Bad Gögging feiert UNESCO-Welterbetag am 2. Juni 2024

Eintauchen in die römische Badekultur ist am UNESCO-Welterbetag im Römischen Museum für Kur- und Badewesen angesagt. - Bad Gögging feiert UNESCO-Welterbetag am 2. Juni 2024

Die Geschichte Bad Göggings reicht bis zu den Römern zurück. Sie verteidigten damals die römische Reichsgrenze Limes, errichteten Kastelle und Thermen und hinterließen in der Region zahlreiche Spuren, die noch heute sichtbar sind.

Anlässlich des UNESCO-Welterbetages am 2. Juni 2024 öffnet Bad Gögging seine historischen Stätten für Besucher und bietet kostenlose Führungen an, die in die faszinierende Welt der Römerzeit entführen. Interessierte erhalten so einen tiefen Einblick in das römische Erbe und die Geschichte dieser bedeutenden Kulturstätten.

Eintauchen in die Vergangenheit im Römischen Bade- und Thermenmuseum

Die Reste einer großen Badeanlage, die im Museum zu sehen sind, gelten als Heilbad der Legio III Italica, die ab 179 n. Chr. in Regensburg stationiert war. Ausgegraben wurden ein großes Badebecken, vier Badewannen und ein Schwitzbad, das sogenannte laconicum. Seit 2021 gehören die Thermen von Bad Gögging zum UNESCO-Welterbe Donaulimes. Auch das Römische Kur- und Bädermuseum Bad Gögging bietet am UNESCO-Welterbetag ein besonderes Programm. Um 10.30 Uhr und um 14.00 Uhr können Besucher an kostenlosen Führungen teilnehmen, die einen Einblick in die römische Badekultur geben.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Bad Gögging Gastgeber & Informationen - Urlaubsmagazin

Bad Gögging Gastgeberverzeichnis

Niederbayern | Bayern | Deutschland

Das Gastgeberverzeichnis hilft Ihnen, die richtige Unterkunft für Ihren Aufenthalt in Bad Gögging zu finden. Zusätzlich liefert das Gastgeberverzeichnis wichtige Informationen zu den Bad Gögginger Heilmitteln, zu dem großen Gesundheitsangebot und zu den vielfältigen Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten am Ort und in der Umgebung.

Spannende Führungen zwischen Kastellmauern

Das Kastell Abusina ist Teil des UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes und bietet am UNESCO-Welterbetag spannende Führungen durch die Kastellmauern. - Spannende Führungen zwischen Kastellmauern

Das Kastell Abusina in Eining ist ein ehemaliges Kohortenkastell und gehört seit 2005 zum UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes. Die Überreste der Gebäude und Wehranlagen zeigen den Besuchern die wechselnden Strategien, mit denen die römischen Soldaten fast 400 Jahre lang die Nordgrenze des römischen Reiches sicherten.

Geschichtsinteressierte und Neugierige können das Kastell am UNESCO-Welterbetag bei interessanten Führungen erkunden. Ein Gästeführer führt durch die gut erhaltenen Ruinen und erläutert die Bedeutung des Kastells als militärischer Stützpunkt des Römischen Reiches. Die Führungen bieten nicht nur historische Fakten, sondern auch spannende Geschichten und Anekdoten aus der Römerzeit. Die kostenlosen Führungen finden um 10.30 Uhr und um 14.00 Uhr statt.

Programm zum UNESCO-Welterbetag in Bad Gögging auf einen Blick

Römisches Museum für Kur- und Badewesen

Hier können Sie die Überreste der römischen Badeanlage bestaunen, die als "Heilbad von Bad Gögging" Teil des UNESCO-Welterbe Donaulimes sind.
Kostenfreie Führungen: 10.30 Uhr & 14.00 Uhr
Ort: Kirche St. Andreas, Trajanstraße 8, 93333 Bad Gögging

Römerkastell Abusina in Eining

Entdecken Sie das Römerkastell Abusina und lernen Sie die Geschichte der Soldaten kennen, die hier die Nordgrenze des römischen Reiches sicherten.
Kostenfreie Führungen: 10.30 Uhr & 14.00 Uhr
Ort: Abusinastraße 1, 93333 Neustadt a.d.Donau / Eining

Jetzt schon vormerken! - UNESCO-Welterbe wird lebendig: Römerfest Salve Abusina vom 16. bis 18. August 2024 im Kastell Abusina in Eining

UNESCO-Welterbe erwacht zum Leben bei Bayerns größtem Römerfest Salve Abusina im Kastell Abusina in Eining, vom 16. bis 18. August 2024. - Jetzt schon vormerken! - UNESCO-Welterbe wird lebendig: Römerfest Salve Abusina vom 16. bis 18. August 2024 im Kastell Abusina in Eining

