Beginn der Langlaufsaison 2014 in Davos Klosters

In der Destination Davos Klosters wird am Freitag 31. Oktober 2014 die erste Langlaufloipe eröffnet. Während der Sommermonate wurde mit Snowfarming im Flüelatal wieder genügend Schnee konserviert, welcher nun für die Streckenpräparation verwendet wurde.

Für die Langlaufsportler beginnt die Wintersaison in Davos schon früh. Am Eingang des Flüelatals wird am Freitag 31. Oktober der erste Abschnitt des Loipennetzes eröffnet.

Der Schnee für die Präparation der Piste stammt noch aus dem vergangenen Winter, der über die Sommermonate konserviert wurde. Seit zwei Wochen war ein Team damit beschäftigt, die rund 1,5 Kilometer lange Loipe bereitzustellen. Die Loipe wird nicht nur von Weltmeister Dario Cologna und Co. für ihre Saisonvorbereitung genutzt. Sie steht allen Personen kostenfrei zur Verfügung.

Die Methode des Snowfarmings

Das Konservieren von Schnee über Sommer wird Snowfarming genannt. Das Verfahren wurde vom Werkhof Davos in Zusammenarbeit mit dem WSL Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF entwickelt und kommt in dieser Form bereits seit sechs Jahren zum Einsatz. Beim Snowfarming werden im Frühjahr die Schneemassen auf einen Haufen geschoben und mit Sägemehl abgedeckt. Dadurch entsteht lediglich ein Verlust von ca. 25% der ursprünglichen Menge. Für die Präparation der Loipe standen insgesamt 8 Personen im Einsatz, welche in einem ersten Schritt das Sägemehl entfernt und seit Anfang dieser Woche den Schnee verteilt haben. Diese Methode wurde seit 2008 immer wieder verbessert, sodass nun zum zweiten Mal hintereinander eine Gesamtlänge von rund 1,5 Kilometern Loipe erreicht wurde.

Die Lieblingsloipe von Dario Cologna

Weltmeister, Olympia- und Weltcupsieger Dario Cologna blickt von seinem Wohnzimmer direkt auf die berühmteste Loipe der Schweiz. Die anspruchsvolle Flüelaloipe wurde in den 70-er Jahren erstellt. Vorerst trainierte hier ausschliesslich die Schweizer Elite, dann folgten die Schweden und Deutschen, heute auch Norweger und Russen. Seit 1980 laufen am zweiten Dezemberwochenende die weltbesten Langläuferinnen und Langläufer um den Sieg auf der Flüelastrecke. Im Rennkalender der FIS hat Davos Nordic – vom 12. bis 14. Dezember 2014 – einen fixen Platz erhalten. Davos Klosters ist als Eldorado für Langläufer berühmt.

Quelle: Destination Davos Klosters