Beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fußball-Weltmeisterschaft

Ideale klimatische Bedingungen, ausgezeichnete Trainingsmöglichkeiten und gastfreundliche Menschen: Für den Deutschen Fußball-Bund DFB stand schon frühzeitig fest, dass die deutsche Nationalmannschaft 2014 bereits zum dritten Mal in der nördlichsten Provinz Italiens trainieren wird. Im Passeiertal bereitet Trainer Jogi Löw die Spieler vom 21. bis 31. Mai 2014 auf die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien vor. Fans können unter www.suedtirol.info/dfb noch bis zum 3. Juni 2014 einen Urlaub für 11 Freunde im DFB-Quartier gewinnen. Der Preis umfasst drei Nächte inklusive Halbpension im 5-Sterne Golf & Wellness Hotel SPA Resort Andreus für 11 Personen sowie handsignierte WM-Trikots der Fußballstars, Golfkurs und Massage.

Wo die Profis trainieren

Bereits vor den Weltmeisterschaften 1990 und 2010 kickte das DFB-Team in Südtirol, damals in Eppan. Für die diesjährige Wahl des Trainingslagers waren vor allem die klimatisch guten Bedingungen in der Region ausschlaggebend: Die Lage auf der Südseite der Alpen bietet stabile Wetterverhältnisse, 300 Sonnentagen im Jahr, ein mildes Klima und frische Südtiroler Luft. Das Passeiertal erstreckt sich von Meran bis zur berühmten Timmelsjoch-Hochalpenstraße an der Grenze zu Österreich. Geschützt von den Stubaier, Ötztaler und Sarntaler Alpen und inmitten des Naturparks Texelgruppe ist die Region ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren oder Paragleiten. „Unsere Freunde aus Südtirol haben uns wieder eingeladen und dieser Einladung sind wir sehr gerne gefolgt“, sagt der Manager der Nationalmannschaft Oliver Bierhoff. „Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen ist außerordentlich, in Südtirol haben wir uns immer wahnsinnig wohlgefühlt. Wir hatten dort immer hervorragende Trainingsmöglichkeiten und ich bin sicher, dass wir uns dort auch diesmal optimal vorbereiten können.“

Unweit von der Kurstadt Meran wohnt die deutsche Elf im Golf- und Wellnesshotel Andreus. Die Südtiroler Familie Fink führt das inmitten eines 18-Loch-Golfplatzes gelegene Fünf-Sterne-Hotel seit 2009. Hier findet die Nationalelf die nötige Privatsphäre zwischen den Trainingseinheiten und zahlreiche Aktivangebote in der freien Natur (www.andreus.it). Die Sportanlage St. Martin liegt einen Kilometer von der Unterkunft entfernt, geschützt von Bergen und mit freier Sicht gen Süden.

Aber nicht nur die deutschen WM-Stars des Fußballs sind dieses Jahr in Südtirol aktiv. Auch die U20-Nationalmannschaft wird vom 23. bis 30. Mai 2014 auf dem zehn Kilometer weiter entfernten Sportplatz in St. Leonhard trainieren. Südtirol begrüßt Gegenwart und Zukunft des deutschen Fußballs!

Mediterranes Lebensgefühl trifft alpine Sportlichkeit

Mehr als 27 Prozent der fast 500.000 Südtiroler sind in Sportvereinen organisiert. Wer hätte jedoch gedacht, dass in dieser „Skination“ der Fußball die beliebteste Sportart ist? In Südtirol zählen die Vereine fast doppelt so viele Fußballer wie Skifahrer: Insgesamt über 20.000 Verbandsspieler kicken auf 237 Fußballplätzen. Der höchstgelegene Fußballplatz Südtirols liegt am Stilfser Joch auf 2.757 Metern.

Dass Ausdauertraining in hohen Lagen die Leistungsfähigkeit steigert, macht sich nicht nur die Laufelite Kenias jedes Jahr in Südtirol zunutze. Auch im Fußball schätzen Trainer den Effekt, dass bei abnehmendem Luftdruck und niedrigem Sauerstoffgehalt der Stoffwechsel angeregt und das Trainingsergebnis erhöht wird. Neben Serie A Topvereinen wie AS Roma oder Inter Mailand bereiten sich auch Clubs aus der Serie B und das Basketballteam des FC Bayern München in Südtirol auf die Meisterschaften vor. In den Sommermonaten schätzen zudem viele Skilangläufer Südtirol als idealen Vorbereitungsort.

Für alle Sportler gilt jedoch gleichermaßen: Wichtig ist nicht nur hartes Training, sondern auch eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Südtirols Küche vereint die besten Elemente aus der alpinen und mediterranen Kochkunst und bietet reichlich Gaumenfreuden – ob in der traditionellen Küche oder auf Sterneniveau. So hat sich auch der Koch des DFB-Teams, Holger Stromberg, inspirieren lassen und eine „Nudeln mit Speck“-Variation kreiert .

Südtirol

Südtirol ist ein Land voller Kontraste und das bei 300 Sonnentagen im Jahr. Die nördlichste Provinz Italiens vereint alpine Bodenständigkeit und mediterrane Lebensart, das UNESCO-Welterbe Dolomiten und kulturelle Vielfalt – und verleiht seinen Traditionen nicht selten ein modernes Design. Zu Mittag herzhafte Knödel und abends ein raffiniertes Pastagericht. Jeden Tag eine Piste zum Frühstück, nachts einen fruchtigen Aperitif unter Palmen. Im Urlaub auf Deutsch bestellen und am Nebentisch dem klangvollen italienischen Singsang lauschen. Kontrastreich ist nicht nur das Lebensgefühl an der Alpensüdseite. Auch die heterogene Landschaft – von Weinreben, Apfelgärten, Latschenkiefern und schroffen Felsen geprägt, von der schönsten Freilichtbühne der Alpen, den Dolomiten ganz zu schweigen – trägt zum Südtiroler Lifestyle bei.

Quelle: Südtirol Marketing c/o häberlein & mauerer ag