Bergische Wanderwochen 2024 gehen in die zweite Runde

Die Bergischen Wanderwochen im Herbst laden mit ihren über 100 Touren zum geselligen Wandern durch die facettenreiche bergische Natur- und Kulturlandschaft ein. - Bergische Wanderwochen 2024 gehen in die zweite Runde

Nach dem großen Erfolg im Frühjahr freut sich „Das Bergische“ auf die Fortsetzung der Bergischen Wanderwochen im Herbst. Vom 21. September bis 6. Oktober 2024 lädt die Tourismusorganisation wieder alle Wanderfreunde ein, die schöne Landschaft des Bergischen Landes auf geführten Touren zu entdecken.

Der Bergische Wandertag

Den Auftakt der Bergischen Wanderwochen bildet erstmals der neu ins Leben gerufene "Bergische Wandertag", der von der Kölnischen Rundschau, dem Kölner Stadt-Anzeiger, Radio Berg und Das Bergische unterstützt wird. Er findet am 21. September 2024 auf dem „Bensberger Schlossweg“ statt. Die rund zehn Kilometer lange Tour beginnt um 10 Uhr am Rathaus in Bensberg und führt durch eine reizvolle Landschaft mit historischen Schlössern und Burgen. Der Startpunkt ist für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Köln bequem mit der Straßenbahn Linie 1 zu erreichen. Geleitet wird die Tour vom zertifizierten Gästeführer Guido Wagner. „Die diesjährige Kooperation mit gleich drei Partnern zum Auftakt der Wanderwochen ist ein Novum, über das wir uns sehr freuen. Sie macht deutlich, dass es uns allen gleichermaßen wichtig ist, Einheimische und Gäste von außerhalb für die facettenreiche Natur- und Kulturlandschaft des Bergischen zu begeistern“, betont Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin von „Das Bergische“.

Abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack

Nach dem Auftakt mit dem Bergischen Wandertag geht es im Herbstprogramm der Bergischen Wanderwochen mit zahlreichen Highlights weiter. „Mit 100 geführten Touren ist auch beim zweiten Teil der Wanderwochen in diesem Jahr wieder für jeden Geschmack etwas dabei“, freut sich Mareike Rottmann, Produktmanagerin für die Themen Wandern und Radfahren bei „Das Bergische“. „Wem zum Beispiel eine Tageswanderung zu wenig ist, der kann sich auf Touren mit Übernachtung freuen“, so Rottmann. Für Berufstätige gibt es spezielle Early-Bird- und After-Work-Touren, die einen aktiven Start in den Tag oder einen bewegten Ausklang ermöglichen. Für ambitionierte Wanderer stehen wieder einige längere Touren über 14 Kilometer auf dem Programm. Kinder und ihre Eltern oder Großeltern kommen bei speziellen Familienwanderungen auf ihre Kosten. Und auch die beliebten kulinarischen Wanderungen sowie Gesundheits- und Kräuterwanderungen werden wieder angeboten. „Unser Ziel ist es, dass jeder die Schönheit und kulturelle Vielfalt des Bergischen Landes erleben kann - egal ob Frühaufsteher, Genusswanderer oder als Familie“, erklärt Mareike Rottmann.

Einen tollen Blick auf Schloss Bensberg bekommen alle, die beim Bergischen Wandertag, der Auftaktveranstaltung der Bergischen Wanderwochen im Herbst, mitwandern.

Kooperation mit der OVAG

Das naturnahe Erlebnis, das bei den Bergischen Wanderwochen im Mittelpunkt steht, kann an vielen Orten durch eine umweltfreundliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ergänzt werden. Um darauf aufmerksam zu machen, sind „Das Bergische“ und die Oberbergische Verkehrsgesellschaft OVAG für die Herbstwanderwochen erstmals eine Kooperation eingegangen: Am 27. September 2024 findet die Tour „Von der Moorbirke zur Elsbeere: Grüne Rundwanderung zum Baum des Jahres“ in Hückeswagen statt. Alle Wanderer, die vor Ort ein gültiges OVAG-Ticket* vorlegen, nehmen kostenlos an der Wanderung teil. „Mit dieser gemeinsamen Aktion wollen wir das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität in unserer Region schärfen“, so Gabi Wilhelm. „Nicht nur die für die Kooperation ausgewählte Wanderung ist im Rahmen unserer Wanderwochen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen“.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Wanderung aussuchen, anmelden und loswandern

Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt über den jeweiligen Wandereintrag auf www.bergische-wanderwochen.de planen. Dort ist das gesamte Programm der Herbstwanderwochen zu finden. Interessierte können nach Datum, Thema oder Ort suchen und filtern. Informationen zur Anmeldung finden sich im jeweiligen Beschreibungstext der Wanderung und erfolgt in der Regel über den Wanderführer. Für die Auftaktveranstaltung „Der Bergische Wandertag“ am 21. September können sich Interessierte ab dem 19. August 2024 über die Website von Radio Berg (www.radioberg.de) anmelden.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Das Bergische - Freizeitkarte

Das Bergische - Freizeitkarte

Bergisches Land | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Das Bergische Land eignet sich hervorragend zum Radfahren und Wandern. Auch wenn es der Name nicht vermuten lässt, gibt es im Bergischen nicht nur sportlich anspruchsvolle Rad- und Wanderwege, sondern auch viele gemütliche Touren mit geringen Steigungen. Die Freizeitkarte von Das Bergische im praktischen Pocket-Format gibt Ihnen einen guten Überblick über die gesamte Region mit ihren attraktiven Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen.

