Bestnoten für die Luft in Bad Füssing

Bestnoten für die Luft in Bad Füssing - Bestnoten für die Luft in Bad Füssing

Ein Jahr lang - von Juli 2022 bis Juli 2023 - stand die Luft in Bad Füssing auf dem Prüfstand. Mit drei Luftmessstationen hat der Deutsche Wetterdienst im Kurpark und in der Kurallee regelmäßig die Werte unter anderem für Grob- und Feinstaub sowie Stickstoffdioxid gemessen. Denn der Luftqualität kommt in Kur- und Erholungsorten eine besondere Bedeutung zu: Sie trägt dazu bei, die Qualität der Kur und den kurmedizinischen Erfolg zu sichern. "Die Messungen sind eine der zentralen Voraussetzungen für das Prädikat Heilbad, das regelmäßig überprüft wird", sagt Bad Füssings Bürgermeister Tobias Kurz.

Messergebnisse deutlich unter Richtwerten

Nun liegen die Ergebnisse vor: In Bad Füssing wurden die gesetzlichen Vorgaben bei allen gemessenen Luftschadstoffen deutlich unterschritten. "Im gesamten Messzeitraum wurden keine Überschreitungen der Kurzzeitrichtwerte festgestellt", heißt es wörtlich im Luftgutachten des Deutschen Wetterdienstes Referat Lufthygiene aus Freiburg. Die mittleren Belastungswerte hätten die jeweiligen Langzeitrichtwerte "bei weitem nicht erreicht". Die Belastung mit den untersuchten Luftschadstoffen sei an den beiden Messstellen im Kurzentrum "gering bis normal" und "kurortüblich" gewesen. Auch an der dritten Messstelle in der Kurallee seien die Werte für "Stickoxide und Feinstaub normal, die Belastung durch Ruß im Feinstaub gering und die Belastung durch Grobstaub äußerst gering" gewesen.

"Mit diesen positiven Ergebnissen der umfangreichen Messungen haben wir die Grundlage dafür geschaffen, dass sich unsere Gäste auch in Zukunft darauf verlassen können, dass nicht nur das Bad Füssinger Heilwasser, sondern auch unsere Luft von hervorragender Qualität ist", kommentiert Kur- und Tourismusdirektorin Daniela Leipelt die Ergebnisse. Bad Füssing darf sich weiterhin mit dem Prädikat "Kurort mit guter Luftqualität" schmücken.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Kur- und Gesundheitsfinder Bad Füssing

Kur- und Gesundheitsfinder Bad Füssing

Niederbayern | Bayern | Deutschland

Bad Füssing heißt legendäres Heilwasser, vielseitige Gesundheitsangebote und Naturerlebnis mit einem einzigen Ziel: Ihr ganzheitliches Wohlbefinden durch umfassende Gesundheitskompetenz zu stärken. Gesundheit, die ganzheitlich wirkt und Spaß macht – das ist Bad Füssing. Das Spektrum der Heilmethoden ist einzigartig und erstreckt sich von traditioneller bis zur Hightech-Medizin.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Nach den Messergebnissen des Deutschen Wetterdienstes ist dicke Luft in Bad Füssing kein Thema: Im Kurpark lagen die Messwerte für Stickoxid und Grobstaub insgesamt um mehr als 50 Prozent unter den Richtwerten, beim opaken Grobstaub sogar um rund 70 Prozent. Ähnlich positiv fielen die konkreten Messergebnisse in der Kurallee aus: Bei Stickoxid und Feinstaub unterschritt Bad Füssing die Richtwerte um mehr als 50 Prozent. In den Kategorien "Ruß im Feinstaub" und "Grobstaub gesamt" unterschreitet der Kurort die Richtwerte um rund 70 Prozent, beim "Grobstaub opak" sogar um über 80 Prozent.

Besonders erfreulich: Eine Reihe von Maßnahmen, die der Deutsche Wetterdienst vorschlägt, damit Bad Füssing auch in Zukunft mit Bestnoten für die Luftqualität glänzen kann, hat Bad Füssing bereits umgesetzt. Dazu gehört unter anderem der verstärkte Einsatz von umwelt- und energiefreundlichen Fahrzeugen im Nahverkehr. In Bad Füssing fährt die gesamte Flotte des Bäderverkehrs seit Anfang letzten Jahres dank der kompletten Umstellung auf Elektrobusse völlig emissionsfrei.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Viele Schritte auf dem Weg zur Prädikatisierung von Bad Füssing

Das Luftgutachten ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur turnusmäßigen Neuprädikatisierung Bad Füssings als "Heilbad". Notwendig sind unter anderem auch umfangreiche Gutachten, zum Beispiel über die Wirkung des ortsgebundenen Heilmittels, der Bad Füssinger Thermal-Mineral-Therme. Ebenfalls Voraussetzung: ein so genanntes Bioklimagutachten, das die klimatischen Aspekte unter die Lupe nimmt. Auch dieses liegt nun vor und kommt ebenfalls zu einem positiven Ergebnis. Wörtlich heißt es in dem amtlichen Gutachten des Deutschen Wetterdienstes: "Die Bestätigung bzw. Erweiterung des Prädikats "Heilbad" für den Gemeindebereich Bad Füssing (wird) aus bioklimatischer Sicht (...) befürwortet".

