Bike-Neuheiten 2024 in Österreich

Rennradfahrer finden in ganz Österreich traumhaft schöne Strecken - Bike-Neuheiten 2024 in Österreich

Für Downhillerinnen und Downhiller gibt es in Österreich eine Reihe neuer Trails, zum Beispiel im der Region Villach in Kärnten, in mehreren Bikeparks in Tirol sowie in Schruns in Vorarlberg. Zeitgeschichte und Radfahren verbindet der Hörradweg „Über die Grenze“ in Vorarlberg. Tipps für den Sommer 2024 auf einen Blick.

Geheimnisse im Burgenland

Ab Sommer können kleine Gruppen von zwei bis fünf Personen im Südburgenland drei- bis vierstündige Erlebnis- und Genusstouren mit dem Rad unternehmen. Unterwegs gibt es Rätsel zu lösen, ähnlich wie in einem Escape Room. Die Touren tragen Titel wie "Der Schatz der Lebenswart", "Die große Magierprüfung" oder "Auf den Spuren des Archäologen". Die Strecken sind überwiegend eben und zwischen 23 und 29 Kilometer lang. Je nach Tour gibt es sieben bis zehn Rätselstationen. Ein E-Bike-Verleih ist vor Ort.

Lake.Bike - Pumptrack am Faaker See in Kärnten

Ab Mai 2024 erweitert der neue Skill Pumptrack am Panoramabeach Villach das Angebot in Drobollach. Durch die Überdachung ist die Strecke am Faaker See in der Region Villach, die sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eignet, bei jedem Wetter befahrbar. Mit Fahrrad, Roller oder Skateboard geht es über Wellen und durch Steilkurven. Auch einige Sprünge sind möglich.

Weinradtour durch Mittelkärnten

Kärntner Weine zählen noch zu den Geheimtipps. Wer einige Weingüter kennenlernen möchte, kann sie ab Frühjahr 2024 mit dem Fahrrad ansteuern. Die 52,5 Kilometer lange Weinradtour führt in einem Rundkurs vom Bahnhof St. Veit zu mehreren Weingütern in Mittelkärnten. Ziele sind beispielsweise die Weingüter Karnburg und Trippelgut sowie die Burg Glanegg mit der Weinschenke Lassnig. Die Fahrzeit beträgt ohne Pausen knapp vier Stunden.

Donau-Veltliner Weinradweg in Niederösterreich

Die neue 46 Kilometer lange Donau-Veltliner-Radroute ergänzt das Angebot der Weinviertler Weinradrouten. Der Rundkurs führt von Langenzersdorf über Bisamberg, Korneuburg, Leobendorf, Harmannsdorf, Manhartsbrunn, Enzersfeld im Weinviertel, Hagenbrunn und Stammersdorf wieder zurück nach Langenzersdorf. Namensgeber der neuen Weinradroute ist die Rebsorte Donau-Veltliner. Dabei handelt es sich um eine neu gezüchtete, pilzresistente Reb- und Weißweinsorte. Die Sorte ist eine Kreuzung aus Grünem Veltliner und Seyval Blanc. Der Wein schmeckt in der Jugend fruchtig, als reifer Wein ist er dem Grünen Veltliner sehr ähnlich.

Radeln rund um St. Pölten

St. Pölten, die Landeshauptstadt Niederösterreichs, beeindruckt mit vielfältigen kulturellen Veranstaltungen und architektonischen Schätzen. Von Barock über Jugendstil bis hin zu zeitgenössischer Architektur spannt sich der Bogen. Eine Pauschale, buchbar bei Mostviertel Tourismus, lädt ab Frühjahr 2023 dazu ein, die kulturellen Besonderheiten der Stadt und ihrer Umgebung mit dem Fahrrad zu erkunden. Neben drei Übernachtungen mit Frühstück beinhaltet das Angebot die Museumcard für fünf St. Pöltner Museen, eine Fahrt mit der Mariazellerbahn, eine Führung im nahe gelegenen Stift Herzogenburg sowie beim Naturkosmetikproduzenten Styx. Leihfahrräder und E-Bikes stehen an mehreren nextbike-Stationen in St. Pölten zur Verfügung.

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen

Radpilgern in Oberösterreich auf den Sebalduswegen

Seit Sommer 2023 gibt es sieben Radrouten, die sternförmig von Weyer bzw. Gaflenz durch die Natur der Nationalpark Kalkalpen Region führen. Die Strecken sind zwischen 60 und 70 Kilometer lang und verlaufen vorwiegend auf Radwegen, wenig befahrenen Nebenstraßen und gut ausgebauten Güterwegen. Die Streckenlängen und Höhenmeter sind so bemessen, dass die Tagestouren auch mit E-Bikes oder Trekkingrädern gut zu bewältigen sind.

