Bergisches Wanderland - Facettenreiches Wanderparadies mit prämiertem Weitwanderweg

Das Bergische Land mit seinen sanften Hügeln, grünen Wiesen, Mischwäldern und einsamen Tälern mit plätschernden Bächen und Talsperren gilt als Wanderparadies. Dörfer mit idyllischen Gassen, Fachwerk- und Schieferhäusern runden das malerische Bild ab.
Zahlreiche Heimat- und Industriemuseen, Schlösser, Burgen und Kirchen lassen die Geschichte und Kultur der Region lebendig werden. Mit dem Bergischen Weg und dem Bergischen Panoramasteig führen zwei vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifizierte Fernwanderwege durch die abwechslungsreiche Kulturlandschaft. Die Wege sind in beide Richtungen durchgängig markiert. Auf ihnen lässt sich die Region in all ihren Facetten entdecken.

Das Bergische - Freizeitkarte
Bergisches Land | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Das Bergische Land eignet sich hervorragend zum Radfahren und Wandern. Auch wenn es der Name nicht vermuten lässt, gibt es im Bergischen nicht nur sportlich anspruchsvolle Rad- und Wanderwege, sondern auch viele gemütliche Touren mit geringen Steigungen. Die Freizeitkarte von Das Bergische im praktischen Pocket-Format gibt Ihnen einen guten Überblick über die gesamte Region mit ihren attraktiven Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen.
Bergischer Weg ist Deutschlands schönster Wanderweg 2024
Der Bergische Weg wurde vom renommierten "Wandermagazin" zu "Deutschlands schönstem Wanderweg 2024" in der Kategorie Mehrtagestouren gekürt und konnte sich damit gegen neun nominierte Mitbewerber aus ganz Deutschland durchsetzen. Auf insgesamt 259 Kilometern führt der Weitwanderweg vom Baldeneysee in der Ruhrmetropole Essen bis ins Siebengebirge nach Königswinter am Rhein und verbindet dabei in 14 Tagesetappen die Kulturlandschaften Bergisches Land, Ruhrgebiet und Rheinland.
Der Bergische Weg verzaubert mit spektakulären Landschaftspanoramen und reiht wie eine Perlenkette landschaftliche und kulturelle Höhepunkte aneinander. Spannende Museen, historische Burgen und Schlösser sowie Mühlen säumen den Weg.

Bergische Streifzüge als Halbtages- und Tagestouren
Das Bergische Wanderland bietet über 4.000 Kilometer markierte Wanderwege. Alle Informationen finden Sie unter www.bergisches-wanderland.de. Von der Kurzwanderung bis zur Tagestour ist für jeden Wanderer und Spaziergänger etwas dabei. Neben den beiden genannten Fernwanderwegen gibt es 25 "Bergische Streifzüge", die meist als Rundtouren zu kleineren Halbtages- und Tagesausflügen einladen. Die erlebnisreichen Rundwanderwege sind zwischen vier und 16 Kilometer lang und bieten mit Infotafeln und Erlebnisstationen viel Abwechslung. Sechs Rundwanderwege wurden speziell für Familien konzipiert.
Entlang der Wege gibt es zahlreiche gastronomische Einrichtungen, die für das leibliche Wohl der Wanderer sorgen: Eine regionale Spezialität ist die Bergische Kaffeetafel. Waffeln, Milchreis und heiße Kirschen gehören ebenso dazu wie Brot, Aufschnitt und Kaffee aus der "Dröppelmina". Feinschmecker kommen in den zahlreichen Sterne-Restaurants auf ihre Kosten. Und wem abends die Füße schmerzen, der kann in einer der Wellness-Oasen der Region neue Kraft tanken.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Das Bergische GmbH c/o DJD Deutsche Journalisten Dienste GmbH & Co. KG
Das könnte Sie noch interessieren

Wanderlust und Gaumenfreuden in Bayerisch-Schwaben
mehr erfahren
Pünktlich zu den Osterferien 2025 - Zwei neue Rätseltouren im Bergischen
mehr erfahren
Naturschauspiel am Bodensee: Der See zeigt außergewöhnliche Farben und Formen
mehr erfahren
Wandern, biken, Ausblick genießen in der Ferienregion Hall-Wattens
mehr erfahren
Wasserkraftorte in Osttirol inmitten von 266 Dreitausendern
mehr erfahren
Frühlingsspaß 2025 am Blomberg
mehr erfahren
Wohlfühlstart in den Frühling 2025: Genuss- und Aktiv-Auszeit in Bad Füssing
mehr erfahren
Tag der Steige 2025 in Essen übertrifft alle Erwartungen
mehr erfahren
Van-Life trifft Seen-Paradies in Kärnten
mehr erfahren