Bergerlebnisse im Pillerseetal

Es ist dieser Moment, wenn aus der Ruhe Stille wird. Hier oben, am Wildseeloder auf über 2100 Metern, gibt es diesen Moment. Es ist ein idealer Platz zum Innehalten und Krafttanken, zum Weitblicken und Weitermachen. Sogar das Gipfelkreuz ist etwas Besonderes, es wurde aus dem letzten Pillerseestahl gefertigt. Und der Ausblick auf den Wilden Kaiser, die Leoganger und Loferer Steinberge ist einfach gigantisch. Ein paar hundert Meter weiter unten glitzert der Wildseelodersee, der zu Recht als einer der schönsten Seen in den Alpen gilt. Daneben steht wie hingetupft das Wildseeloderhaus, eine Bilderbuchhütte in einmaliger Umgebung. So sieht Idylle aus. Und das Beste daran: Solche Plätze und solche Momente gibt es mehrere – im Pillerseetal im Herzen der Kitzbüheler Alpen.

Im Pillerseetal rund um die fünf Dörfer Fieberbrunn, Hochfilzen, St. Ulrich am Pillersee, St. Jakob in Haus und Waidring eröffnet sich eine Abgeschiedenheit, die man inmitten der Kitzbüheler Alpen wohl kaum erwarten würde. Keine Menschenseele weit und breit, dafür die markante Steinplatte am Horizont als stiller Begleiter auf den Wanderungen oder Bike-Touren. Unterwegs grüßen Hausberg (1120 m), Kirchberg (1678 m) und Schafelberg (1597 m), auch die wildromantische Weissbachschlucht ist ein lohnendes Ziel – ebenso wie die Winterstelleralm, auf der Anni das Sagen hat. Die lebensfrohe Sennerin versorgt nicht nur die vielen Kühe hier oben, sondern auch hungrige Wanderer – mit wunderbaren Brettljausen und einem nicht minder wunderbar kühlem Bier. Oder zwei. Schon wieder so ein Platz und so ein Moment.

Was das Pillerseetal so einmalig macht, lässt sich nicht kreieren, wie es in der Marketingsprache recht unschön heißt. Hier braucht es kein Event, das Besondere ist einfach schon da: Die Ruhe am Berg, wenn außer Kuhglocken nichts zu hören ist und die Bergdohlen am wolkenlosen Himmel kreisen. Die gurgelnden Gebirgsbäche, die kühlen Schluchten, die klaren Seen. Überhaupt die Seen: Da ist zunächst der Pillersee, nach dem das Tal benannt ist. Langgezogen liegt er da und leuchtet in sattem Türkis. Mit seinen maximal 20 Grad Wassertemperatur nicht unbedingt ein Badesee, dafür kann man ihn sehr schön mit dem Tret- oder Ruderboot erkunden. Doch auch an wärmeren Gewässern gebricht es dem Pillerseetal keineswegs. Der Badesee in Waidring heißt nicht nur so, der Lauchsee in Fieberbrunn ist mit vier Meter eher flach und erwärmt sich schon nach wenigen Sonnentagen. Zudem ist er dank des Moorwassers für die heilende und schmerzlindernde Wirkung weit über seine Ufer bekannt. Dazu kommen viele kleinere Seen wie der Wiesensee. Und natürlich der Wildseelodersee, siehe oben.

Apropos oben

In St. Jakob auf der Buchensteinwand, der Buach, wie die Einheimischen sagen, thront schon von weitem sichtbar ein Jakobskreuz. Nicht irgendein Jakobskreuz, sondern mit 30 Metern das größte begehbare Jakobskreuz der Welt und so etwas wie das Wahrzeichen des Pillerseetals. Es ist den Pilgern gewidmet, die seit Jahrhunderten auf ihrem Weg vom Salzburger Land nach Santiago de Compostela hier vorbeikommen. Ein echter Kraftplatz, erbaut aus Holz und Glas, nachts wird das Kreuz angestrahlt. Wer am Tage durch eines der Fernrohre auf den Aussichtsplattformen des Kreuzes schaut, sieht die umliegenden Gipfel mit Namen und Höhenmetern. Der 360°-Rundumblick von der obersten Aussichtsplattform ist einfach nur: atemberaubend. Aber das ist man vom Pillerseetal ja irgendwie schon gewohnt.