Donaulimes Welterbetour in Oberösterreich

Ab Sommer 2024 wird die neue, rund 80 Kilometer lange Radroute befahrbar sein. Sie entsteht in Kooperation der drei UNESCO-Welterbestätten am Donaulimes und verbindet Passau in Deutschland mit Oberranna und Schlögen in Oberösterreich. Unterwegs soll eine innovative Erlebnisinszenierung den Radfahrern die römische (Kultur-)Geschichte und ihr reiches Erbe auf attraktive Weise vermitteln.

Bike & Hike in der Pyhrn-Priel Region

Seit Sommer 2023 gibt es in der Pyhrn-Priel Region ein neues Angebot für wanderfreudige Radfahrerinnen und Radfahrer. Unter dem Motto "Bike & Hike" gibt es zehn verschiedene Abstell- und Aufladestationen. An diesen "Wechselstationen" können Fahrräder abgestellt oder aufgeladen werden. Alle Stationen sind Ausgangspunkte für Wanderungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Die Touren dauern inklusive Anfahrt mit dem Rad zwischen zwei und acht Stunden. Wandertipps ab den zehn Wechselstationen sind online abrufbar.

Graveltour SalzburgerLand

Unter dem Motto "zart und hart" können Gravelbiker ab Mai 2024 auf zwei neuen Rundkursen die landschaftlichen Schönheiten des SalzburgerLandes erkunden. Ausgangspunkt für beide Touren ist die Stadt Salzburg. Auf der leichten Tour sind 460 Kilometer und 6.700 Höhenmeter zu bewältigen. Die schwere Tour beinhaltet zusätzliche Bergetappen und Pässe. Das Pensum beträgt 650 Kilometer und stolze 12.700 Höhenmeter. Die einzelnen Etappen können auch individuell kombiniert werden.

Österreichs Alpenwelt ist wie geschaffen für Mountainbike-Abenteuer – mit und ohne E-Antrieb.

AlteSchmiede-Trail in der Region Saalfelden-Leogang im SalzburgerLand

Seit September 2023 ist Österreichs größte Bike-Region Saalfelden-Leogang um einen Singletrail reicher: Der 3,35 Kilometer lange AlteSchmiede Trail mit Einstieg oberhalb der Bergstation am Asitz erweitert das Angebot. Kurven, Abschnitte mit Hindernissen und leichte technische Passagen wechseln sich gekonnt ab. Ab 2024 wird der neue Singletrail jährlich vom 1. Juni bis 15. Oktober befahrbar sein.

MTB-Komplettangebot in der steirischen Region Schladming-Dachstein

Das Friedenkircherl als schönster Platz Österreichs mit einem ausgeklügelten Verkehrskonzept steht neben dem neuen Trailpark Haus-Aich im Zentrum der Region Schladming-Dachstein. Damit bietet die Region neben den Reiteralm Trails ab 1. Juli 2024 ein MTB-Komplettangebot für Einsteiger und Profis.

Marchkopf-Runde im Tiroler Zillertal

Im Zillertal gibt es eine neue Tour für Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer: Die 43,6 Kilometer lange Marchkopf Runde führt über das Sidanjoch und die Zillertaler Höhenstraße. Auf der anspruchsvollen Runde sind rund 1.980 Höhenmeter bergauf zu bewältigen. Fünfeinhalb Stunden sollte man für die Tour einplanen. Ambitionierte Bikerinnen und Biker können die Tour zu einer Megarunde mit fünf Pässen auf einer Länge von 76 Kilometern und 3.720 Höhenmetern erweitern.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Bike-Trailpark "Silva Trails" in Tirol

Einfache Flowtrails bis hin zu technisch anspruchsvollen Singletrails sowie spezielle Strecken für Kinder und Familien bietet der neue Biketrailpark "Silva Trails" in Galtür ab Sommer 2024. Mit einem Rundkurs, einem Übungsgelände, zwei Jumplines, einem Pumptrack und vier Trails ist der Park sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ideal. Die Trails beginnen auf 1.970 Metern Seehöhe und enden auf 1.630 Metern.

