Bad Sassendorf: Start in die Radsaison mit dem Anradeln am 27. April 2025 und weiteren Tourentipps

Sich bewegen und für die Gesundheit etwas Gutes tun, ohne große Anstrengungen, dafür steht „Radfahren rund um Bad Sassendorf“. Die Region rund um das westfälische Moor- und Soleheilbad zeichnet sich durch ihre weitgehend ebene und doch abwechslungsreiche, Landschaft aus und bietet die idealen Voraussetzungen für genussvolle Radtouren. - Bad Sassendorf: Start in die Radsaison mit dem Anradeln am 27. April 2025 und weiteren Tourentipps

Sich ohne großen Aufwand bewegen und etwas für die Gesundheit tun, dafür steht "Radeln rund um Bad Sassendorf". Die Region rund um das westfälische Moor- und Soleheilbad zeichnet sich durch eine weitgehend ebene und doch abwechslungsreiche Landschaft aus und bietet ideale Voraussetzungen für genussvolle Radtouren.

Weite, offene Felder, Baumreihen am Wegesrand und kleine, landwirtschaftlich geprägte Ortschaften prägen die abwechslungsreiche Kulturlandschaft der Hellweg Börde. Wer am Wegesrand Ausschau hält, erfährt viel über die Geschichte, Kultur und Traditionen der Region. Radfahrer können hier die fruchtbare Bördelandschaft mit ihren Bauernhöfen und alten Dörfern erkunden, durch bunte Wiesen streifen, idyllischen Flussläufen folgen und neben der herrlichen Natur auch alte Gassen mit historischen Fachwerkhäusern im typisch westfälischen Stil entdecken.

Nach den Radtouren laden die Bad Sassendorfer Cafés und Restaurants im Kurpark und Ortszentrum zum Ausklang und Verweilen ein oder man lässt sich treiben und entspannt in der Börde Therme oder geht anschließend noch auf Entdeckungstour im Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten.

Knotenpunktsystem, ADFC zertifizierte RadReiseRegion, Tourentipps

Hilfreich ist, dass im Sommer/Herbst 2015 das Radwegenetz im Kreis Soest und den angrenzenden Kreisen in ein Wabensystem mit Knotenpunkten an Wegkreuzungen eingeteilt und neu beschildert wurde und sich die Radfahrer nun mehr auf die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten konzentrieren können, statt Karten und Schilder studieren zu müssen. Die Informationstafeln an den Knotenpunkten zeigen den aktuellen Standort und die nächstgelegenen Waben an. Darüber hinaus lassen sich aus den Knotenpunkten ganz individuelle Touren zusammenstellen - nach dem Prinzip "Radeln nach Zahlen".

Neu ist die Zertifizierung der Region als ADFC RadReiseRegion HellwegBörde. Hier gibt es einige schöne, ebenfalls zertifizierte Routen zu entdecken, zum Beispiel die TrioVelo, die Bad Sassendorf mit Soest und Möhnesee verbindet, oder die Westfälische Salzroute entlang des alten Salzhandelsweges Hellweg von Unna bis Salzkotten.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Start in die Fahrradsaison mit dem Fahrradaktionstag "Anradeln im Kreis Soest", Bad Sassendorfer Nord- und Südschleife, Sehenswertes

Ende April beginnt in Bad Sassendorf die Fahrradsaison. "Angeradelt" wird mit einer geführten Radtour am Sonntag, 27. April 2025, im Rahmen des Fahrradaktionstages "Anradeln im Kreis Soest". Start ist um 10.30 Uhr bei Fortmeiers Fahrradverleih, von dort geht es "Hoch hinaus! ca. 25 km in den Bad Sassendorfer Süden zum höchsten Punkt der Gemeinde. Dort eröffnet sich ein imposanter Ausblick, der für ein Picknick mit eigener Verpflegung und Getränken genutzt wird.

Besonders sehenswert ist das zwischen den Bad Sassendorfer Ortsteilen Bettinghausen und Ostinghausen gelegene Moor- und Naturschutzgebiet Woeste. Hier lohnt sich ein Blick durchs Fernglas, es gibt seltene Vogelarten zu entdecken.

Neben der Südschleife in Bad Sassendorf ist auch die Nordschleife mit ihren 20 Kilometern zu empfehlen, da hier keine Steigungen zu überwinden sind. Besonders sehenswert ist das Moor- und Naturschutzgebiet "Woeste" zwischen den Bad Sassendorfer Ortsteilen Bettinghausen und Ostinghausen. Hier lohnt sich ein Blick durchs Fernglas, denn es gibt seltene Vogelarten zu entdecken. Ein besonderer Blickfang sind auch die Wasserbüffel, die als natürliche Landschaftspfleger in der "Woeste" mit den besonderen Bedingungen des Moores besonders gut zurechtkommen. Zurück führt die Tour in einem großen Bogen entlang der Ahse und am Rande der ebenfalls sehenswerten Nachbarstadt Soest.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Gastgeberverzeichnis Bad Sassendorf

Gastgeberverzeichnis Bad Sassendorf

Sauerland | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

In Bad Sassendorf ist echte westfälische Gastlichkeit zu Hause. Ganz gleich, ob Sie sich für eine Pension, ein Hotel oder eine Ferienwohnung entscheiden - Bad Sassendorf bietet Ihnen eine große Auswahl an attraktiven Unterkünften ganz nach Ihrem Geschmack und Ihren Wünschen.

Entspannung, Kultur und Genuss nach den Radtouren

Nach den Radtouren laden die Bad Sassendorfer Cafés und Restaurants im Kurpark und im Ortskern zum Ausruhen und Verweilen ein oder man lässt es sich in der Börde-Therme gut gehen und entspannt sich oder geht anschließend auf Entdeckungstour im Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten.

