Bad Urach 360° - ein virtueller Rundgang durch die Stadt

Bad Urach 360° - ein virtueller Rundgang durch die Stadt - Bad Urach 360° - ein virtueller Rundgang durch die Stadt

Ab sofort können Einheimische und Besucher die Stadt Bad Urach völlig neu erleben und erkunden. Über die Sommermonate hat die Kurverwaltung Bad Urach zahlreiche 360°-Panoramen erstellen lassen. Auf den interaktiven, hochauflösenden Panoramabildern wurden die touristischen Sehenswürdigkeiten der Stadt abgebildet. Zu sehen sind unter anderem die Innenstadt, der Uracher Wasserfall, verschiedene Aussichtsfelsen, die Burgruine Hohenurach, der Schäferlauf und die AlbThermen, welche als Projektpartner der Kurverwaltung mit im Boot waren.

Die Bilder wurden erstellt um Emotionen zu wecken, Einheimischen neue Perspektiven von ihrer Heimat zu zeigen aber auch, um weniger mobilen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu betrachten. Hierfür hat die Kurverwaltung Bad Urach VR-Brillen (3D-Brillen) angeschafft. Wer durch die Brille schaut, ist mittendrin in der virtuellen Welt, kann sich von Motiv zu Motiv bewegen und hat immer das Gefühl vor Ort zu sein. „Wir wollen die Brillen später auf Messen und in der Tourist-Information einsetzen, aber wir haben auch schon Kontakt mit den Reha-Kliniken und der Bruderhausdiakonie mit ihren Altersheimen aufgenommen. So können wir mit den Aufnahmen auch den Menschen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, die besonderen Orte der Stadt zeigen“, erklärt Tourismuschef Torsten Clement und ist gespannt wie die Brillen ankommen.

Auch ohne VR-Brille kann sich jeder einen Einblick verschaffen und unter www.badurach360.de via Smartphone, Tablet oder Computer einen virtuellen Rundgang durch Bad Urach unternehmen. Egal ob man sich durch die Innenbecken oder die Saunalandschaft der AlbThermen bewegt, die Burgruine Hohenurach mit all ihren Nischen erkundet oder einen Blick vom Rutschenfels genießt. Das Besondere der Panoramaaufnahmen in Bad Urach ist die Rund-um-Sicht, mit der man in alle Richtungen ungeahnte Einblicke gewinnt.

Die Aufnahmen wurden vom international tätigen Fotografen Achim Mende aus Überlingen aufgenommen, der es mit seinen speziellen Aufnahmetechniken schafft, ganz neue Perspektiven zu zeigen. Ob mit dem Flugzeug, Drohnen, einem 30 Meter langen Teleskopmast oder vom Boden: mit jedem Bild ist ein neues Puzzleteil für den virtuellen Rundgang durch Bad Urach entstanden.

„Durch die Topografie, die besondere Landschaft, die Fachwerkstadt mit dem Residenzschloss, die Burgen und die Bäderlandschaft, hat sich Bad Urach bestens als Modellstadt angeboten um zu zeigen, was mit 360°-Aufnahmen möglich ist“, berichtet Mende bei der Projektvorstellung. „Normalerweise finden wir als Fotografen die besten Ausschnitte, aber 360°-Panoramen erzählen Geschichten. Das ist sehr spannend um Destinationen zu bewerben“. Der Bodenseeraum, die Heilbäder und weitere Orte Baden-Württembergs wurden bereits aufgenommen. Unter dem Projektnamen BW360, möchte Mende gerne das gesamte Bundesland abbilden und ein neues, besonderes Bild schaffen, das den Betrachter begeistert.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badurach360.de

Quelle: Kurverwaltung Bad Urach