Bad Urach – Wanderparadies im Herzen der Schwäbischen Alb
Eingebettet ins Ermstal, mitten im UNESCO Biosphärenreservat und im Geopark Schwäbische Alb, lädt die romantische Fachwerkstadt Bad Urach, zum Verweilen ein. Oftmals auch als Perle der Schwäbischen Alb bezeichnet, bietet sich Bad Urach als Ausgangspunkt für einen Wanderurlaub an. Auf den fünf Premiumwanderwegen „Grafensteige“ und weiteren Rundwanderwegen können Sie die Naturschönheiten rund um Bad Urach entdecken.
Romantische Fachwerkhäuser und kulinarische Köstlichkeiten
Nach der aussichtsreichen Wanderung lädt der historische Stadtkern mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert zum Bummeln ein. Zentrum der Innenstadt ist der weitläufige Marktplatz mit zahlreichen Cafés und Restaurants, die unter anderem regionale Spezialitäten wie Zwiebelrostbraten mit Spätzle, Maultaschen mit Kartoffelsalat oder Alblamm auf der Speisekarte haben.
Übernachten in Bad Urach
Bad Urach bietet für Urlauber neben zahlreichen klassifizierten Hotels und Ferienwohnungen auch einen Wohnmobil- und Campingplatz sowie Gasthöfe. Von Bad Urach aus lassen sich in kürzester Zeit viele Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Burgen, Schlösser und einige Schauhöhlen der Schwäbischen Alb, erreichen.
Urlaubsmagazin - Bad Urach im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb
Schwäbische Alb | Baden-Württemberg | Deutschland
Bad Urach und die Schwäbische Alb. Entdecken Sie die faszinierende Schönheit der Schwäbischen Alb und Bad Urachs mit dem neuen Gastgeberverzeichnis. Die Natur streichelt die Seele, heißt es, und die Natur rund um Bad Urach bietet mit ihren Wäldern, klaren Bächen, Felsen, Schluchten und sonnigen Wiesen besonders viele Streicheleinheiten. Beim Wandern taucht man mit allen Sinnen ein, genießt die Aussicht und das Leben - und lässt die Seele baumeln. Und wer nach einer Wanderung in der Abendsonne sitzt, dem schlägt das Herz noch lange.
Der Hohenurachsteig, einer der fünf Premiumwanderwege in Bad Urach
Der Hohenurachsteig führt durch die traumhafte Landschaft des UNESCO Biosphärenreservates. Die Rundwanderung beinhaltet einzigartige Ausblicke über die Stadt und die Hügellandschaft der Schwäbischen Alb sowie schmale Wald und Wiesenpfade. Das Highlight der Tour, die Burgruine Hohenurach, ist eine alte Festungsanlage wo es zahlreiche Winkel und Nischen die erkundet werden wollen gibt – von den faszinierenden Ausblicken ganz abgesehen.
Thermalbaden & Entspannen in den AlbThermen
In den AlbThermen Bad Urach verbindet sich Wellness mit Gesundheit. Ein Bad im angenehm warmen Thermal-Mineralwasser der AlbThermen bedeutet einen Kurzurlaub für Körper, Geist und Seele. Der Blick kann über die dicht bewaldeten Berghänge und zur Burgruine Hohenurach schweifen und bringt so den Geist und die Seele zur Ruhe. Sechs Innen- und Außenbecken laden mit 32 bis 38 Grad warmen Wasser zum entspannten Baden ein und in der Saunalandschaft kommen Sie auf angenehme Art ins Schwitzen.
Quelle: Kurverwaltung Bad Urach
Das könnte Sie noch interessieren
Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen
mehr erfahren
Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel
mehr erfahren
Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen
mehr erfahren
Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet
mehr erfahren
Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet
mehr erfahren
Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling
mehr erfahren
Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring
mehr erfahren
Unterallgäuer Wanderherbst 2025
mehr erfahren