Beginn der Wander- und Radfahrsaison 2025 im Leinebergland
Auch im Leinebergland hat die Wander- und Radsaison bereits begonnen. Das noch recht unbekannte Leinebergland im Weserbergland lädt Sie ein, die Region näher kennen zu lernen. Wandern Sie durch Bärlauch- und Buchenwälder oder radeln Sie entlang der Leine, erkunden Sie die Duinger Seenplatte und kehren Sie nach der Wanderung oder Radtour in einem der familiengeführten Cafés und Restaurants ein.
Prädikatisierter Ith-Hils-Weg und Rundwanderwege
Neben dem 82 km langen, vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Ith-Hils-Weg und dem Europäischen Fernwanderweg E11, der durch das Leinebergland führt, erwarten Sie im Leinebergland zahlreiche Rundwanderwege, ideal für Tages- und Halbtagestouren. Entdecken Sie die Potllandwege rund um Duingen, kleinere Rundwanderwege bei Lamspringe oder folgen Sie einem der fünf Hödeken, einer zwergenhaften Sagengestalt, durch das Leinebergland. Traumhafte Wald- und Hügellandschaften wie Ith, Selter oder Sieben Berge, geologische Highlights wie Felsen und Höhlen und abwechslungsreiche Ausblicke, z.B. ins Leinetal, erwarten Sie.
Leine-Heide-Radweg und Radweg-zur-Kunst
Im Leinebergland kann man nicht nur wunderbar wandern, auch Radfahrer kommen voll auf ihre Kosten. Folgen Sie der Leine auf dem insgesamt ca. 410 km langen Leine-Heide-Radweg. Gleich zwei Etappen des Fernradweges führen Sie durch das Leinebergland und lassen sich dank der guten Bahnanbindung hervorragend als Tagestour planen. Zwischendurch können Sie z.B. das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk oder die schönen Fachwerkstädte Alfeld (Leine) und Gronau (Leine) erkunden.
Auf dem Radweg-zur-Kunst erwarten Sie verschiedene Kunstwerke, die Tour verläuft teilweise auf einem ehemaligen Bahndamm und weist kaum Steigungen auf. Am Kloster Lamspringe sollten Sie unbedingt eine Rast einplanen, nicht nur die imposante Klosteranlage, sondern auch der Klosterpark laden zur Erkundung ein.
Leinebergland – Urlaubsmagazin
Weserbergland | Niedersachsen | Deutschland
Unberührte Natur und traditionelle Ursprünglichkeit soweit das Auge reicht - entdecken Sie das Leinebergland im Weserbergland. Zwischen Hannover und Göttingen und unweit von Hildesheim gelegen, ist das Leinebergland ideal für kurze und längere Auszeiten: Traumhafte Wald- und Berglandschaften, idyllische Felder und die sich durch Wiesen schlängelnde Leine wechseln sich ab mit einzigartigen Kulturdenkmälern.
Weitere Informationen zu Wander- und Radtouren
Das Team des Region Leinebergland e.V. hat einige Touren für Sie ausgewählt, kommen Sie vorbei und erkunden Sie das Leinebergland. Ausgewählte Wandertouren finden Sie auf dem Portal von der Region Leinebergland und ausgewählte Radtouren ebenso.
Weitere Touren finden Sie in dem Tourenportal. Sie möchten Ihre Tour lieber selbst zusammenstellen? Auch kein Problem, dann sind Sie bei dem Tourenplaner genau richtig. Alle Touren in der Region Leinebergland finden Sie unter www.leinebergland-tourismus.de.
Quelle: Region Leinebergland e.V.
Das könnte Sie noch interessieren
Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen
mehr erfahren
Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel
mehr erfahren
Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen
mehr erfahren
Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet
mehr erfahren
Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet
mehr erfahren
Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling
mehr erfahren
Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring
mehr erfahren
Unterallgäuer Wanderherbst 2025
mehr erfahren