Ausstellungen 2012 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Ausstellung: Asterix & Die Kelten
bis 9. April 2012

Ab Samstag, den 17. Dezember 2011, entführt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte seine Besucher in die Welt von Asterix und Obelix. In der Ausstellung „Asterix & Die Kelten“ treffen die berühmten Comichelden auf ihre keltischen Wurzeln. In bester Asterix-Tradition entwickelt sich eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschichte von Kelten und Römern, die den keltischen Ursprung des Asterix-Mythos erlebbar macht. Mehr als 200 „Asterix“-Seiten von René Goscinny und Albert Uderzo treten in einen Dialog mit keltischen Exponaten und dem historischen Hintergrund des Gallischen Krieges. Die Besucher können sehen, wie ein Asterix-Comic entsteht. Bilder mit Asterix-Figuren, die berühmte Gemälde zitieren und Computerspiele zeigen die Faszination des Asterix-Mythos in der Gegenwart. Die kulturhistorische Comic-Ausstellung in der einzigartigen Atmosphäre der Gebläsehalle im Weltkulturerbe Völklinger Hütte entstand in Kooperation mit LES EDITIONS ALBERT RENE/ GOSCINNY-UDERZO.

Die Ausstellung läuft im Rahmen des Keltenjahres 2011 in der keltischen Kernregion SaarLorLux, in der Grenzregion von Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien. Die Großregion mit dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Luxemburg und Wallonien war in der Eisenzeit, vor 2.500 Jahren, ein Zentrum keltischer Kultur. Sie ist Teil des Gebiets, das Cäsar im „Bello Gallico“ als „Gallien“ bezeichnet. Nach dem großen Erfolg der archäologischen Ausstellung „Die Kelten – Druiden. Fürsten. Krieger.“ mit nahezu 200.000 Besuchern im Jahr 2010/2011 beschäftigt sich das Weltkulturerbe Völklinger Hütte nun mit dem populärsten Mythos, der sich aus der keltischen Kultur entwickelt hat. Im Rahmen der Asterix-Ausstellung wird es auch eine Ringvorlesung geben, ab 24. Januar jeweils dienstags, im Weltkulturerbe.

VORSCHAU: Nicolas Dhervillers - Behind the Future
ab 1. April 2012, in der Möllerhalle

Nicolas Dhervillers hat die verborgenen Orte der Völklinger Hütte aufgesucht. Seine Bilder erinnern an Gemälde. Sie inszenieren die Völklinger Hütte als eine surreale Science-Fiction-Welt. Dhervillers war die Entdeckung auf der Pariser Messe „Salon de la photo“ und gewann 2010 den Preis „ZOOM“ der französischen Fotopresse. Die Ausstellung „Behind the Future“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist seine erste Einzelausstellung in Deutschland. Mit den Bildern des bedeutenden französischen Fotografen liefert das Weltkulturerbe Völklinger Hütte einen zentralen Beitrag zu „Mono“, dem wichtigsten Kulturprojekt der Großregion SaarLorLux in 2012. Parallel zur „documenta 13“ in Kassel präsentieren Kunstmuseen der Region jeweils einen zeitgenössischen Künstler. Die Ausstellung ist vom 1. April bis 1. November 2012, täglich ab 10 Uhr, in der Möllerhalle zu sehen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.voelklinger-huette.org/de

Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur

Am KIT Karlsruher Institut für Technologie studierten viele kluge Köpfe - ein berühmter Absolvent ist zum Beispiel Astronaut Alexander Gerst. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jörg Donecker
06.02.2025

Karlsruhe feiert 200 Jahre KIT -Die Stadt der klugen Köpfe

Seit 200 Jahren bietet das KIT Karlsruher Institut für Technologie in Karlsruhe klugen Köpfen die Möglichkeit zum Studieren, Tüfteln und Weiterentwickeln.
mehr erfahren
Die westliche Bodenseeregion schenkt Gästen und Einheimischen herrliche Genussmomente und besondere Erlebnisse. / Foto: © TSR GmbH, Kuhnle und Knödler
06.02.2025

