Bad Grönenbach erleben: Auszeit für Körper und Seele

Yoga in Bad Grönenbach - Bad Grönenbach erleben: Auszeit für Körper und Seele

Bad Grönenbach im Allgäu lädt im Sommer 2025 zu einer Auszeit für Körper und Seele ein - mit erfrischenden Naturerlebnissen, wohltuenden Kneipp-Angeboten und besonderen Wohlfühlmomenten. Im idyllisch gelegenen Naturfreibad Bad Clevers genießen Besucherinnen und Besucher kostenloses Badevergnügen mit Blick auf das Hohe Schloss. Neben dem erfrischenden Weiher sorgen ein Kiosk, Slackline, Tischtennisplatten und großzügige Liegewiesen für entspannte Sommertage in malerischer Umgebung.

Die Kneippanlagen in Bad Grönenbach sind aus dem Winterschlaf erwacht: Ob im Kurpark, unterhalb des Hohen Schlosses oder am Barfußpfad - die Tret- und Armbecken bieten gesunde Erfrischung und stärken ganz nebenbei das Immunsystem. Wer seinen Aufenthalt mit einem besonderen Entspannungsmoment abrunden möchte, kann auf der einzigartigen Baumelbank Platz nehmen. Das frei schaukelnde Sitzen entlastet die Gelenke und belebt müde Beine - ideal nach einer Wanderung oder einem langen Arbeitstag.

Für alle, die im Sommer bewusst entspannen möchten, bietet Yoga im Kurpark die perfekte Möglichkeit, Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Bad Grönenbach: Urlaubsmagazin mit Gastgeberverzeichnis

Bad Grönenbach: Urlaubsmagazin mit Gastgeberverzeichnis

Allgäu | Bayern | Deutschland

Wer Urlaub macht, sucht Entspannung, Ausgleich, Aktivität. In Bad Grönenbach finden Sie die richtige Balance für Körper, Geist und Seele, denn im Kneippheilbad Bad Grönenbach dreht sich alles um Sebastian Kneipp.

Bad Clevers - Baden mit Schlossblick

Das Naturfreibad Bad Clevers liegt idyllisch am Ortsrand. Es bietet bis Mitte September erfrischenden Badespaß mit herrlichem Blick auf das Hohe Schloss. Neben dem Badesee gibt es Toiletten, Umkleidekabinen und einen Kiosk. Hier kann man sich nach einem Badetag mit einem leckeren Eis oder einer Kleinigkeit zu Essen verwöhnen lassen. Der Badespaß im Naturfreibad und das Parken auf dem großen Parkplatz sind kostenlos. Im hinteren Bereich der Liegewiese ergänzen zwei Tischtennisplatten und eine Slackline den Badespaß.

Naturfreibad Bad Clevers

Kneippanlage aus dem Winterschlaf erweckt

Wasser spielte für Sebastian Kneipp eine ganz besondere Rolle. Warme und kalte Güsse können das ganze Jahr über angewendet werden, so dass man sich auch in den Wintermonaten fit halten kann. Am bekanntesten sind jedoch die Arm- und Tretbecken. In Bad Grönenbach gibt es gleich mehrere Kneippanlagen: im Kurpark, unterhalb des Hohen Schlosses, in der Sonnenstraße, in Zell und in Rothenstein.

Alle Kneippbecken sind bereits wieder gefüllt. Kneippen bringt nicht nur einen Frischekick, sondern stärkt auch das Immunsystem und fördert die Durchblutung. Der Gang ins Kneippbecken kann auch mit einem Gang über den Barfußpfad unterhalb des Hohen Schlosses verbunden werden.

Kneippen bringt nicht nur einen Frischekick, sondern stärkt auch das Immunsystem und fördert die Durchblutung.

Bad Grönenbacher Baumelbank - Körper und Seele baumeln lassen

Die Bad Grönenbacher Baumelbank ist ein handgefertigtes Unikat. Das Holz stammt aus Bad Grönenbach. Das Besondere ist die ungewöhnliche Sitzhöhe von 70 cm (normal sind 46 cm). Dadurch können die Beine frei baumeln. Das Sitzen auf der Baumelbank entlastet die Gelenke, regt die Durchblutung an und fördert die Knorpelregeneration. Bei Gelenkrheuma und Arthrose wirkt das Baumeln der Beine wohltuend und entspannend, ebenso nach einem langen Fußmarsch oder wenn man berufsbedingt „den ganzen Tag auf den Beinen war“.

Sommer(vor)freude einatmen - Yoga im Kurpark

Bald ist Sommer, die Jahreszeit, auf die sich viele Menschen freuen. Wie wäre es, die Gaben des Sommers bewusst einzuatmen? Denn wenn wir im Alltag nicht immer wieder innehalten, ist der Sommer vorbei, bevor wir ihn richtig genossen haben. Einfach mitmachen beim Yoga im Kurpark von Bad Grönenbach. Termine unter www.bad-groenenbach.de

Quelle: Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

Verteilt auf der Welt gibt es verschiedene Salzvorkommen - die Weltkarte in der Erlebnisausstellung zeigt verschiedene Salze und ihre Herkunft. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Michael Bahr
17.06.2025

Sauna, Salz und Sole in Bad Sassendorf erleben

Seit mehr als tausend Jahren spielt Salz in Bad Sassendorf eine bedeutende Rolle. Aus den Solequellen wurde einst das kostbare weiße Gold gewonnen (gesiedet).
mehr erfahren
In kleinen Gruppen unter Anleitung ausgebildeter Waldgesundheitstrainer wird der Wald zum Rückzugs- und Erlebnisort. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
17.06.2025

