Besucherzentrum Hoheward bleibt ausgezeichneter QualitätsBetrieb

Das Besucherzentrum Hoheward, ein Unternehmen des Regionalverbandes Ruhr, ist für weitere drei Jahre mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ zertifiziert worden. Damit nimmt er, wie rund 4.000 weitere Dienstleister, an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität teil. Ziel der Initiative ist es, den gesteigerten Kundenansprüchen besser gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen.

2011 wurde das Besucherzentrum Hoheward, damals noch bekannt unter “Tourismusbüro Herten“, zum ersten Mal mit dem Qualitätssiegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Nach drei Jahren stand nun die Rezertifizierung mit dem „Q“-Siegel durch die Prüfstelle der Initiative an. Das Besucherzentrum Hoheward konnte erfolgreich vorweisen, dass Maßnahmen zur Steigerung von Servicequalität und Dienstleistungsbereitschaft in der alltäglichen Arbeit umgesetzt werden.

„Durch die Folgezertifizierung zeigen wir unseren Kunden, dass Qualitätsmanagement ein kontinuierlicher Prozess in unserem Hause ist und wir uns stetig im Sinne des Kunden weiterentwickeln möchten. Wir haben unser Serviceempfinden erneut auf den Prüfstand gestellt, um unsere Standards zu halten und auszubauen.“, erläutert Markus Keil, der Leiter des Besucherzentrums Hoheward.

Auch in den nächsten drei Jahren wird das Besucherzentrum Hoheward jeweils einen Maßnahmenplan zu Optimierung der Servicequalität erstellen. Die Umsetzung der Maßnahmen wird jährlich von der Prüfstelle der Initiative überprüft.

Koordiniert wird die Initiative vom touristischen Dachverband von Nordrhein-Westfalen, dem Tourismus NRW e.V. Die Initiative gibt allen Unternehmen, auch über die Tourismusbranche hinaus, die Möglichkeit, durch die Verbesserung und Sicherung der Qualität im Dienstleistungsbereich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und eine damit einhergehende Existenzsicherung zu schaffen. Die Praxisrelevanz für kleine und mittelständische Unternehmen steht dabei im Vordergrund.

Weitere Informationen zur ServiceQualität Deutschland in NRW und den Schulungsangeboten sind unter www.q-nrw.de zu finden.

Das Besucherzentrum Hoheward ist die touristische Anlauf- und Informationsstelle für die Besucher des Landschaftsparks Hoheward sowie ein ergänzendes touristisches Servicebüro für den Emscher Landschaftspark. Neben der touristischen Vermarktung des Emscher Landschaftsparks steht die Vermittlung des Landschaftsumbaus im Kontext der Haldenlandschaft Metropole Ruhr sowie der Horizontastronomie auf der Halde Hoheward im Mittelpunkt. Das Besucherzentrum ist eine Einrichtung des Regionalverbandes Ruhr in Kooperation mit den Städten Herten und Recklinghausen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.landschaftspark-hoheward.de

Quelle: Regionalverband Ruhr I Besucherzentrum Hoheward