Ausstellung Afrika - Im Blick der Fotografen des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ist vorab online zu sehen

Blick in die Ausstellung Afrika - Im Blick der Fotografen im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, mit Werken von Osborne Macharia, unter anderem aus der Serie ILGELUNOT zu dem Oscar-prämierten Film Black Panther. - Ausstellung Afrika - Im Blick der Fotografen des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ist vorab online zu sehen

Eigentlich sollte die Ausstellung "Afrika – Im Blick der Fotografen" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte unter der Schirmherrschaft von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller bereits für Besucher geöffnet sein: Doch aufgrund des Coronavirus ist dies derzeit nicht möglich. Die Besucher müssen also noch warten, bis sie die Möllerhalle mit den großformatigen Bildern von neun herausragenden afrikanischen Fotografen betreten dürfen. Die Ausstellung in der Möllerhalle ist aber bereits eingerichtet. Und so hängen nun die 43 großformatigen Bilder von Fotografen wie Osborne Macharia, Ilan Godfrey oder Fabrice Monteiro an den rauen Wänden der Möllerhalle und über den Silotrichtern. Und warten auf die Besucher.

In dieser Situation nutzt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte die heutigen digitalen Möglichkeiten und eröffnet die Ausstellung vorab virtuell. Dazu wurde ein 3-D-Rundgang (Realisation: Markus Lutz) erstellt, der es den Besuchern ermöglicht, sich im Stil von Google Street View durch die Ausstellung zu bewegen. Die Internetnutzer können so virtuell durch die Ausstellung "Afrika – Im Blick der Fotografen" spazieren und dabei Informationen zu den Künstlern und den Kunstwerken in deutscher, englischer und französischer Sprache finden. Künstler der Ausstellung haben für die virtuelle Präsentation persönliche Video-Botschaften gesendet. Auch in der virtuellen Ausstellung wird deutlich, dass die Industriekultur der Völklinger Hütte mehr als eine Kulisse ist. Die virtuelle Präsentation zeigt, wie die Möllerhalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte und die Kunstwerke der afrikanischen Künstler in einen Dialog treten und so zu einem Gesamtkunstwerk werden.

Zudem gibt es einen Trailer und Film des Filmemachers Philipp Majer, der die Ausstellung porträtiert und die besondere Atmosphäre der Ausstellung aufzeigt. Der Geschäftsführer des Weltkulturerbes Völklinger Hütte Michael Schley und der Kurator der Ausstellung "Afrika – Im Blick der Fotografen" Frank Krämer begrüßen die Zuschauer und sprechen über den künstlerischen Ansatz und die Perspektive der Ausstellung auf Afrika. Alle digitalen Angebote zur Ausstellung "Afrika – Im Blick der Fotografen" sind über die Internetseite www.voelklinger-huette-afrika.org zu erreichen. Hier finden sich auch noch weitere Informationen zu den Künstlern und den Kunstwerken. Über Facebook und Instagram postet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte täglich Informationen zur Ausstellung.

"Gerade in Zeiten des Coronavirus sind digitale Angebote besonders wichtig. Selbstverständlich kann eine virtuelle Ausstellung den persönlichen Besuch nicht ersetzen. Doch gerade jetzt, da ein persönlicher Besuch nicht möglich ist, bietet der virtuelle Spaziergang durch die Ausstellung einen guten ersten Eindruck und die Möglichkeit, die Werke der afrikanischen Fotografen immerhin digital zu erkunden. Wir hoffen, dass der digitale Spaziergang Lust macht, auf einen ‚realen‘ Besuch, sobald dies wieder möglich ist. Wir erweitern mit der virtuellen Ausstellung die bereits bestehenden großen digitalen Projekte zur Industriekultur wie unseren YouTube Kanal "Industrial-Culture-TV" oder das Angebot auf "Google Arts & Culture". Auch in Zukunft werden wir die Entwicklung digitaler Angebote im Weltkulturerbe Völklinger Hütte weiter ausbauen", sagt Michael Schley, Geschäftsführer des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

"Ich freue mich ganz besonders, dass viele der beteiligten Künstler uns Videobotschaften zur Ausstellung gesendet haben. In der jetzigen Zeit, da ein direkter Besuch nicht möglich ist, bieten digitale Formate eine Alternative, um sich doch nahe zu sein. Denn es ist ja gerade ein zentraler Punkt der Ausstellung, dass sie einen künstlerischen Blick auf Afrika aus der Sicht afrikanischer Künstler vermittelt", sagt Frank Krämer, Ausstellungsleiter am Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Kurator der Ausstellung "Afrika – Im Blick der Fotografen".