2025: Ein Jahr voller SinnesImpulse am westlichen Bodensee

Kaum zu glauben, dass am westlichen Bodensee seit Jahrtausenden Menschen knackiges Gemüse ernten, mit Bodenseewein anstoßen und die Sonne hinter den mächtigen Hegauvulkanen farbenprächtig untergehen sehen.
mehr erfahren
Traditioneller Christbaumschmuck aus Lauscha / Foto: © Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V./Sebastian Buff
03.02.2025

Traditionell einzigartig: Frankens Immaterielles UNESCO-Welterbe

Frankens Immaterielles UNESCO-Welterbe: die Deutsche UNESCO-Kommission mit ihrer Liste des immateriellen Welterbes eine hervorragende Hilfestellung.
mehr erfahren
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci / Foto: © PMSG SPSG André Stiebitz
03.02.2025

Grand Tour: Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2025

Unter dem Motto Grand Tour widmen sich die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci vom 13. bis 29. Juni 2025 den historischen Bildungsreisen englischer Adelssöhne, die den kulturellen Austausch in Europa prägten.
mehr erfahren
Winzerwirtschaft Kobern-Gondorf / Foto: © Marco Rothbrust
31.01.2025

Köche und Winzer an der Terrassenmosel

Mit ihren steilen Weinbergen, ihrer seltenen Flora und Fauna ist die Terrassenmosel eine einzigartige Flusslandschaft.
mehr erfahren
Klöppelspitzen-Kongress in Neumarkt / Foto: © Dr. Franz Janka
30.01.2025

Neumarkt begeistert 2025 mit Spitzenkunst, preisgekrönter Patisserie und Naturkunst

Neumarkt in der Oberpfalz wird 2025 zum Hotspot für Kunst- und Genussliebhaber.
mehr erfahren
Ehrung der Tourismushelden 2025 aus Baden-Württemberg auf der CMT in Stuttgart / Foto: © Mythos Schwäbische Alb Tourismusgemeinschaft
30.01.2025

Ehrung der Tourismushelden 2025 aus Baden-Württemberg

Im Rahmen der CMT 2025, der größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Deutschland, wurden die Gewinner der begehrten Auszeichnung Tourismushelden aus Baden-Württemberg bekannt gegeben.
mehr erfahren
Zwei Messen – ein Erlebnis. Die Reise + Camping und die einen Tag später startende Fahrrad Essen entführen die Messegäste in die faszinierende Welt des Campens, Reisens und Radfahrens. / Foto: © Armin Huber I MESSE ESSEN GmbH
30.01.2025

Zwei Veranstaltungen, ein Preis: Messe Essen begeistert 2025

Auf der Reise + Camping (19. bis 23. Februar 2025) und der Fahrrad Essen (20. bis 23. Februar 2025) in der Messe Essen finden Reiseliebhaber und Zweiradfans alles, was sie suchen.
mehr erfahren
Rundgang mit dem Landsknecht Orlando durch Schweinfurt / Foto: © Roland Schwab
22.01.2025

Öffentliche Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360 im Februar 2025

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Februar 2025 zu spannenden Stadtführungen ein. Tauchen Sie ein in die Welt der Erfindungen, der mittelalterlichen Gassen und der keltischen Geschichte.
mehr erfahren
Astropeiler Stockert bei Bad Münstereifel / Foto: © Eifel Tourismus GmbH | shapefruit
21.01.2025

Neue Broschüre Natur, Museen und Ausflugsziele entdecken für die Nordeifel erschienen

Die Nordeifel Tourismus GmbH hat ihre neue Broschüre Natur, Museen und Ausflugsziele entdecken herausgegeben und wirbt damit für einen Streifzug durch die Natur- und Kulturlandschaft Eifel.
mehr erfahren