Baden auf dem Bauernhof
Schwimmen mit Dolomitenblick, Planschen zwischen Seerosen und Sonnenbaden unter dem blitzblauen Himmel einer der niederschlagsärmsten Regionen der Alpen: Wer den Sommer auf einem Bauernhof in den Südtiroler Bergen verbringt, muss auf die tägliche Erfrischungsdosis nicht verzichten. Derzeit gibt es fast 150 ländliche Domizile der Marke „Roter Hahn“ mit Swimmingpool, Naturbadeteich oder Kneipp-Anlage unter freiem Himmel. Weitere 55 sind weniger als einen Kilometer vom nächsten Badesee entfernt.
Auf den Höfen der Marke „Roter Hahn“ reichen die Bademöglichkeiten im Bauerngarten vom klassischen Pool über das hautfreundliche Salzwasserbecken bis hin zum naturreinen Badebiotop. Bei Letzterem halten selbstreinigende Pflanzen wie Schilf und Seerosen das ökologische Gleichgewicht so in Balance, dass Eltern auch gern ihre Kleinkinder im Schwimmteich planschen lassen. Ergänzt wird das gesunde Erfrischungsangebot durch beinah 20 Mitgliedsbetriebe mit eigener Kneipp-Anlage. Vor Ort erklärt die Bäuerin, was es mit den Lehren des bayerischen Alternativmediziners Kneipp auf sich hat und wie sich diese in den Alltag einbauen lassen.
Wer größere Dimensionen bevorzugt, hat die Wahl zwischen aussichtsreichen Gebirgsseen und verwunschenen Weihern. Über 50 Höfe der Marke „Roter Hahn“ liegen nur wenige Fußminuten von der nächsten Schwimmgelegenheit entfernt, fast 350 unter fünf Kilometern. Zu den schönsten Zielen für Wasserratten zählt der Pragser Wildsee in den Dolomiten, der je nach Sonneneinfall türkisgrün oder stahlblau schimmert. Der Issinger Weiher nahe Bruneck ist genauso beliebt wie der direkt ins Naturschutzgebiet eingebettete Große Montiggler See bei Eppan. Zu Füßen des Schlernmassivs erfrischen sich Urlauber im Völser Weiher. Und der Kalterer See an der Weinstraße hält den ganzen Sommer lang milde Wassertemperaturen.
Unter www.roterhahn.it lassen sich Urlaubsbauernhöfe mit Pool oder Schwimmteich, mit Kneippanlage oder in der Nähe eines Badesees gelegen, leicht herausfiltern. Eine Ferienwohnung für 2 Erwachsene und 2 Kinder gibt‘s im Sommer ab 80 €/Nacht.
Unter der Marke „Roter Hahn“ vereint der Südtiroler Bauernbund 1.600 authentisch geführte Höfe in allen Teilen des Landes. Mit den Produktlinien „Urlaub auf dem Bauernhof“ (gleichnamiger Katalog), „Bäuerliche Schankbetriebe“ (Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker“), „Qualitätsprodukte vom Bauern“ (Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern“) und „Bäuerliches Handwerk“ (gleichnamige Broschüre) weisen die Südtiroler den Weg für den Reisetrend der Zukunft: „Roter Hahn“ steht für Qualität und unverfälschtes Reise-Erlebnis. Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol – Brauchtum, Natur und Leben hautnah.
Quelle: Angelika Hermann-Meier PR
Das könnte Sie noch interessieren

Zwei Veranstaltungen, ein Preis: Messe Essen begeistert 2025
mehr erfahren
Schokoladenmuseum Köln feiert Besucherrekord: 706.000 Gäste im Jahr 2024
mehr erfahren
Großarltal - Ski amadé: Ski- & Naturgenuss für die ganze Familie
mehr erfahren
Tiere - ganz nah im Haustierpark Werdum erleben
mehr erfahren
Halloween-Spektakel 2024 im Zoo Leipzig
mehr erfahren
Familienfreundlicher Winterurlaub in St. Johann in Salzburg
mehr erfahren
Entdeckerpfad zwischen Hasenkammer und Aventura SpielBerg Medebach
mehr erfahren
Weltrekord auf der Weltkonferenz: Jugendherbergen feiern 2024 in Berlin gemeinsam Völkerverständigung
mehr erfahren
Erlebnisheimat Erzgebirge: bunte Familien(aus)zeit in den Herbstferien 2024
mehr erfahren