Das Video Afrika - Im Blick der Photographen wurde von YouTube eingebettet und stammt von Weltkulturerbe Völklinger Hütte,

 

Die Ausstellung "Afrika – Im Blick der Fotografen" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt einen Blick auf Afrika jenseits von Stereotypen. Die Fotoarbeiten sind eine interne Perspektive und ein künstlerischer Blick afrikanischer Künstler auf ihre Heimatregionen. Sie erzählen vom Alltag in den Städten, von Industrie, den Spuren der Vergangenheit und von Pop-Kultur. Die Ausstellung bietet im Weltkulturerbe Völklinger Hütte den künstlerischen Positionen afrikanischer Künstler ein Forum und ermöglicht den Besuchern so einen facettenreichen und vielleicht auch überraschenden Blick auf die afrikanische Kultur. Manche der Fotografen haben ihre Arbeiten schon auf bedeutenden Ausstellungen gezeigt, andere präsentieren ihre Werke erstmals in Deutschland. Insgesamt zeigt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte 43 großformatige Fotoarbeiten von neun Fotografen.

Da sind zum Beispiel die Fotos von Osborne Macharia, der durch seine Foto-Serie für den Oscar-prämierten Film "Black Panther" bekannt ist. Ilan Godfrey beschäftigt sich mit dem Erbe des Bergbaus in Südafrika, Fabrice Monteiro ist zu verschmutzten Orten in Afrika gefahren und hat dort eine Fotoserie mit mythisch anmutenden Figuren geschaffen. Léonard Pongo ist im Kongo auf der Suche nach dem ‚Unheimlichen‘ im Sinne Sigmund Freuds, Fethi Sahraoui zeigt die Momente der Freiheit von Kindern in algerischen Fußballstadien. Alice Mann porträtiert die weibliche Subkultur des Formationstanzes in weniger privilegierten Gesellschaften Südafrikas. Kibuuka Mukisa Oscar feiert die positive Lebensenergie der Breakdance-Kultur in Uganda, Omar Victor Diop porträtiert Menschen aus der urbanen afrikanischen Kultur-Szene. Und der marokkanische Künstler Yoriyas zeigt seine Heimatstadt Casablanca jenseits des berühmten Hollywood-Films und jenseits von Touristen-Führern und orientalistischen Fantasien.

Die Ausstellung "Afrika – Im Blick der Fotografen" bietet einen Einblick in die afrikanische Kultur aus der Perspektive afrikanischer Künstler. Yoriyas Titel für seine Fotoserie könnte daher auch als Motto für die Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte gelten: "Casablanca Not the Movie".

Sobald die Schließung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte aufgrund des Coronavirus zu Ende ist, können sich die Besucher also sofort auf eine neue Ausstellung und neue Eindrücke freuen.

PS: Mit dem Katalog zur Ausstellung "Afrika – Im Blick der Fotografen" bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte auch ein ganz klassisches, analoges Angebot. Der Katalog umfasst 104 Seiten, er bietet neben den Fotografien der Ausstellung und Informationen zu den Künstlern auch zwei Aufsätze der Experten John Fleetwood und Sean O’Toole zur afrikanischen Fotografie. Der Katalog kann über den Online-Shop des Weltkulturerbes Völklinger Hütte unter www.voelklinger-huette.org oder unter der Telefonnummer 06898 - 9100 100 bestellt werden. Er kostet 19,90 Euro.

Virtuelle Ausstellung in 3D und im Virtual-Reality-Modus

Die virtuelle Ausstellung "Afrika – Im Blick der Fotografen" des Weltkulturerbes Völklinger Hütte vermittelt einen dreidimensionalen Eindruck des Ausstellungsraums in der Möllerhalle. Über das Dreieck für "Abspielen" links im Fenster startet man den Rundgang durch die Ausstellung. Mit einem Mausklick übernimmt man selbst die Steuerung und kann sich nach Belieben in dem dreidimensionalen Raum bewegen und über digitale Info-Punkte weiterführende Informationen einholen. Mit einem weiteren Klick auf ‚Abspielen‘ setzt man den Rundgang fort.

Mit einem Virtual-Reality-Headset und der entsprechenden App macht man das eigene Handy zu einer Virtual-Reality-Brille. Hierfür klickt man rechts im Fenster auf das Icon "In VR ansehen". Danach erscheint eine Betriebsanleitung und auch der Hinweis, welche kostenfrei App geladen werden muss. Das Handy setzt man anschließend in sein VR-Headset. Mit dieser Brille entsteht der Eindruck, dass man sich selbst in der Möllerhalle befindet und durch die Ausstellung geht. Innerhalb der virtuellen Realität navigiert man, indem man die digitalen Punkte im dreidimensionalen Raum anvisiert. Mit jedem Punkt gelangt man in einen weiteren Raum.

Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur

Team-Work im Weingut Makalié / Foto: © TMBW I Gregor Lengler
13.07.2026

Urlaub wie bei Freunden in Baden-Württemberg

Sie sind auf der Suche nach einem authentischen Urlaubserlebnis? In ganz Baden-Württemberg laden Menschen, Begegnungsorte und Mitmachangebote dazu ein, sich aktiv einzubringen und in das Leben der Einheimischen einzutauchen.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Hohle Fels bei Schelklingen im Alb-Donau-Kreis / Foto: Dr. Eugen Lehle [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons
09.07.2026

Coolcation in der Eiszeit

An heißen Sommertagen sind die Höhlen und Eiszeitkunststätten des UNESCO-Welterbes Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb die wohl coolsten Ausflugsziele der Region.
mehr erfahren
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist Österreichs höchste Panoramastraße. Sie ist 48 Kilometer lang, führt über 36 Kehren und mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
08.07.2026

Sommerurlaub 2026 zwischen Seen und Almen im SalzburgerLand

Ein Sommerurlaub im Salzburger Land ist so facettenreich wie das Land selbst. Wer sich draußen in der Natur bewegen möchte, findet hier ebenso sein Urlaubsglück – etwa beim Wandern oder Radfahren – wie Familien und Kulturliebhaber.
mehr erfahren
Wo Barbarossa residierte und Wein Geschichte schreibt / Foto: © Thomas auf Pixabay
08.07.2026

Weinreise ins Ahrtal: Barbarossastadt Sinzig entdecken

Sinzig ist das Tor zum Ahrtal und Startpunkt einer Weinreise durch eine der nördlichsten Rotweinregionen Deutschlands. Jetzt informieren!
mehr erfahren
: Im Juli und August 2026 erleben Besucher aus aller Welt die Hildebrandt-Orgel zu St. Wenzel im Jubiläumsjahr der Grundsteinlegung der Stadtkirche. / Foto: © Stadtverwaltung Naumburg (Saale)
08.07.2026

Orgelsommer Naumburg 2026 - Echos aus sechs Jahrhunderten

Internationaler Orgelsommer in Naumburg (Saale) eröffnet: Im Juli und August 2026 erleben Besucher aus aller Welt die Hildebrandt-Orgel zu St. Wenzel im Jubiläumsjahr der Grundsteinlegung der Stadtkirche.
mehr erfahren
Die Geschichte des Safrans reicht bis ins Jahr 1437 zurück. In diesem Jahr wurde der Crocus sativus erstmals im Stadtarchiv von Altenburg erwähnt. / Foto: © djd/Tourismusverband Altenburger Land/Nicole Bittger
08.07.2026

Safranblüte trifft Safranküche im Altenburger Land

Das Altenburger Land in Thüringen blickt auf eine über 500-jährige Safrantradition zurück. Es lädt dazu ein, das auch als „rotes Gold“ bekannte Gewürz mit allen Sinnen zu entdecken.
mehr erfahren
Ob mit der Familie, mit Freunden oder gemeinsam mit dem neugierigen Bergmännlein Tatock – unvergessliche Erlebnisse sind im Erzgebirge garantiert. / Foto: © Silly77 auf Pixabay
08.07.2026

Ferien voller Abenteuer: Den Sommer im Erzgebirge entdecken

Eine so große und facettenreiche Region wie das Erzgebirge bietet vielfältige Möglichkeiten für abwechslungs- und erlebnisreiche Sommerferien.
mehr erfahren
Wenn die Isar in Bad Tölz zur Bühne für Abenteuer und Filmkultur wird: das Tölzer Fluss-Film-Festival. / Foto: © Stadt Bad Tölz I Uwe Semtner
07.07.2026

Wenn die Isar zur Bühne für Abenteuer und Filmkultur wird

Beim Tölzer Fluss-Film-Festival 2026 vom 10. bis 13. September 2026 verbindet Bad Tölz internationale Outdoor-Filme und gelebte Wassersporttradition.
mehr erfahren
Spannende Sommererlebnisse zwischen Urwald und historischen Gemäuern in der Welterberegion Wartburg Hainich. / Foto: © Klaus Dieter vom Wangenheim auf Pixabay
07.07.2026

Sommer 2026 im Welterbe – was Gäste zwischen Sonnenstrahlen und UNESCO-Charme erwartet

Umgeben vom dichten Grün des Nationalparks Hainich oder hoch oben bei der Wartburg – spannende Ein- und Ausblicke warten in den Sommermonaten an allen Ecken der Welterberegion Wartburg Hainich auf die Besucherinnen und Besucher.
mehr erfahren