Berlin ist immer eine Reise wert

Vor allem, wenn ITB ist, wird es voll in Berlin. Denn dann dreht sich in der Bundeshauptstadt alles rund um das Thema Reisen und Urlaub.

Vom 6. bis zum 10. März präsentierten sich 10.086 Aussteller aus 188 Ländern. 110.000 Fachbesucher tummelten sich auf der Messe und ich mitten drin. Bei so vielen Menschen ist es schon eine Herausforderung, die Personen zu finden, mit denen man Termine vereinbart hat. Aber ich will an dieser Stelle nicht vorgreifen. Zunächst einmal müssen gute 560 Kilometer bewältigt werden. Am einfachsten ginge das natürlich mit dem Flugzeug. War allerdings im Budget nicht vorgesehen. Also, Option zwei: ICE. Vor allem in der ersten Klasse ist es bequem, Zeitungen und Schokolade sind umsonst, und man ist in viereinhalb Stunden da. Ohne Verspätung, versteht sich, was bei der Deutschen Bahn allerdings zum guten Ton gehört. Aber bei 20 bis 30 Minuten regt sich der routinierte Bahnreisende nicht auf.

Endlich da (mehr oder weniger)

Am Berliner Hauptbahnhof machen sich mein Koffer (der selbstverständlich viel zu voll ist) und ich auf den Weg zur Information der öffentlichen Verkehrsbetriebe, um mich mit Tickets für den öffentlichen Nahverkehr einzudecken. Drei Tageskarten und ich bin schon wieder um 19,50 Euro ärmer. Schnell noch nach dem Weg zum Hotel gefragt und weiter geht's zu Gleis 13. Rein in den Regional Express, nach einer Station wieder raus, runter zur U-Bahn. Nach fünf Minuten bin ich da. Glücklicherweise liegt das Hotel direkt gegenüber von der U-Bahn-Haltestelle. Nach dem Check-in, muss noch schnell der Koffer aufs Zimmer gebracht werden und dann geht es auch schon direkt weiter zur ITB. Die Fahrt zur Messe dauert eine knappe halbe Stunde. Zum Glück habe ich mein Ticket schon ausgedruckt und kann ohne langes Anstehen direkt rein.

Zunächst muss sich ein Überblick verschafft werden. Und das geht am besten mit einer Karte, auf der alle Halle und Themenbereich farblich unterlegt sind. An dieseer Stelle sollte gesagt werden, dass ich nicht gerade ein Experte im Kartenlesen. Oder anders erklärt, ich verlaufe mich auch mit dem Navi. Und trotz übersichtlicher Karte wird es mir in den nächsten Tagen noch oft passieren, dass ich nicht so richtig weiß, wo genau ich jetzt bin und wie ich wo hin komme.

Wonderful Indonesia

Partnerland 2013 ist übrigens Indonesien. Hier wird vor allem darauf gesetzt, die fremde Kultur näher zu bringen und zu zeigen, dass Indonesien mehr zu bieten hat als "nur" Bali. Die Stände sind mit viel Liebe zum Detail hergerichtet, Vorführungen traditioneller Tänze in Landestrachten begeistern das Publikum.

Ein Tipp zur Entspannung

Das Nachbarland Polen ist ein Urlaubsziel, das immer beliebter wird und präsentiert sich in einer eigenen kleinen Halle. Neben Handwerkskunst und polnischen Spezialitäten, die natürlich probiert werden dürfen, stellen sich viele luxuriöse Wellness-Hotels vor. Zum Teil sind diese in wunderschönen Schlössern und Burgen untergebracht und nur ein bis zwei Autostunden von Berlin entfernt. Damit sich die Messebesucher ein Bild von den Leistungen machen können, haben diese Hotels ihre Masseure und Wellnessexperten zur ITB geschickt, damit sie die Besucher verwöhnen können. Eine ayurvedische Gesichtsbehandlung für einen strahlenden Teint, eine Maniküre oder eine entspannende Rückenmassage? Hier kein Problem! Natürlich habe ich die ein oder andere Anwendung ausprobiert. Eigentlich habe ich immer geglaubt, dass es unmöglich ist, sich zu entspannen, wenn unzählige Menschen am Stand vorbei gehen. Aber man kann sich unter den geschickten Händen der Masseure wunderbar abschalten. So eine ayurvedische Kopf- und Gesichtsmassage wirkt übrigens Wunder. Danach muss ich aber auch weiter. 15 Minuten Auszeit vom Messealltag müssen reichen. In der Halle Berlin und Brandenburg steht ein Stand, der große Aufmerksam auf sich zieht. Das liegt nicht daran, dass er besonders groß ist, sondern wofür er wirbt: Der Stand gehört dem Flughafen Berlin Brandenburg, der sich allerdings noch immer in der Bauphase befindet. Aber so viel sei gesagt: Während sich die Fertigstellung des Flughafens immer weiter hinauszögert, war der Messestand rechtzeitig funktionstüchtig.

Aktiv im Urlaub

Hier und in den folgenden Hallen ist bereits ein Trend abzusehen. Auch wenn die weite Ferne lockt, verbringen doch viele ihren Urlaub auch gerne in Deutschland. Entweder als Städtetripp in die großen Städte oder auf dem Land zum Wandern, Radfahren und Entspannen. Außerdem liegen die Wenigsten in ihrem Urlaub nur am Hotelpool oder am Strand. Aktiv sein, Land und Leute kennenlernen, sich selbst etwas Gutes tun - das erwarten die Urlauber.

Und jetzt geht es schnell zurück ins Hotel, denn am Abend laden die Vampire zum Tanz. Aber davon morgen mehr.

Quelle: Redaktion Tambiente (B. Breuer)