An dem umfangreichen Verfahren sind verschiedene Ministerien und Behörden beteiligt: Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration entscheidet im Einvernehmen mit den Bayerischen Staatsministerien für Gesundheit und Pflege sowie für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und auf Empfehlung des Bayerischen Fachausschusses für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen über die Verlängerung des Prädikats "Heilbad". Oberbürgermeister Tobias Kurz ist als Vertreter des Bayerischen Städtetages selbst Mitglied dieses Fachausschusses.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Kur- & GästeService Bad Füssing

Nordic Walking im Herbst - Aktiv unterwegs / Foto: © Andreas Jacob I AIB-KUR GmbH & Co. KG
02.10.2024

Herbstzeit ist Wanderzeit - Bad Aibling 2024 aktiv erleben

Rund um Bad Aibling laden zahlreiche Wander- und Nordic-Walking-Routen zu herrlichen Touren durch die Landschaft ein. Die charmante Kurstadt im Mangfalltal ist der ideale Ausgangspunkt für ein aktives Naturerlebnis im goldenen Herbst.
mehr erfahren
KissSalis Therme in Bad Kissingen / Foto: © KissSalis Therme Bad Kissingen
01.10.2024

Willkommen zur Entspannung: 19 Wellness-Erlebnisse im Gesundheitspark Franken

Herbstzeit ist Wellnesszeit. Wer in den kühleren Monaten 2024 eine wohltuende Auszeit vom Alltagsstress sucht, findet im Gesundheitspark Franken alles, was Körper, Seele und Geist verwöhnt.
mehr erfahren
Arena-Sauna in der Limes-Therme Bad Gögging. / Foto: © obx-news/Tourismusverband Ostbayern
25.09.2024

Bayerns heißes Herz begeistert mit spektakulären Saunawelten

Im Bayerischen Thermenland, Europas Gesundheitsregion Nr. 1, hat man die Wahl zwischen mehr als 50 spektakulären, überraschenden und ungewöhnlichen Saunen.
mehr erfahren
13 Therapie- und Badebecken mit zusammen 4.500 Quadratmetern Wasserfläche sind heute medizinisches Herzstück und Hauptattraktion der Johannesbad Therme. / Foto: © Johannesbad Gruppe
11.09.2024

Bad Füssing feiert 60 Jahre Johannesbad

Am 22. August 1964 sprudelte erstmals Thermalwasser aus der Johannesquelle in Füssing. Heute ist die Johannesbad Gruppe größter Arbeitgeber in Europas beliebtestem Kurort Bad Füssing.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sanfte Massagen gegen Rückenschmerzen / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
21.08.2024

Wirksame Therapieangebote in Bad Füssing für Rheuma- und Rückenschmerzpatienten

Rückenschmerzen: Thermalwassertherapien im niederbayerischen Bad Füssing sind heute für immer mehr Menschen eine sanfte und hochwirksame Alternative auf dem Weg zu einem schmerzfreieren Leben.
mehr erfahren
Ein Renner beim Gesundheitstraining und der Behandlung und Prävention von Rücken- oder Gelenkbeschwerden ist Aqua-Fitness. / Foto: © Tourismusverband Ostbayern
06.08.2024

Gesundheitsbonus im Bayerischen Thermenland sichern

Das Bayerische Thermenland, die Nummer 1 unter den Gesundheitsreisezielen Europas, bietet hunderte Möglichkeiten, mit finanzieller Unterstützung der Krankenkasse viel für die eigene Gesundheit zu tun.
mehr erfahren
Entspannung in der Therme Bad Aibling / Foto: © AIB-KUR GmbH
31.07.2024

Sommer und Sauna: Erholung in der Therme Bad Aibling

Während viele im Sommer die Abkühlung suchen, bietet Bad Aibling mit seiner Therme eine alternative Art der Entspannung und Gesundheitspflege.
mehr erfahren
Mehrere hundert Kilometer markierte Nordic-Walking-Strecken machen die Heilbäder des Bayerischen Thermenlands zu einer Hochburg für die beliebte Trendsportart mit zwei Stöcken. / Foto: © Tourismusverband Ostbayern
24.06.2024

Bayerisches Thermenland: Sommer 2024 aktiv und entspannt genießen

Das Bayerische Thermenland ist ein Eldorado für Radfahrer, Wanderer, Nordic Walker, Golfer und alle, die den Kraftort Wald ganz neu erleben wollen - gerade jetzt im Sommer.
mehr erfahren
Deutschlands beliebtestes Gesundheitsreiseziel Bad Füssing in Niederbayern profitiert besonders davon, dass medizinische Vorsorgemaßnahmen wieder Pflichtleistungen der Krankenkassen sind. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
24.06.2024

Erfolgreiches Comeback der Kur

Deutschlands beliebtester Gesundheitsurlaubsort Bad Füssing in Niederbayern profitiert besonders davon, dass medizinische Vorsorgemaßnahmen wieder Pflichtleistungen der Krankenkassen sind.
mehr erfahren