Bayerische und tschechische Heilbäder: Neue grenzenlose Kooperation

Mit rund 30 Millionen Übernachtungen jährlich sind die Heilbäder Bayerns und Tschechiens gemeinsam die größte Gesundheitsregion auf dem Kontinent. Jetzt wollen die mehr als 100 Kurorte und Kurbetriebe in einer grenzübergreifenden Kooperation Weichen für die Zukunft stellen. Foto: Bayerischer Heilbäder-Verband. - Bayerische und tschechische Heilbäder: Neue grenzenlose Kooperation

Die bayerischen und tschechischen Heilbäderverbände wollen ein neues Kapitel in der traditionsreichen Geschichte der europäischen Bäder- und Kurkultur aufschlagen. „Unser Ziel ist es, die bayerisch-tschechische Bäderregion mit ihren jährlich rund 30 Millionen touristischen Übernachtungen als die erfolgreichste Gesundheitsregion Europas weiterzuentwickeln”, sagte Peter Berek, Präsident des Bayerischen Heilbäder-Verbands, bei der Unterzeichnung des Vertrags im tschechischen Karlsbad.

Den Startschuss für die Kooperation bildet ein Memorandum, das der Bayerische Heilbäder-Verband nun gemeinsam mit dem Verband der Heilbäder der Tschechischen Republik und dem in Karlsbad ansässigen Institut für Kurwesen und Balneologie unterzeichnet hat. „Der Trend zur aktiven Gesundheitsvorsorge, zu Medical Wellness und mehr Fitness in jedem Alter beschert unserer grenzenlosen Gesundheitswelt im Herzen des Kontinents wachsende Besucherzahlen aus der ganzen Welt”, sagte Berek. Dieser „Gesundbrunnen Europas” mit seinen 100 Kurorten biete Gästen ein maßgeschneidertes Angebot für jeden Geschmack, das wirkungsvolle Medizin und heilsame Therapien mit ungezwungener Entspannung für Geist und Seele verbinde, so Berek.

Bayerns Heilbäder sind ein Motor für den Tourismus im Freistaat: In Bayern zählen die heute mehr als 70 Kurorte, Heilbäder und Kurbetriebe mit ihren rund 23 Millionen Übernachtungen zu den wichtigsten Gesundheitsdestinationen Deutschlands. Jede vierte Übernachtung in Bayern entfällt auf einen Kurort.

Passende Urlaubskataloge kostenlos bestellen alle ansehen

Bad Aibling – Das Magazin

Bad Aibling – Das Magazin

Oberbayern

Gastgeberverzeichnis Bad Füssing

Aktivurlaub in Bad Füssing – Gastgeberverzeichnis

Niederbayern

Bad Grönenbach: Urlaubsmagazin mit Gastgeberverzeichnis

Bad Grönenbach: Urlaubsmagazin mit Gastgeberverzeichnis

Allgäu

Tschechien verzeichnete in seinen knapp 50 Heilbädern zuletzt jährlich über sechs Millionen Übernachtungen. Dabei entfällt jede zweite Übernachtung auf das berühmte „Bäderdreieck” in der Grenzregion zu Bayern mit den Kurorten Karlsbad, Franzensbad und Marienbad. Die drei Orte sind heute gemeinsam mit dem bayerischen Bad Kissingen Teil des UNESCO-Welterbes „Great Spa Towns of Europe”.

„Mit unserer Kooperation wollen wir auf dem Gebiet der natürlichen Heilmittel und Heilverfahren gemeinsam forschen und Innovationen anstoßen – von der Digitalisierung über den Klimaschutz bis zur Ausbildung von Fachkräften”, betonte Frank Oette, Geschäftsführer des Bayerischen Heilbäder-Verbands. Er war ebenfalls bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung anwesend. „Das Memorandum ist ein Symbol für den Aufbruch”, sagte Oette.

Ein Modell für ganz Europa

Eine Schlüsselrolle in der künftigen Zusammenarbeit übernimmt das Institut für Kurwesen und Balneologie in Karlsbad. Es soll die gemeinsame Forschung, Datenanalyse und Innovationsentwicklung im Kurwesen koordinieren – etwa zu Themen wie Wasserqualität, Heilfaktoren, Klimaresilienz oder neuen Formen der Prävention und Rehabilitation. Die Euregio Egrensis, die seit Jahren die Vernetzung im Grenzraum vorantreibt, unterstützt die neue Partnerschaft.

Quelle: Bayerischer Heilbäder-Verband e. V.

Foto: © Gesundes Bayern/Daniel Zangerl
13.11.2025

Bayerns Kurwälder werden zum Gesundheitsmodell der Zukunft

Ein innovatives Projekt, von dem künftig ganz Bayern profitieren soll: Bayerischer Heilbäder-Verband und Biosphärenregion Berchtesgadener Land starten Kooperation zur Naturgestützten Achtsamkeit.
mehr erfahren
Fasten-Wandern ist ein Angebot in Bad Lausick. / Foto: © Katja Fouad Vollmer
10.11.2025

Fasten-Wandern in Bad Lausick 2026

Fasten ist ein Erlebnis, bei dem man durch Verzicht gewinnt. Seit Urzeiten fasten Menschen, um Körper, Geist und Seele zu reinigen und auch in Bad Lausick ist dies möglich.
mehr erfahren
Wärme, Ruhe, Wohlgefühl – in Bad Aibling entspannt durch den Herbst / Foto: © Ilona Stelzl I Therme Bad Aibling
29.10.2025

Wärme, Ruhe, Wohlgefühl: in Bad Aibling entspannt durch den Herbst 2025

In der oberbayerischen Kurstadt Bad Aibling, dem ältesten Moorheilbad Bayerns, steht der Herbst 2025 ganz im Zeichen der natürlichen Regeneration.
mehr erfahren
Erholung und Entspannung verspricht ein Aufenthalt in der Saunalandschaft der Börde Therme Bad Sassendorf, wohltuend zu jeder Jahreszeit. / Foto: © Börde-Therme Bad Sassendorf, Fotograf: Volker Beushausen
27.10.2025

Lichterzauber, Wellness mit Sole und Moor und Weihnachtsmarktauftakt 2025 in Bad Sassendorf

Dem Alltag entfliehen, abschalten und entspannen. Wer Erholung sucht, findet sie im Moor- und Soleheilbad Bad Sassendorf, insbesondere in der dunklen Herbst- und Winterzeit.
mehr erfahren
Bad Füssing: Thermalwasser-Therapie für ein Leben mit weniger Schmerzen / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
06.10.2025

Thermalwasser-Therapie in Bad Füssing für ein Leben mit weniger Schmerzen

In Bad Füssing eröffnet die Kombination verschiedener Heilverfahren neue Therapiechancen für Rheumapatienten und Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden.
mehr erfahren
Salzsee der Franken-Therme in Bad Windsheim. / Foto: © Studio Waldeck, Scheinfeld
01.10.2025

Zeit für Wellness und Gesundheit – Heilbäder und Kurorte in Franken

Einen erholsamen Herbst 2025 bereiten die Heilbäder und Kurorte in Franken allen, die sich nach Entspannung sehnen und etwas Gutes für ihre Gesundheit tun möchten.
mehr erfahren
Wenn im Herbst Körper und Geist nach Regeneration verlangen, bieten die drei Thermen mit ihren über 100 Becken und rund 12.000 Quadratmetern Wasserfläche ideale Bedingungen. / Foto: © Kur- und GästeService Bad Füssing
24.09.2025

Goldene Herbsterlebnisse 2025 in Bad Füssing

Eine wohlig-warme Herbstauszeit in Europas beliebtestem Gesundheitsreiseziel in Niederbayern: Bad Füssing entfaltet im Herbst eine ganz besondere Anziehungskraft.
mehr erfahren
Ein besonderes Highlight ist das zwischen den Bad Sassendorfer Ortsteilen Bettinghausen und Ostinghausen gelegene Moor- und Naturschutzgebiet „Woeste“. Hier lohnt es sich, durch ein Fernglas zu schauen, denn es gibt seltene Vogelarten zu entdecken. / Foto: © Sauerland-Tourismus e.V._sabrinity.com_REACT-EU
15.09.2025

Radfahren und entspannen im Herbst 2025 in Bad Sassendorf

Entdecken Sie die Möglichkeiten, im Herbst 2025 in Bad Sassendorf zu radeln und sich zu entspannen. Erkunden Sie die Radtourentipps für den Herbst, besuchen Sie den Herbstmarkt im Kurpark und genießen Sie das wohltuende Arrangement Moor & more.
mehr erfahren
Märchenwald Rothenburg o.d.T. / Foto: © Lina Schmalbach
15.09.2025

Goldener Herbst 2025 in Franken

Wer im Herbst 2025 Lust auf Urlaub hat, für den ist Franken der perfekte Alleskönner – auch für Spontanreisende oder Kurzurlauber ideal.
mehr erfahren
Entdecken Sie die wunderschöne Krummhörn in Ostfriesland. / Foto: © Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel
10.09.2025

Achtsamzeit: Auszeit in der Krummhörn

Entdecken Sie die wunderschöne Krummhörn in Ostfriesland. Hier können Sie Ruhe genießen, die beeindruckende Landschaft direkt an der Nordsee erkunden und die Weite der Natur auf sich wirken lassen.
mehr erfahren