„Das Bergische“ - unter der Firmierung Naturarena Bergisches Land GmbH - ist die übergreifende Destinationsmanagement-Organisation für den Rheinisch-Bergischen und den Oberbergischen Kreis sowie Teile des Rhein-Sieg-Kreises. Seit 2005 fördert sie den Tourismus im ländlichen Teil des Bergischen Landes und vermarktet die Region als Dachorganisation nach innen und außen. Das Bergische entwickelt und bündelt touristische Angebote, stärkt damit das touristische Image der Region und sensibilisiert die Bevölkerung für den Tourismus.

*Es werden auch Monats-, NRW- und Deutschland-Tickets der OVAG sowie VRS-Tickets akzeptiert.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Naturarena Bergisches Land GmbH

Am Nockberge Trail zu Zweit. / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Michael Stabentheiner
03.11.2025

Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen

Die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge entwickelt eine gemeinsame Strategie für ganzjähriges Wandern und nachhaltigen Tourismus.
mehr erfahren
Majestätisch erheben sich die Dreitausender in Osttirol, Österreich, über die verschneiten Täler. / Foto: © TVB Osttirol/BergimBild
30.10.2025

Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel

Wenn in Osttirol die Nacht hereinbricht, verändert sich die Welt: Die Berge werden still, die Sterne rücken näher und inmitten der 266 Dreitausender entfaltet sich eine Stimmung, die leiser und intensiver kaum sein könnte.
mehr erfahren
Der Altausseer See bietet eine herrliche Kulisse, gerade im Herbst. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Karl Steinegger
30.10.2025

Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen

Das Ausseerland ist die erste steirische Tourismusregion, die für ihr Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und sanfter Tourismus ausgezeichnet wird. Dies ist ein wichtiges Signal für den Tourismus – sowohl in der Region als auch für die Gäste.
mehr erfahren
v.l.n.r.: Sarah Reinhardt, Bernd Schrade, Bernd Schrade, Konstanze Schrade, Bürgermeister Klemens Betz. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb
28.10.2025

Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet

Unlängst wurde der Gasthof Lamm in Gomadingen rezertifiziert. Im Beisein von Herrn Bürgermeister Klemens Betz überreichte die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb der Familie Schrade die Urkunde.
mehr erfahren
Foto: tbleek [at de.wikipedia, Public domain] via Wikimedia Commons
13.10.2025

Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit

Die Breitachklamm in den Allgäuer Alpen ist Deutschlands Naturwunder 2025. Erfahren Sie alles zur Wahl der Heinz Sielmann Stiftung, den Gewinner und die weiteren acht Naturjuwele in Deutschland.
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet: (v.l.n.r.) Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH), Gerd Hartmann (Erster Beigeordneter Gemeinde Edertal), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH) freuen sich über die Auszeichnung vom Deutschen Wanderverband. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
10.10.2025

Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet

Der beliebte Familienwanderweg Eddis Edersee Erlebnistour wurde 2025 erneut vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Wandern und Nordic Walking in Bad Aibling / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG
07.10.2025

Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling

Bad Aibling bietet im Herbst beste Bedingungen für Wanderer und Nordic-Walking-Fans, die die Natur aktiv erleben möchten. Rund um die Kurstadt im Mangfalltal führen gut ausgeschilderte Wege durch Wälder, über sanfte Hügel und entlang klarer Flussläufe.
mehr erfahren
Wenn sich die Wälder der Hocheifel in warmen Herbstfarben kleiden, zeigt sich die Region rund um den Nürburgring von ihrer eindrucksvollsten Seite. / Foto: © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Dominik Ketz
30.09.2025

Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring

Wenn die Eifel ihr Herz öffnet: Erleben Sie goldene Herbstmomente rund um den Nürburgring mit Panoramawanderungen, Familienerlebnissen und Einkehr in urige Gasthöfe, umgeben vom Farbenmeer der Hocheifel.
mehr erfahren
Herbst ist Wanderzeit / Foto: © Louis Zuchtriegel
26.09.2025

Unterallgäuer Wanderherbst 2025

Besonders reizvoll sind Wanderungen im Allgäu im Herbst. Zahlreiche Rad- und Wanderwege in Bad Grönenbach laden dazu ein, dieses Naturspektakel aktiv zu erleben.
mehr erfahren
Wandergruppe unterwegs im Frankenwald.
26.09.2025

Etappenwanderung mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit

Exklusiv und bereits ausgebucht ist die Etappenwanderung im Frankenwald mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit vom 1. bis zum 4. Oktober 2025.
mehr erfahren