Biken, Graveln und Radeln im SalzburgerLand

Für die grenzenlose Freiheit im SalzburgerLand erleben - Biken, Graveln und Radeln im SalzburgerLand

Das SalzburgerLand genießt den Ruf einer Top-Rad- und Bike-Destination mit rund 7.000 Kilometern Streckennetz und renommierten Bike-Parks. Egal mit welchem Bike man sich im SalzburgerLand auf den Weg macht, man kann sich darauf verlassen, dass die ausgewiesenen Routen bestens gepflegt und beschildert sind. Und wenn es nicht die Steigungen sind, die den Bikern den Atem rauben, dann sind es mit Sicherheit die beeindruckenden Ausblicke. Hungrig und durstig kehrt im SalzburgerLand auch niemand von der Tour zurück, denn entlang der Berg- und Talrouten finden sich unzählige urige Almhütten, traditionsreiche Gasthöfe, schattige Gastgärten oder trendige Restaurants. Und wer den Radsport auch passiv genießen möchte, findet als Zuschauer hochkarätige Bike-Festivals, Rennen und echte Rennrad-Klassiker im Veranstaltungskalender.

Für Genießer

Jeden Tag aufs Neue in den Sattel steigen, Kilometer um Kilometer durch herrliche Landschaften radeln und entlang der Strecke Sehenswürdigkeiten und alpine Kulinarik entdecken. Das SalzburgerLand ist Ausgangspunkt für sieben Top-Radrouten: Der beliebte Klassiker Tauernradweg mit teilweise neuer Streckenführung, der grenzüberschreitende Alpe Adria Radweg bis ans Meer, die noch junge EuroVelo14 von Zell am See bis nach Ungarn, der Mozart-Radweg auf den Spuren des berühmtesten Salzburgers, aber auch der Salzkammergut-, Enns- oder Murradweg. Die Wasser.Erlebnis.Tour im Tennengau führt nicht nur zu malerischen kleinen Seen und Flüssen, sondern bietet auch feinste kulinarische Einkehrmöglichkeiten wie Döllerers Genusswelten, Hofkäsereien oder Kaffeehäuser. Und wer vom gemütlichen Radeln nicht genug bekommen kann, findet im Velodrom Salzburger Seenland gleich 600 Kilometer beschilderte Radwege für Sternfahrten.

Bergauf & Bergab

Stollenreifen wollen bewegt werden - mal steil bergauf, mal rasant ins Tal. Mal mit der ganzen Familie auf geführten Touren, mal mit den besten Freunden im Bikepark oder auf dem Pumptrack. Rund 5.000 Kilometer beschilderte Mountainbikewege aller Schwierigkeitsgrade sorgen im SalzburgerLand dafür, dass die Stollenreifen in Bewegung bleiben.

Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Österreichs größte Bike-Region, beeindruckt mit 90 Kilometern Trails, mit Top-Events wie dem BIKE-Festival in Saalfelden Leogang, dem hochkarätigen Glemmride-Festival in Saalbach Hinterglemm und dem UCI Mountain Bike World Cup: Vom 7. bis 9. Juni 2024 werden im Epic Bikepark Leogang und in Saalbach Hinterglemm neben den Downhill- auch wieder die Enduro-Fahrer ihre Weltcupsieger ermitteln.

Downhiller und Freerider zieht es in die legendären Bikeparks wie den Epic Bikepark Leogang oder auf die anspruchsvollen Trails in Saalbach Hinterglemm. Nachwuchs-Downhiller und Anfänger üben in den „Learn to Ride“-Parks in Saalbach und Leogang.

Mehrtägige Mountainbiketouren für besonders Ausdauernde bieten die Salzburger Almentour, die Watzmann Hochkönig-Runde, der Stoneman Taurista oder die Lungau Extrem. Mit Kind und Kegel geht's auf gemütlichen Familienradtouren im Salzburger Saalachtal zu den schönsten Almen.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Gravelbike: Auf und abseits der Straße

Wo für Rennradreifen die Straße endet, geht das Abenteuer für Gravelbiker auf Schotter und manchmal auch auf Trails weiter. Denn die neuen Gravelbikes fühlen sich auf und abseits des Asphalts gleichermaßen wohl. Der Vorteil liegt auf der Hand - schnell und effizient rollt der Graveler auf der Straße und macht auch im Gelände eine gute Figur.

Neu ab Mai 2024: Die Graveltour SalzburgerLand empfiehlt sich in zwei Varianten: „Zart“ in 5 bis 7 Tagen (460 Kilometer mit 6.700 Höhenmetern) und „Hart“ in 10 bis 12 Tagen (650 Kilometer mit 12.700 Höhenmetern). Die Tour führt durch sieben Gravel-Regionen im SalzburgerLand. Diese folgen dem neuen Trendsport und bieten zahlreiche weitere Routen, die auch über die App „komoot“ abrufbar sind: Mittersill, Zell am See-Kaprun, Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, der Salzburger Lungau, Flachau, der Tennengau und die Rennradregion SalzburgerLand-Salzkammergut rund um Fuschlsee und Wolfgangsee.

Salzburger Bergwelt

Auf schmalen Reifen

Glatter Asphalt steht auf der Speisekarte von Rennradreifen und Rennradfahren hat im SalzburgerLand eine lange Tradition. Die abwechslungsreiche Landschaft bietet ideales Terrain für Rennradtouren. Aus der Straßenrad-Weltmeisterschaft 2006 sind der Eddy Merckx Classic Radmarathon, das Rennradkriterium rund um den Salzburger Dom (5. September 2024) und zahlreiche Volksradtouren hervorgegangen. Echte Klassiker sind die Ausfahrten über die landschaftlich beeindruckenden Passstraßen hinauf auf die Postalm, rund um den Dientner Sattel oder die vielen aussichtsreichen Kehren der Großglockner Hochalpenstraße. Die Rennradregion Salzburgerland-Salzkammergut bietet neben 28 ausgearbeiteten Touren zwischen Bergen und Seen für alle Leistungsklassen auch eine perfekte Infrastruktur mit auf Rennradfahrer spezialisierten Hotels. In der Salzburger Sportwelt finden sich auch über 30 wunderschöne Routen für Straßenradler.