Unvergessliche Sommererlebnisse 2025 zwischen Europas beliebtesten Thermen

Unvergessliche Sommererlebnisse zwischen Europas beliebtesten Thermen: Bad Füssing in Niederbayern bietet unbegrenzte Möglichkeiten für einen einzigartigen Sommer-Wohlfühlurlaub.
mehr erfahren
Gesundheitsurlaub in Bad Aibling / Foto: © Andreas Jacob, www.andreas-jacob.com
02.06.2025

Neue Kraft schöpfen im Gesundheitsurlaub in Bad Aibling

Der oberbayerische Kurort Bad Aibling bietet mit seinen medizinisch fundierten Präventionsprogrammen, den natürlichen Heilmitteln wie Moor und Thermalwasser sowie seinem abwechslungsreichen Urlaubsangebot.
mehr erfahren
Bad Tölz feiert dieses Jahr 20. Jubiläum als Moorheilbad. / Foto: © Stadt Bad Tölz
02.06.2025

Wellness aus der Tiefe: Moorheilbad Bad Tölz feiert 20-jähriges Jubiläum

Bad Tölz ist seit 2005 als Moorheilbad anerkannt und wird sein Jubiläum im Jahr 2025 mit besonderen Erlebnissen rund um die Themen Freizeit, Genuss, Heilmittel und Klima feiern.
mehr erfahren
Fit im Park heißt ein Angebot der Stadt Bad Tölz. / Foto: © Stadt Bad Tölz
30.05.2025

Aktive Stadt Bad Tölz: Fit im Park für jedermann

Das Programm Fit im Park startet 2025 erneut. Unter dem Motto Gemeinsam. Draußen. Kostenfrei. bietet die Stadt Bad Tölz in den Sommermonaten Sport und Entspannung im Freien für alle, an.
mehr erfahren
Der Kurpark liegt direkt an der Spessart Therme Bad Soden-Salmünster. Hier trifft Wellness auf Gesundheit. / Foto: © Heiko Rhode I Kur und Freizeit GmbH Bad Soden-Salmünster
26.05.2025

Entspannen mit Glasharfe, Yoga und mehr im Kurpark von Bad Soden-Salmünster

Der weitläufige Kurpark von Bad Soden-Salmünster lädt zum Flanieren, zur Entspannung, zum Kneippen, Balancieren und Bewegen im Generationenpark sowie zum geselligen Beisammensein bei Wein, Musik und Waffelduft am Musikpavillon ein.
mehr erfahren
Der Wellnessgarten lockt mit einem Naturteich, einem Sinnesgarten, acht Saunen, einem breit gefächerten Pflege- und Gesundheitsprogramm sowie zwei Restaurants und einem Hotel. / Foto: © Tourist-Info Waginger See
26.05.2025

Waldbaden und Wellnessoase: der Waginger See

Waldbaden und Wellnessoase: Rund um den Waginger See führt der Weg zu sich selbst durch die Natur.
mehr erfahren
Thermalcamping mit 5-Sterne-Superior-Komfort, lässigem Luxus, viel Genuss und einer riesigen Fangemeinde - das Erfolgsrezept des Camping Max 1 wurde jetzt erneut eindrucksvoll bestätigt. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Max 1
19.05.2025

Camping Max 1 in Bad Füssing zählt zu den besten Plätzen Europas

Thermalcamping mit 5-Sterne-Superior-Komfort, lässigem Luxus, viel Genuss und einer riesigen Fangemeinde – das ist das Erfolgsrezept von Camping Max 1 in Bad Füssing. Beim renommierten Campsite Award 2025 räumte der beliebte Platz fünf Auszeichnungen ab.
mehr erfahren
Präsentierten das neue Projekt (v.l.): Gerhard Zamberger (Vizebürgermeister Irdning-Donnersbachtal), Sabine Schulz (Entwicklerin Resonanzübungen), Elke Atzlinger (Amtsleiterin Gemeinde Wörschach), Birgit Geieregger (Landentwicklung Steiermark), Mathias Schattleitner (TVB Schladming-Dachstein), Barbara Kirnbauer (Gemeinderätin in Aigen) und Roland Raninger (Bürgermeister in Stainach-Pürgg). / Foto: © Landeentwicklung Steiermark
14.05.2025

Neues Projekt Natur.Kraft.Plätze in Schladming-Dachstein

Kraft aus der Natur schöpfen – dieses uraltes Bedürfnis gewinnt in unserer schnelllebigen Zeit zunehmend an Bedeutung. Diesem Ansatz widmet sich das neue Projekt Natur.Kraft.Plätze in der österreichischen Tourismusregion Schladming-Dachstein.
mehr erfahren
Die errichtete Plattform am Sandeswasserfall ermöglicht einen direkten Zugang zur Wasserfallatmosphäre und lädt die Besucher ein, die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Wasser, Luft und Landschaft hautnah zu erleben. / Foto: © TVB Wipptal | Helena Beermeister
06.05.2025

Natürliche Unterstützung für Gesundheit und Wohlbefinden am Sandeswasserfall

Der Sandeswasserfall im Mühlendorf Gschnitz im Tiroler Wipptal ist als Ort mit gesundheitsfördernder Wirkung anerkannt. Studien zeigen, dass die besondere Kombination hier verschiedene positive Effekte auf das körperliche und seelische Wohlbefinden haben kann.
mehr erfahren