotografie über Fotokurse mit Motorrädern bis hin zur Aktfotogafie. Junge Kunstinteressierte können sich aber auch in der Freiluftmalerei versuchen, die das Ostseebad Ahrenshoop anbietet, oder durchs Land galoppieren. Kurzum: Bevor es mit „Buddenbrooks“ auf Tour geht, wird beim Pangea-Festival gerockt, bevor das Fünf-Sterne-Schloss gebucht wird, wird das hölzerne Schlaf-Fass an der Ostsee reserviert und bevor Helene Fischer das Abendprogamm beschließt, wird am Strand bei Lagerfeuer und Bier bis zum Morgengrauen an der Gitarre gezupft und gefeiert.

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die westliche Bodenseeregion schenkt Gästen und Einheimischen herrliche Genussmomente und besondere Erlebnisse. / Foto: © TSR GmbH, Kuhnle und Knödler
06.02.2025

2025: Ein Jahr voller SinnesImpulse am westlichen Bodensee

Kaum zu glauben, dass am westlichen Bodensee seit Jahrtausenden Menschen knackiges Gemüse ernten, mit Bodenseewein anstoßen und die Sonne hinter den mächtigen Hegauvulkanen farbenprächtig untergehen sehen.
mehr erfahren
Erstmals wurde der Eiszeitpfad Albwassertour zertifiziert. / Foto: © Alb-Donau-Kreis Tourismus
05.02.2025

Wandertouren Eiszeitpfade im Alb-Donau-Kreis ausgezeichnet

Der Deutsche Wanderverband hat drei Touren der Wandermarke Eiszeitpfade im Alb-Donau-Kreis als Qualitätswanderwege ausgezeichnet. Die Urkunden wurden auf der Tourismusmesse CMT im Januar 2025 überreicht.
mehr erfahren
Ehrung der Tourismushelden 2025 aus Baden-Württemberg auf der CMT in Stuttgart / Foto: © Mythos Schwäbische Alb Tourismusgemeinschaft
30.01.2025

Ehrung der Tourismushelden 2025 aus Baden-Württemberg

Im Rahmen der CMT 2025, der größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Deutschland, wurden die Gewinner der begehrten Auszeichnung Tourismushelden aus Baden-Württemberg bekannt gegeben.
mehr erfahren
Zwei Messen – ein Erlebnis. Die Reise + Camping und die einen Tag später startende Fahrrad Essen entführen die Messegäste in die faszinierende Welt des Campens, Reisens und Radfahrens. / Foto: © Armin Huber I MESSE ESSEN GmbH
30.01.2025

Zwei Veranstaltungen, ein Preis: Messe Essen begeistert 2025

Auf der Reise + Camping (19. bis 23. Februar 2025) und der Fahrrad Essen (20. bis 23. Februar 2025) in der Messe Essen finden Reiseliebhaber und Zweiradfans alles, was sie suchen.
mehr erfahren
Urlaub mit Hund im Naturpark Haßberge / Foto: © Ralf Schanze
17.01.2025

Naturerlebnisse für Zwei- und Vierbeiner in den Haßbergen

Die Haßberge bieten ideale Voraussetzungen für einen unbeschwerten Urlaub mit Hund. Die sanfte Hügellandschaft des Naturparks lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein, die Mensch und Tier gleichermaßen Spaß machen.
mehr erfahren
Präsentation des neuen Urlaubmagazins - Fabienne Gohres und Eva Strecke (Region Leinebergland e. V.) / Foto: © Region Leinebergland e.V.
16.01.2025

Urlaubsplanung im Leinebergland 2025

Pünktlich zum Jahresbeginn präsentiert der Verein Region Leinebergland e.V. die Neuauflage des Urlaubsmagazins Leinebergland im Weserbergland 2025.
mehr erfahren
Auch in diesem Jahr präsentiert die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald das Urlaubsangebot ihrer Mitgliedsgemeinden gemeinsam mit ihren Partnern bei namhaften Tourismusmessen im deutschsprachigen Raum. / Foto: © FNBW, Andrea Kralik
15.01.2025

Messe-Tour – Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald startet in die Saison 2025

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) startet in die Messesaison 2025 und präsentiert das touristische Angebot ihrer Mitgliedsgemeinden auf den wichtigsten und größten Tourismusmessen Deutschlands.
mehr erfahren
Den Bergischen Weg zu erwandern, hat auch im Winter seinen Reiz. Als zusätzlichen Ansporn gibt es nun die Wandernadel. / Foto: © Stephanie Kröber / Das Bergische
15.01.2025

Das Bergische lockt mit Wandernadel für den Bergischen Weg

Der Tourismusverband Das Bergische macht das Wandern im Bergischen Wanderland noch attraktiver: Ab sofort können Wanderer auf dem Bergischen Weg Wandernadeln über die App SummitLynx sammeln.
mehr erfahren
Die Region Stuttgart präsentiert sich vom 18. bis 26. Januar 2025 auf der CMT / Foto: © Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid
14.01.2025

Die Region Stuttgart präsentiert sich vom 18. bis 26. Januar 2025 auf der CMT

Auf der diesjährigen CMT präsentiert die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH gemeinsam mit über 30 Partnern ein breites Spektrum an neuen Produkten und Angeboten.
mehr erfahren
Sonnenuntergang vor Schäferwagen am Schwäbischen Albtrauf. / Foto: © TMBW / Pacini
14.01.2025

Baden-Württemberg 2025 von spät bis früh erleben

Wer bei Nacht nur ans Schlafen denkt, findet in Baden-Württemberg vom Safarizelt bis zum Luxushotel vielfältige Unterkünfte, die nach einem langen Sightseeing-Tag zum Entspannen und Träumen einladen.
mehr erfahren