Abgerundet wird das Rennrad-Angebot durch Top-Events wie den Glocknerkönig, den IRONMAN 70.3 in Zell am See-Kaprun oder den Trumer Triathlon im Salzburger Seenland.

Mit voller E-Kraft voraus

Der Trend zum E-Bike ist ungebrochen und auch geübte Biker verlängern ihren Tourenradius gerne mit Unterstützung des Elektromotors. Im Salzburger Saalachtal radelt man mit Tretunterstützung und ganz ohne Gepäck, denn das wird an den Zielort geliefert. Leere Akkus gehören in der Region Hochkönig längst der Vergangenheit an, denn sie war weltweit die erste Region mit einem flächendeckenden E-Tankstellennetz am Berg und im Tal. Gemütlich bis anspruchsvoll ist die grenzüberschreitende "Slow-Bike-Tour" rund um das Salzburger Becken über drei Berggipfel - vom Högl über den Buchberg bis zum Salzburger Gaisberg.

Besonders komfortabel geht es dank Motorunterstützung natürlich auch bergauf: Nicht nur im Salzburger Lungau, der höchstgelegenen E-Bike-Region Österreichs, rücken so hoch gelegene Almhütten in „greifbare“ Nähe, auch der Salzkammergut BergeSeen E-Trail lockt mit landschaftlich reizvollen Routen zwischen Berg und Tal.

Eine Auswahl der SalzburgerLand Rad- und Bikekarten kann unter shop.salzburgerland.com bestellt werden. Weitere Infos unter www.salzburgerland.com/de/rad-bike/

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Salzburger Land Tourismus Gesellschaft m.b.H.

Standen als Statisten bei den Dreharbeiten zum neuen Imagevideo vor der Kamera. (v. l.: Boris Finger, Kurt Joachimsthaler (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Frauenau), Stefanie Finger (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Sankt Oswald-Riedlhütte), Sabrina Dillinger (Ferienregion / Tourist-Info Neuschönau)) / Foto: © FNBW
17.09.2024

E-Bike-Eldorado Bayerischer Wald: Radfahren auf reizvollen Strecken

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet für die Zielgruppe der E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer eine attraktive Auswahl an abwechslungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Routen.
mehr erfahren
Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sechs Gruppen, jeweils in Begleitung mindestens eines Waldführers, schickte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntagvormittag auf den Weg zum 4-Gänge-Radeln. / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
30.07.2024

4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto Vom Wald die Beste Radeltour fand am Sonntag den 28. Juli 2024 zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour 4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.
mehr erfahren
Mit 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben erwartet Radreisende im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur für mehrtägige Touren im radrevier.ruhr. / Foto: © Dennis Stratmann, Ruhr Tourismus GmbH, Lizenz: CC-BY-SA
11.07.2024

Radfahren im Revier: radrevier.ruhr ist Top-Radreiseregion

Radreisende finden im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur vor, denn es gibt 193 Bett+Bike-zertifizierte Betriebe in der Metropole Ruhr.
mehr erfahren
Die Region rund um den Chiemsee ist ein wahres Paradies für Radfahrer / Foto: © Tom auf Pixabay
03.07.2024

Vier idyllische Radtouren an Bayerns Seen

Deutschland ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinen kulturellen Schätzen ein wahres Paradies für Radfahrer. Von den idyllischen Seen Bayerns bis zu den Alpen bietet jede Region unvergleichliche Erlebnisse auf Radwegen.
mehr erfahren
Nach einer schönen Wanderung darf eine Almjause nicht fehlen. / Foto: © djd/Tourismusverband Großarltal/Lorenz Masser
26.06.2024

Aktivurlaub im österreichischen Großarltal

In keinem Tal des Alpenlandes gibt es so viele urige Almhütten wie im Großarltal, rund 200 Kilometer von München entfernt, und Aktivurlauber können sich auf vielfältige Wanderwege freuen.
mehr erfahren
1. OutdoorWelt Ende August 2024 / Foto: © Yury Rymko auf Pixabay
26.06.2024

Veranstaltungstipp für Köln: 1. OutdoorWelt Ende August 2024

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wandermagazins sowie des 25-jährigen Jubiläums des Urlaubsmagazins Tambiente findet vom 24. bis 25. August 2024 die 1. OutdoorWelt in Köln statt.
mehr erfahren
Herzschaukel auf dem Goethe-Erlebnissweg / Foto: © Mario Hochhaus I Weimarer Land Tourismus
13.06.2024

Weimarer Land: Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer

Im Herzen Thüringens liegt das Weimarer Land. Es ist eine der vielfältigsten Regionen des Freistaates und ein Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer.
mehr erfahren
Mit dem Gravelbike unterwegs durch das schöne Erzgebirge. / Foto: © Martin Donath, Lifecycle Magazin
06.06.2024

Erstes Globetrotter Gravel Camp 2024 im Erzgebirge

Vom 30. August bis 1. September 2024 findet das erste Globetrotter Gravel Camp im Erzgebirge statt und ein idealer Wochenendstandort und bester Ausgangspunkt ist der Campingplatz am Galgenteich in Altenberg.
mehr erfahren