Bad Füssing feiert 60 Jahre Johannesbad
Am 22. August 1964 sprudelte am Ortsrand von Füssing aus einem Bohrloch 30 Meter hoch heißes Wasser. Das war die Geburtsstunde des Johannesbades - und die Grundlage für den Bau der Johannesbad Fachklinik, heute eines der führenden Zentren für die Behandlung orthopädischer Erkrankungen in der Bundesrepublik. Die Erschließung der Johannesquelle durch die Arztfamilie Zwick vor 60 Jahren war ein Schlüssel für die Entwicklung Bad Füssings zum übernachtungsstärksten Kurort Europas.
"Der Mut des Arztehepaares Dr. med. Angelika und Dr. med. Eduard Zwick, vor sechs Jahrzehnten ohne staatliche Förderung, auf eigenes Risiko und gegen viele Widerstände die dritte Thermalquelle zu erbohren, hat die Entwicklung Bad Füssings entscheidend geprägt", sagte Bürgermeister Tobias Kurz anlässlich des Jubiläums. Die Erfolgsgeschichte Bad Füssings sei auch unmittelbar mit der Johannesbad Gruppe verbunden, so der Gemeindechef. "Zum Jubiläum gratuliere ich als Bürgermeister persönlich und im Namen der Bürgerinnen und Bürger von Bad Füssing sehr herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Zukunft", so Kurz.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Dem Dank und den herzlichen Glückwünschen schließt sich auch die Bad Füssinger Kur- und Tourismusdirektorin Daniela Leipelt an: Das Johannesbad hat in seiner Geschichte das deutsche Kurwesen entscheidend mitgeprägt und beeinflusst - und tut dies bis heute. Immer wieder, so Daniela Leipelt, habe das Familienunternehmen die Weichen für neue Rehabilitationskonzepte gestellt - sei es mit der Integration fernöstlicher Heilmethoden oder zuletzt mit der Eröffnung eines eigenen Schmerzzentrums. "Bis heute zählt die Johannesbad Therme zu den wichtigsten Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen unseres Kurortes und weit darüber hinaus, ist untrennbar mit dem Tourismus- und Gesundheitsstandort Bad Füssing verbunden und international bekannt und anerkannt", so die Kur- und Tourismusdirektorin.
Klinik und Therme 1969 eröffnet
Fünf Jahre nach der Erbohrung der Quelle, 1969, wurden die Johannesbad Fachklinik und die Johannesbad Therme eröffnet. Benannt wurden sie nach der Quelle, der Johannesquelle - benannt nach dem Sohn des Gründerehepaares. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt, ist gewachsen und hat dabei immer das Ziel verfolgt, sein Handeln in den Dienst der Gesundheit der Menschen zu stellen.
13 Therapie- und Badebecken mit insgesamt 4.500 Quadratmetern Wasserfläche sind heute das medizinische Herzstück und die Hauptattraktion der Johannesbad Therme. Die Johannesbad Fachklinik in Bad Füssing ist bis heute auch die einzige private Reha-Klinik in Deutschland, die über eine eigene Thermal-Heilquelle mit großem Thermal-Mineral-Wellenbad verfügt. Zunehmend hat sich die Fachklinik in den letzten Jahrzehnten zu einem Gesundheitskompetenzzentrum entwickelt.
Die Johannesbad Reha-Klinik mit damals 200 und heute rund 500 Betten galt bei ihrer Eröffnung als europaweites Vorzeigeprojekt für Therapie und Patientenunterbringung. Mit der Fertigstellung des Johannesbad Reha-Zentrums erfüllte Füssing auch die letzte entscheidende Voraussetzung als staatlich anerkanntes Heilbad. Genau im Jahr der Eröffnung der Klinik wurde Füssing damals das staatliche Prädikat "Bad" verliehen.
Trotz der vielen "gesundheitspolitischen Stürme", die das Bäderwesen in den vergangenen Jahren erleben und überstehen musste, war und ist das Therapiezentrum Motor für die Weiterentwicklung und Therapieoptimierung in vielen Bereichen der Rehabilitationsmedizin in Deutschland. Ab 2021 steht mit Markus Zwick der Enkel des Johannesbad-Gründers und damit die dritte Generation der Familie an der Spitze des Unternehmens.
Mehr als 150 Millionen Euro investierte die Familie Zwick in das Gesundheitszentrum, seine medizinische Ausstattung und auch in den zunehmenden Ausbau der Wellness-Angebote. Der Mut, in einer sich ständig verändernden Gesundheits- und Tourismuswelt neue Wege zu gehen und in die Zukunft zu investieren, wird nach Überzeugung des Bad Füssinger Bürgermeisters und der Kur- und Tourismusdirektorin auch in Zukunft der Schlüssel zum Erfolg des Johannesbads sein, das heute in Bad Füssing über 600 Menschen in Therme, Klinik und Hotellerie Arbeit gibt.
Kur- und Gesundheitsfinder Bad Füssing
Niederbayern | Bayern | Deutschland
Bad Füssing heißt legendäres Heilwasser, vielseitige Gesundheitsangebote und Naturerlebnis mit einem einzigen Ziel: Ihr ganzheitliches Wohlbefinden durch umfassende Gesundheitskompetenz zu stärken. Gesundheit, die ganzheitlich wirkt und Spaß macht – das ist Bad Füssing. Das Spektrum der Heilmethoden ist einzigartig und erstreckt sich von traditioneller bis zur Hightech-Medizin.
Große Jubiläumsfeier im September 2024
Ende September feiert das Johannesbad offiziell seinen Geburtstag: Den Auftakt macht am 19. September 2024 ein Festakt mit geladenen Gästen aus Gesundheitswesen, Politik und Partnern. Als Ehrengast und Festredner hat der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder zugesagt.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Kur- & GästeService Bad Füssing