Bio, Spaß und Abenteuer: Urlaub im Naturpark Steinwald

Bei einem Ausflug zu Pferd lässt sich die einzigartige Landschaft des Naturparks genießen und kennenlernen. - Bio, Spaß und Abenteuer: Urlaub im Naturpark Steinwald

Im Nordosten Bayerns die Landschaft genießen

Nachhaltigkeit ist für viele Menschen nicht nur im Alltag, sondern auch im Urlaub wichtig. Bei einer repräsentativen Umfrage des Bayerischen Zentrums für Tourismus im Jahr 2022 gab mehr als die Hälfte der Befragten an, dass für sie der Aspekt der Nachhaltigkeit beim Reisen in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist oder generell schon lange ausschlaggebend ist. Wie lässt sich der Wunsch nach Erholung damit verbinden? Zum Beispiel mit viel Bio im Natururlaub.

Urlaub in einer Ökomodellregion

Im Nordosten Bayerns liegt zum Beispiel der Naturpark Steinwald. Er ist der zweitkleinste Naturpark Bayerns und bietet Naturliebhabern auf gerade einmal 23.000 Hektar eine vielfältige Landschaft, Flora und Fauna. Doch damit nicht genug: Der Steinwald und seine 17 Gemeinden sind eine von 26 bayerischen Öko-Modellregionen.

Seit 2014 fördern die Gemeinden in der Region den Ökolandbau, bauen Bio-Wertschöpfungsketten auf und schärfen das Bewusstsein für regionale Bio-Produkte. So hat sich die Zahl der Bio-Betriebe rund um den Steinwald bis heute auf 73 verdoppelt, mehr als zwei Drittel davon sind landwirtschaftliche Bio-Betriebe. Auch die ökologisch bewirtschaftete Fläche hat sich auf über 1.800 Hektar verdoppelt. Von dieser Entwicklung profitiert nicht nur die Region, auch Urlauberinnen und Urlauber können hier hautnah erleben, was Bio bedeutet. Das ganze Jahr über finden verschiedenste Veranstaltungen für Jung und Alt rund um das Thema "Bio" statt. Höhepunkt ist das Sommerprogramm "Bio-Erleben".

Mit Liebe gepflanzt: Ein Blick hinter die Kulissen der größten Bio-Gärtnerei Nordostbayerns.

Führungen, Exkursionen und mehr

Das Sommerprogramm, über das Sie sich unter www.steinwald-urlaub.de/bio-erleben informieren können, findet von Juli bis August statt. Es vereint Bio, Spaß und Abenteuer und informiert auf unterhaltsame Weise über den Ökolandbau, die Öko-Modellregion und den Naturpark Steinwald. Bei der Gartenbau-Tasse kann man zum Beispiel einen Blick hinter die Kulissen der größten Biogärtnerei Nordostbayerns werfen. Eine Führung über den Biohof Lang gibt Einblicke in die Mutterkuhhaltung von Angusrindern und die regionale Rindfleischvermarktung. Und bei einem Ausflug zu Pferd, mit dem Segway oder der Pferdekutsche kann man die einzigartige Landschaft des Naturparks genießen und kennen lernen.

Die verschiedenen Programmpunkte wiederholen sich wöchentlich von Montag bis Samstag und eignen sich für Familien mit Kindern, Naturliebhaber, Steinwaldfreunde, Actionbegeisterte und alle, die Lust auf einen einzigartigen Bio-Erlebnisurlaub haben.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Stiftland & Steinwald – Freizeitmagazin

Stiftland & Steinwald – Freizeitmagazin

Fichtelgebirge | Bayern | Deutschland

Duftende Wälder, eine schier endlose Weiherlandschaft und bewegende Aussichten - die Region Steinwald in Bayern hat viel zu bieten. Hier findet man romantische, stille Plätze ebenso wie pulsierende Lebensfreude in traditionellen Gasthäusern. Wer aktiv sein will, ist im Steinwald genau richtig. Die sanft hügelige Mittelgebirgslandschaft ist geprägt von schroffen Felsformationen, zahlreichen Vulkankegeln und Burgen. Radfahren, Wandern und Klettern sind hier angesagt. Aber auch die Ferienregion Stiftland im Oberpfälzer Wald in Bayern, nahe der tschechischen Grenze zum berühmten böhmischen Bäderdreieck, zeichnet sich durch eine wildromantische Natur und Landschaft, zahlreiche Seen und Teiche sowie barocke Bauwerke aus. Als Stiftland wurde ursprünglich das Gebiet um das Kloster Waldsassen bezeichnet, das Besitzungen und Ländereien rund um Waldsassen, Tirschenreuth und Bärnau hatte. Heute erstreckt sich das Stiftland von Plößberg im Südwesten über Falkenberg am Rande des Steinwaldes bis nach Waldsassen im Norden und Bad Neualbenreuth im Westen.

Quelle: Zweckverband Steinwald-Allianz c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren