Blues-Musiker trifft Akrobatin - 2. Inselkünstler-Festival in Prora beginnt am Freitag

Sie nennen sich „Bunte Hunde“, „Flash Gonzales“ oder „Pressgang“ und sie haben eins gemeinsam: Ihre Bühne sind die Fußgängerzonen, Boulevards und Flaniermeilen dieser Welt. Das Geld, das sie verdienen, sammeln sie im Hut. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Straßenkünstler, die beim 2. „Inselkünstler“ Festival vom 18. bis 20. Mai in Prora auf der Ostseeinsel Rügen, sich nicht hervorragend auf ihr Metier verstehen würden, wie die Veranstalter Steffi Stephan und Nicolas Leibel betonen. Zum „Inselkünstler“ Festival inspiriert worden seien sie auf dem Piccadilly Circus in London, auf den Ramblas von Barcelona oder beim Festival de Théâtre de Rue im französischen Aurillac.

Als im Juli 2011 in Prora die „längste Jugendherberge der Welt“ eröffnet werden sollte, reifte schnell die Idee, eine ähnliche Veranstaltung auf die Ostseeinsel Rügen zu holen. Bunt, weltoffen und kreativ will man sich auf dem geschichtsträchtigen Gelände des Kolosses von Rügen“, mit dessen Bau die Nationalsozialisten 1936 begonnen hatten und der später von der Roten Armee und der NVA genutzt wurde, geben.

Mit vielversprechenden Musikern, geschickten Jongleuren, wagemutigen Akrobaten und herzerfrischenden Slapstick-Einlagen wollten die Initiatoren im Vorjahr den „bösen Geist aus dem Koloss von Prora“ vertreiben, wie Panik-Rocker und Mitorganisator Steffi Stephan es damals formulierte. Und auch in diesem Jahr zeigen dreißig Straßenkünstler und Künstlergruppen die ganze Bandbreite erstrangiger und unterhaltsamer Straßenkunst: So dürften die Auftritte der Akrobatin Dajana Elsté spektakuläre Drehungen, Abfaller und Krafttricks am Trapez dem einen oder anderen Zuschauer den Atem stocken lassen. Mittwippen und Fingerschnippen steht beim Trio „Andi’s Blues Orchester“ auf dem Programm, zur mittelalterlichen Wahrsagerei und effektvollen Feuer-Show lädt „Immodestia“ ein. Auf dem Programm stehen außerdem rasante Jonglagen, hintergründige Songwriter-Musik, Comedy- und Slapstick-Einlagen und verblüffende Zauberei.

Der Eintritt zum Festival auf dem Gelände der DJH-Jugendherberge Prora ist für Besucher frei. Finanziert wird das Spektakel von Sponsoren, wie die Störtebeker Braumanufaktur oder die Riemser Arzneimittel AG, die ihren Stichheiler „bite-away“ präsentiert, zum Teil aus der Region stammen. Außerdem unterstützen das Deutsche Jugendherbergswerk, Shure, Fender, Passport, die Gemeinde Binz, Claudia Gerken Projektdesign, Jovel und der Cultur Contor das 2. "Inselkünstler" Festival. So konnten unter anderem das Antrittsgeld, ein Fahrtkostenzuschuss, eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit und freie Verpflegung in der Jugendherberge für die Künstler finanziert werden.

Programm und weitere Informationen: www.inselkuenstler.de, www.ruegen.de

Quelle: Tourismuszentrale Rügen GmbH