Bayerns größtes Römerfest Salve Abusina findet vom 16. bis 18. August 2024 wieder statt. Im Kastell Abusina in Eining wird antike Geschichte und Kultur lebendig. Römische Legionäre, Gladiatoren, Handwerker und Musiker schlagen ihre Lager auf dem Kastellgelände in Eining auf und entführen in die römische Vergangenheit. So treffen die Besucher im Lager der Cohors I Praetoria auf das Kaiserpaar Trajan und Plotina, können mit der Gruppe Cohors Nona Batavo-rum das Exerzieren üben oder den tollkühnen Gladiatoren der Gladiatorenschulen Trier und Berlin bei ihren spektakulären Kämpfen zujubeln. Wie in den vergangenen Jahren ist das Römerfest ein Erlebnis für die ganze Familie. In speziellen Workshops und Mitmachaktionen können die kleinen Besucher selbst aktiv werden, römisches Handwerk ausprobieren oder bei kindgerechten Führungen das Kastell erkunden. Alle Infos unter www.abusina.com

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Tourist-Information Bad Gögging

Kurparkkulisse, Kunsthandwerk und Köstlichkeiten - der Weihnachtsmarkt Bad Sassendorf lädt ab dem 14. November zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein. / Foto: © Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf, Fotograf: Frank Simon
07.10.2024

Tipps und Termine für den Monat November 2024 in Bad Sassendorf

Der November 2024 wird wieder spannend und bereitet viel Vorfreude aufs kommende Weihnachtsfest.
mehr erfahren
Fahrt mit der MS Ella zwischen Nordgeorgsfehn und Remels / Foto: © Tourist-Information der Gemeinde Uplengen
02.10.2024

Uplengen neu entdecken in den Herbstferien 2024

Planen Sie eine spontane Auszeit in den Herbstferien 2024? Dann sind Sie im ostfriesischen Uplengen genau richtig.
mehr erfahren
Neumarkt GenussOrt Bayern / Foto: © Andreas Hub
01.10.2024

Neumarkt zelebriert Bayerns schönste Genüsse

Erstmals wurde die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz 2024 vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus als GenussOrt Bayern ausgezeichnet.
mehr erfahren
Nachtwächter vor der evangelischen Kirche in Freudenberg / Foto: © Klaus-Peter Kappest I TVSW e.V.
25.09.2024

Nachtwächterführungen in Freudenberg im Oktober und November 2024

Der Verein Freudenberg WIRKT e.V. lädt auch im Herbst 2024 wieder zu einer unterhaltsamen abendlichen Führung durch die Freudenberger Altstadt ein.
mehr erfahren
Feyerabend Koch stößt mit Gast an / Foto: © Stadt Bad Wimpfen
24.09.2024

Kostbare Verweilmomente in Bad Wimpfen

Bad Wimpfen, das historische Städtchen im Neckartal, überrascht seine Besucher immer wieder aufs Neue mit Stadtfesten wie der Langen KunstNacht, dem mittelalterlichen Zunftmarkt oder dem Altdeutschen Weihnachtsmarkt.
mehr erfahren
Mit der Pénichette unterwegs auf dem Saarkanal / Foto: © Locaboat Holidayd
20.09.2024

Neue Hausbootgeneration, neuer Katalog und neue Rabattmodelle bei Locaboat

Europas größter Anbieter von Hausbooturlaub, Locaboat, verkündet Neuigkeiten für die kommende Saison im Jahr 2025.
mehr erfahren
Ein buchstäbliches Highlight des Karlsruher Christkindlesmarkts ist der Fliegende Weihnachtsmann. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/KME/Jürgen Rösner
20.09.2024

Winterzauber 2024 in der Weihnachtsstadt Karlsruhe

Mit bunten Weihnachtsmärkten, Mittelalterfesten, Glühweintheken, Eislaufbahnen und spektakulärem Lichterzauber verwandelt sich die Fächerstadt Karlsruhe 2024 in eine Weihnachtsstadt.
mehr erfahren
3 Monate alter Schimpansenjunge Martin mit Mutter Changa. / Foto: © Zoo Leipzig
19.09.2024

Entdeckertage Artenschutz vom 21. bis 22. September 2024 im Zoo Leipzig

Vom 21. bis 22. September 2024 lassen sich die Artenschützer des Zoo Leipzig über die Schulter schauen und laden dazu ein, mehr über die weltweiten Artenschutzprojekte des Zoos zu erfahren.
mehr erfahren
Sneakers sind seit Jahren sehr beliebt. / Foto: © grailify auf Pixabay
16.09.2024

Von nachhaltigen Sneakern bis zu indischen Dosen-Gießkannen: Sieben außergewöhnliche Shops in Köln

Köln hat weit mehr zu bieten als den Dom und ist weit über die Grenzen des Rheinlandes hinaus als Shopping-Mekka bekannt. Dabei sind es nicht nur die großen, international bekannten Marken, die einen Bummel durch die Stadt so reizvoll machen.
mehr erfahren
Herbstauszeit in Potsdam / Foto: © PMSG SPSG, Julia Nimke
16.09.2024

Herbstauszeit 2024 in Potsdam

Im Herbst ist die Welterbestadt Postdam ein reizvolles Ziel, das zum Spazierengehen, Bootfahren und Radfahren einlädt. Die Kulturlandschaft mit ihren sehenswerten Schlössern und historischen Gärten bietet dafür eine ganz besondere Kulisse.
mehr erfahren