Bergdoktorwoche am Wilden Kaiser

Die Region Wilder Kaiser bietet immer eine perfekte Filmkulisse und dabei sind unberührte Natur, bodenständiges Leben und die Faszination der Berge auch erlebbar. Für Fans des TV-Quotenhits ein guter Grund für einen Urlaub beim Bergdoktor vom 7. bis 14. September 2013. Höhepunkte des Drehbuchs für filmreife Tage sind die hautnahen Begegnungen mit dem Bergdoktor – am Dienstag der Live-Abend am Goinger Dorfplatz und Donnerstag der Fantag am Ellmauer Hartkaiser!

Während der „Bergdoktor“ noch emsig die neuen medizinischen Herausforderungen und familiären Krisen der siebten Serienstaffel am Wilden Kaiser bewältigt, reisen seine Fans in die Region, um in der echten Kulisse die besten Urlaubsrezepte zu befolgen: Viel Bewegung an der frischen Luft und zwar in der traumhaften Landschaft rund um die Kaiserorte Ellmau, Going, Scheffau und Söll.

Gleich zu Beginn der Woche erwartet die Freunde des Bergdoktors zum Schweinsbraten im Film-Gasthaus und echten „Föhrenhof“ in Ellmau als kleine filmische Premiere das ‚Making Of‘ eines „Bergdoktor“-Drehs. Am 10. September lädt Hans Sigl dann alle abends mit freiem Eintritt auf die Freilichtbühne am Kirchplatz in Going. Dort unterhält er sein Publikum mit Standup-Comedy, Überraschungs-Auftritten von „Bergdoktor“-Kollegen und musikalischen Einlagen. Am nächsten Morgen wird dann zum wichtigen Drehort „Gruberhof“ am Söller Bromberg gewandert. Dort, wo sonst der Bergdoktor und seine Familie auf der Terrasse mit Kaiserpanorama bereits beim Frühstück ernste Probleme diskutieren, können Filmbegeisterte nun selbst in die Rolle ihres Helden und seiner Mitspieler schlüpfen, wenn es heißt: „Wilder Kaiser, Klappe Eins!“ Wer weiß, vielleicht ist der kurze Auftritt in einer Bergdoktorszene für den Videodreh ja ein Sprungbrett vor die richtige Kamera? Ganz nah wird der Kontakt zwischen dem TV-Star und seiner Gemeinde dann am 12. September, wenn er wieder auf den Ellmauer Hartkaiser ruft. Beim Fantag im „Bergkaiser“ nimmt sich Hans Sigl ausführlich Zeit für die persönliche Konsultation und garantiert bleibt kein Auge trocken, wenn er aus dem filmischen Nähkästchen plaudert. Und wie schon bei der ersten Bergdoktorwoche für Familien im Mai assistieren ihm auch diesmal seine Filmpartner bei der „Sprechstunde am Berg“.

Zum Ausklang der Woche spaziert Filmwanderführer Peter Moser dann am Freitag mit allen eingefleischten und neugewonnenen Freunden des Alpenarztes zum Mekka der Serie: der Bergdoktorpraxis in Ellmau Faistenbichl. Das Interesse, diesen Hauptdrehort einmal selbst zu besuchen, ist so groß, dass die erste Wanderung am Morgen bereits ausgebucht ist! Also wird mittags erneut losmarschiert – denn: alle Wege führen zum Bergdoktorhaus!

Quelle: Tourismusverband Wilder Kaiser