Erstmals offizielle Bikerouten im Kaunertal im Tiroler Oberland

Im Kaunertal im Tiroler Oberland wird es ab Sommer 2024 erstmals offiziell beschilderte und genehmigte Mountainbikerouten geben. Die meist genussvollen Touren führen auf Forstwegen zu landschaftlich reizvollen Plätzen und Hütten. Zur Auswahl stehen beispielsweise die zehn Kilometer lange Tour zur Aifner Alm, die knapp acht Kilometer lange Tour auf den Langetsberg sowie die knapp 20 Kilometer lange Wallfahrtsrunde Kaltenbrunn.

Bachltrail und Erspähe Schlägle Trail in der Tiroler Zugspitz Arena

In der Tiroler Zugspitz Arena erweitern ein neuer und ein sanierter Trail das Angebot für Downhillerinnen und Downhiller. Von der Mittelstation der Grubigsteinbahn führt der 2,8 Kilometer lange Bachltrail über mehrere Kurven und Sprünge ins Tal. Er ist auch für Anfänger gut befahrbar. Qualitativ verbessert wurde der 2,8 Kilometer lange Schlägle-Trail. Er ist als "schwer" kategorisiert und somit nur für geübte Biker befahrbar.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Österreich Werbung

Standen als Statisten bei den Dreharbeiten zum neuen Imagevideo vor der Kamera. (v. l.: Boris Finger, Kurt Joachimsthaler (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Frauenau), Stefanie Finger (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Sankt Oswald-Riedlhütte), Sabrina Dillinger (Ferienregion / Tourist-Info Neuschönau)) / Foto: © FNBW
17.09.2024

E-Bike-Eldorado Bayerischer Wald: Radfahren auf reizvollen Strecken

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet für die Zielgruppe der E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer eine attraktive Auswahl an abwechslungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Routen.
mehr erfahren
Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sechs Gruppen, jeweils in Begleitung mindestens eines Waldführers, schickte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntagvormittag auf den Weg zum 4-Gänge-Radeln. / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
30.07.2024

4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto Vom Wald die Beste Radeltour fand am Sonntag den 28. Juli 2024 zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour 4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.
mehr erfahren
Mit 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben erwartet Radreisende im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur für mehrtägige Touren im radrevier.ruhr. / Foto: © Dennis Stratmann, Ruhr Tourismus GmbH, Lizenz: CC-BY-SA
11.07.2024

Radfahren im Revier: radrevier.ruhr ist Top-Radreiseregion

Radreisende finden im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur vor, denn es gibt 193 Bett+Bike-zertifizierte Betriebe in der Metropole Ruhr.
mehr erfahren
Die Region rund um den Chiemsee ist ein wahres Paradies für Radfahrer / Foto: © Tom auf Pixabay
03.07.2024

Vier idyllische Radtouren an Bayerns Seen

Deutschland ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinen kulturellen Schätzen ein wahres Paradies für Radfahrer. Von den idyllischen Seen Bayerns bis zu den Alpen bietet jede Region unvergleichliche Erlebnisse auf Radwegen.
mehr erfahren
Nach einer schönen Wanderung darf eine Almjause nicht fehlen. / Foto: © djd/Tourismusverband Großarltal/Lorenz Masser
26.06.2024

Aktivurlaub im österreichischen Großarltal

In keinem Tal des Alpenlandes gibt es so viele urige Almhütten wie im Großarltal, rund 200 Kilometer von München entfernt, und Aktivurlauber können sich auf vielfältige Wanderwege freuen.
mehr erfahren
1. OutdoorWelt Ende August 2024 / Foto: © Yury Rymko auf Pixabay
26.06.2024

Veranstaltungstipp für Köln: 1. OutdoorWelt Ende August 2024

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wandermagazins sowie des 25-jährigen Jubiläums des Urlaubsmagazins Tambiente findet vom 24. bis 25. August 2024 die 1. OutdoorWelt in Köln statt.
mehr erfahren
Herzschaukel auf dem Goethe-Erlebnissweg / Foto: © Mario Hochhaus I Weimarer Land Tourismus
13.06.2024

Weimarer Land: Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer

Im Herzen Thüringens liegt das Weimarer Land. Es ist eine der vielfältigsten Regionen des Freistaates und ein Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer.
mehr erfahren
Mit dem Gravelbike unterwegs durch das schöne Erzgebirge. / Foto: © Martin Donath, Lifecycle Magazin
06.06.2024

Erstes Globetrotter Gravel Camp 2024 im Erzgebirge

Vom 30. August bis 1. September 2024 findet das erste Globetrotter Gravel Camp im Erzgebirge statt und ein idealer Wochenendstandort und bester Ausgangspunkt ist der Campingplatz am Galgenteich in Altenberg.
mehr erfahren