Weitere Informationen zum Thema "Radfahren rund um Bad Sassendorf" finden Sie im Internet unter www.badsassendorf.de, Stichwort: Radfahren.

 


Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf

Ein besonderes Highlight ist das zwischen den Bad Sassendorfer Ortsteilen Bettinghausen und Ostinghausen gelegene Moor- und Naturschutzgebiet „Woeste“. Hier lohnt es sich, durch ein Fernglas zu schauen, denn es gibt seltene Vogelarten zu entdecken. / Foto: © Sauerland-Tourismus e.V._sabrinity.com_REACT-EU
15.09.2025

Radfahren und entspannen im Herbst 2025 in Bad Sassendorf

Entdecken Sie die Möglichkeiten, im Herbst 2025 in Bad Sassendorf zu radeln und sich zu entspannen. Erkunden Sie die Radtourentipps für den Herbst, besuchen Sie den Herbstmarkt im Kurpark und genießen Sie das wohltuende Arrangement Moor & more.
mehr erfahren
Slow Trail Mirnock / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Gert Perauer
03.09.2025

Reisetrend Kärnten: Slow Trails und genussvolle Auszeiten im Herbst 2025

Aktiv entspannen, echt genießen, tief durchatmen – in Kärnten erleben Gäste, was heute wichtiger ist denn je: stressfreie Bewegung, kulinarische Erlebnisse mit Herkunft und nachhaltige Erholung – sanft, echt und sinnlich.
mehr erfahren
E-Mountainbiken im Wipptal: Bewegung, Natur und Panorama in perfekter Kombination. / Foto: © Tourismusverband Wipptal I Johannes Bitter
21.08.2025

Tiroler Wipptal setzt auf E-Mountainbiker

In den Tälern des Wipptals gibt es insgesamt ca. 250 km offizielle Mountainbike-Touren aller Schwierigkeitsgrade – von familienfreundlichen Talwegen bis zu konditionell anspruchsvollen Alm- und Bergtouren mit beeindruckender Bergkulisse.
mehr erfahren
Der neue Radelspaß-Planer ist da: Drei Strecken, große Warm-Up-Party und 34 Streckenangebote rund um Wittislingen. / Foto: © Yvonne Streitel, Donautal Aktiv e.V.
20.08.2025

Donautal-Radelspaß 2025: Der neue Radelspaß-Planer ist da

Donautal-Radelspaß 2025: Der neue Radelspaß-Planer ist da und geboten sind am Radelspaß-Wochenende eine Warm-Up-Party, drei verschiedene Radstrecken sowie 34 tolle Angebote entlang der Touren.
mehr erfahren
Mountainbiker unterwegs im Gelände mit Blick auf Schloss Lichtenstein. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb, Foto: Jens Staudt
19.08.2025

Neue Mountainbike-Konzeption für den Landkreis Reutlingen

Die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb überprüft die Ausweisung von Mountainbike-Strecken im Landkreis Reutlingen.
mehr erfahren
Vier neue Entdeckertouren für Radler – Ferienland DONAURIES bringt aktualisierte Tourentipps heraus. / Foto: © von Koblinski, LRA Donau-Ries
19.08.2025

Vier neue Entdeckertouren für Radler im Ferienland DONAURIES

Abwechslungsreiche Routen, spannende Kulturgeschichte und idyllische Landschaften: Die neue Auflage des beliebten Prospekts Radfahren im DONAURIES ist da. Insgesamt 14 Tagestouren laden dazu ein, die Region auf zwei Rädern zu erkunden.
mehr erfahren
Mit Bahn und Rad die Höhlen und Eiszeitkunst erfahren: den Startort des Eiszeittäler-Radweg am Bahnhof in Schelklingen erreicht man bequem mit dem Zug. / Foto: © Polservant auf Pixabay
12.08.2025

Mit Bahn und Rad die Höhlen und Eiszeitkunst erfahren

Der Eiszeittäler-Radweg führt mitten durch das UNESCO-Welterbe Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb. Die rund 75 Kilometer lange Strecke verbindet die Fund- und Präsentationsorte miteinander und verspricht pures Radvergnügen.
mehr erfahren
Am vergangenen Freitag fand der offizielle Presseauftakt zu Schwaben größtem Genussradeltag Donautal-Radelspaß 2025 in Wittislingen statt. / Foto: © Yvonne Streitel I Donautal-Aktiv e.V.
29.07.2025

Donautal-Radelspaß 2025 – am 13. und 14. September in Wittislingen

Nach der Pause im Jahr 2024 kehrt Schwabens größte Freizeit-Radveranstaltung mit frischem Schwung zurück. Der Markt Wittislingen im Landkreis Dillingen ist in diesem Jahr erstmals das Ziel der Radfahrer.
mehr erfahren
22.07.2025

Erlebniswochenende am am 16. und 17. August 2025 in der Region Stuttgart

Die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH lädt am 16. und 17. August 2025 erneut zum Erlebniswochenende Aktiv Genuss erleben ein.
mehr erfahren
Vom 22. August bis 28. September 2025 wird die Rheinische Apfelroute zum Schauplatz der Apfelwochen. / Foto: © Rhein-Voreifel Touristik e.V.
22.07.2025

Apfelwochen 2025: Genuss und Erlebnisse entlang der Rheinischen Apfelroute

Vom 22. August bis zum 28. September 2025 wird die Rheinische Apfelroute zum Schauplatz der Apfelwochen – ein Fest für alle Sinne.
mehr erfahren