Mit der Gästekarte dreifach sparen

Wer im Pillerseetal Urlaub macht, kann mit der Gästekarte den öffentlichen Regiobus kostenlos nutzen. Quer durch die Kitzbüheler Alpen (von Hochfilzen bis Wörgl) geht’s gratis per S-Bahn und Zug (REX). Außerdem bekommt man dadurch die Pillerseetal Card günstiger, mit der Bergbahnen, Schwimmbäder und zahlreiche weitere Angebote gratis sind. Erwachsene zahlen für das vier Tage gültige Vorteilsticket 50 Euro, Kinder 26 Euro. Zum Ausklang der Bergsaison (ab 14. September) ist die 3-Tages-Karte erhältlich. Erwachsene zahlen hier bei Vorlage der Gästekarte 45 Euro, Kinder nichts. Übrigens: Der Nachwuchs ab Jahrgang 2015 und jünger ist immer gratis unterwegs – egal, welches Ticket die Eltern haben.

Quelle: Tourismusverband PillerseeTal – Kitzbüheler Alpen

rote Harfe – Klangerlebnis, Jürn Ehlers / Foto: © Stadt Bad Tölz
10.08.2026

Deutschlands höchstgelegener Kunstwanderweg präsentiert sich neu

Am Blomberg verbinden 32 Skulpturen Natur und Kultur - offizielle Wiedereröffnung am 20. September 2026 mit Führungen, Live-Musik und neuen Kunstwerken.
mehr erfahren
Wenn die Sonne aufgeht, der Tau auf den Wiesen glitzert und die Morgenluft frisch und kühl ist, dann ist es Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren. / Foto: © Günther Schneider auf Pixabay
06.08.2026

Wandererlebnisse im Saarland 2026

Ob eine gemütliche Kurztour mit der ganzen Familie, eine ausgedehnte Etappenwanderung auf dem Bliessteig oder dem Saar-Hunsrück-Steig – im Saarland findet jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsweg.
mehr erfahren
Foto: © Louis Zuchtriegel
06.08.2026

Bad Grönenbach beim Unterallgäuer Wanderherbst 2026

Der goldene Herbst steht vor der Tür – die schönste Wanderzeit. Somit findet auch wieder die beliebte Veranstaltungsreihe Unterallgäuer Wanderherbst vom 26. September bis zum 4. Oktober 2026 statt.
mehr erfahren
Gewürzrallye bei der Aktion 24 Stunden Frankenwald erleben. / Foto: © Museenlandschaft im Mönchshof
05.08.2026

24 h Frankenwald 2026 erleben: Vom Bier-Yoga zum Mini-Fotoshooting

Bereit für das ultimative Region-Hopping? – Am ersten September-Wochenende 2026 geht die Aktion 24 h Frankenwald erleben in die sechste Runde.
mehr erfahren
Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen. / Foto: © Mathäus Gartner I TVB Schladming-Dachstein
03.08.2026

Urlaubstrend Coolcation: Entspannte Tage in der Region Schladming-Dachstein

Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen.
mehr erfahren
Blick auf Bad Urach in der Schwäbischen Alb / Foto: © Schwäbische Alb Tourismus
31.07.2026

Programm der Schwäbischen Alb Wandertage in Bad Urach ist online

Geführte Touren, Workshops, eine Outdoor-Beratung und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm machen Bad Urach am 26. und 27. September 2026 zum Treffpunkt für wander- und naturbegeisterte Menschen.
mehr erfahren
Wanderurlaub in Willingen im Sauerland / Foto: © ralfheine auf Pixabay
30.07.2026

Wanderurlaub in Willingen im Sauerland

Willingen im Sauerland lockt mit abwechslungsreichen Wanderwegen durch Buchenwälder und über Hochflächen. Jetzt Wanderkatalog kostenlos bestellen!
mehr erfahren
Wolayer See in der Region Nassfeld-Pressegger See | Lesachtal | Weissensee. / Foto: © Michael Stabentheiner
29.07.2026

Coolcation-Tipps in Kärnten

Wenn die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder steigen, wächst das Bedürfnis nach Erfrischung – am liebsten in der Natur. Kärnten bietet nicht nur Badeseen mit Trinkwasserqualität, sondern auch viele coole Rückzugsorte.
mehr erfahren
Das Herzstück des Wanderangebots in Bad Urach sind die ausgezeichneten Grafensteigen. / Foto: © Schwäbische Alb Tourismus
28.07.2026

Bad Urach - Wanderparadies mit besonderen Naturerlebnissen

Ob spektakuläre Aussichtsfelsen, romantische Wasserfälle oder historische Burgruinen – Bad Urach zählt zu den schönsten Wanderzielen der Schwäbischen Alb.
mehr erfahren
Klein, tiefblau und hocharomatisch: Auf den Willinger Höhen sind die ersten Heidelbeeren reif. / Foto: © Tourist-Information Willingen I David Heise
22.07.2026

Willingen läutet mit der Beerenreife die schönste Saison ein

Klein, tiefblau und hocharomatisch: Auf den Willinger Höhen sind die ersten Heidelbeeren reif. Der sonnenreiche Sommer hat die Natur in diesem Jahr früher als sonst geweckt.
mehr erfahren