BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 19. bis 21. April 2024 - BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 19. bis 21. April 2024

Der Countdown für Europas größtes E-Bike-Event, das DEW21 E - BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO, läuft. Und das bereits zum siebten Mal. Der Termin vom 19. bis 21. April 2024 könnte nicht besser gewählt sein. Zum Start in die Zweiradsaison 2024 zeigen 100 Aussteller und Marken ihre Neuheiten und Produkte, präsentieren die neuesten Trends. Im Fokus stehen innovative Technologien, praktisches Zubehör und die großen Themen Nachhaltigkeit und Urban Bike. 1000 Testräder stehen kostenlos zur Verfügung.

Zentrum der Veranstaltung ist Dortmunds erste Adresse, der Alte Markt. Hier steht der riesige SHIMANO-Truck, hier hat DEW21 ihre Bühne, auf der am Freitag den 19. April 2024 um 14 Uhr die offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Thomas Westphal von der Stadt Dortmund, DEW21-Geschäftsführer Dr. Gerhard Holtmeier und Michael Wild von Paul Lange/SHIMANO stattfindet. Für die Partner hat die Veranstaltung eine ganz besondere Bedeutung, denn sie wollen damit die Verkehrswende in der Region vorantreiben und zum Umsteigen motivieren. Ein Publikumsrenner dürfte auch in diesem Jahr die Autogrammstunde mit einer Fußball-Legende werden, die DEW21 im Rahmen der BVB-Partnerschaft gewinnen konnte. Nach Roman Weidenfeller und Jan Koller hat in diesem Jahr Patrick Owomoyela sein Kommen angekündigt. Der Eintritt und das Ausleihen eines Testbikes sind an allen drei Veranstaltungstagen natürlich wieder kostenlos, was auch für die beliebten DEW21-Touren gilt. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich vorab online anmelden.

Das DEW21 E - BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO im Überblick

Die Zeiten: Die Expo-Area rund um den Alten Markt, die Klepping- und die Kampstraße lockt mit den neuesten Bikes und Trends. Geöffnet ist sie am Freitag von 14 bis 19 Uhr, am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Von 13 bis 18 Uhr ist zudem verkaufsoffener Sonntag in der Dortmunder Innenstadt. An allen drei Tagen gibt es ein hochkarätiges Rahmenprogramm. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Testen.

Alle Infos zum Festival: www.ebike-festival.org

Registrierung E-Bike Verleih & Touren: www.datasport.de/anmeldeservice/ebikefestival2024

SHIMANO gehört wie die Stadt Dortmund und DEW21 zu den Partnern der ersten Stunde. Der internationale Player der Fahrradbranche sieht in der automatischen Schaltung, der Konnektivität und der individuellen Konfiguration die zentralen aktuellen Trends. Mit den Technologien FREE SHIFT und AUTO SHIFT nimmt SHIMANO weltweit eine Vorreiterrolle ein. Je nach Fahrsituation und individuell wählbarer Konfiguration kann damit automatisch der richtige Gang gewählt werden, auch ohne in die Pedale zu treten. Auch die Konnektivität und individuelle Konfigurierung haben inzwischen viele E-Bike-Nutzer*innen im Fokus. Eine Smartphone-Lösung, die sogenannte E-Tube App, mit der zahlreiche Einstellungen je nach Einsatzzweck oder persönlichen Vorlieben vorgenommen werden können, stellt SHIMANO auf dem Messestand vor.

Top-Location Alter Markt als Event-Zentrum: Zum zweiten Mal nach der Premiere hat das DEW21 E - BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO mit dem Alten Markt das perfekte Festival-Zentrum gefunden. Dortmunds Top-Location ist an allen drei Veranstaltungstagen nicht nur Ausgangspunkt für die meisten Aktivitäten, sondern sorgt mit der DEW21-Festivalbühne auch für Unterhaltung abseits des Sattels. Hier spricht BVB-Fußballlegende Patrick Owomoyela über das Leben nach der Profikarriere, Nachhaltigkeit und die Nutzung des E-Bikes im ganz privaten Bereich. Autogramme gibt es natürlich auch. Gleich nebenan bietet DEW21 an diesem zentralen Ort am Sonntag den Erlebnistag für Groß und Klein an. Abgerundet wird das Thema E-Mobilität auch in diesem Jahr durch den offiziellen Automobilpartner des Festivals SKODA.

Lange Schlangen beim E-Bike-Verleih? In Dortmund ein Fremdwort. Mit dem zentralen Verleihsystem geht das einfach und sicher: Rad aussuchen, registrieren und losfahren. Und das alles kostenlos, was natürlich auch für das gesamte Festival gilt: Egal welche Veranstaltung oder welcher Programmpunkt. In Dortmund heißt es immer „Eintritt frei“.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Wer es ausgiebig mag, startet bei einer der DEW21 E-Bike Thementouren - oder direkt auf der großen, neu angelegten SHIMANO Test Area an der Kleppingstraße Süd. Der neue Testparcours garantiert jede Menge Spaß. Der von Didi Schneider gebaute Parcours erhält ein neues Gesicht und wird zum „aktiven Zentrum“ des Festivals ausgebaut. Ganz wichtig: Erstmals wird in Dortmund nicht zwischen den verschiedenen Bike-Typen unterschieden. Die SHIMANO Test Area ist so konzipiert, dass jeder auf seine Kosten kommt. Egal, welches Bike man sich ausgeliehen hat.

Bei den Thementouren geht es wieder für Einsteiger und Fortgeschrittene auf unterschiedlichen Routen rund um die Ruhrmetropole Dortmund. Ob sportlich mit dem E-Mountainbike oder E-Gravelbike zur begrünten Deponie Deusenberg oder gemütlich vorbei an alten Industrie-Schätzen nach Phoenix-West. Immer ca. 1,5 Stunden, natürlich mit erfahrenen Guides. Die Touren sind kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung im Festivalbüro ist erforderlich. Ganz neu im Programm ist dieses Jahr die Gravelbike-Tour in die Bittermark. Achtung, die Plätze sind schnell ausgebucht.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen von zwei großen Veranstaltungen. Der DEW21-Erlebnistag mit einem besonderen Programm für die ganze Familie und das CargoBike Race Dortmund auf einem 400 Meter langen Rundkurs. Dafür zieht das Festival sogar auf den Hansaplatz um. Los geht es um 10 Uhr mit dem spektakulären 4X-Eliminator mit Lastenrädern. Die Team-Staffel mit Fahrerinnen und Fahrern aus ganz Deutschland bildet um 16 Uhr den Abschluss des Renntages.

Quelle: PLAN B Sport Marketing GmbH

Standen als Statisten bei den Dreharbeiten zum neuen Imagevideo vor der Kamera. (v. l.: Boris Finger, Kurt Joachimsthaler (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Frauenau), Stefanie Finger (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Sankt Oswald-Riedlhütte), Sabrina Dillinger (Ferienregion / Tourist-Info Neuschönau)) / Foto: © FNBW
17.09.2024

E-Bike-Eldorado Bayerischer Wald: Radfahren auf reizvollen Strecken

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet für die Zielgruppe der E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer eine attraktive Auswahl an abwechslungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Routen.
mehr erfahren
Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sechs Gruppen, jeweils in Begleitung mindestens eines Waldführers, schickte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntagvormittag auf den Weg zum 4-Gänge-Radeln. / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
30.07.2024

4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto Vom Wald die Beste Radeltour fand am Sonntag den 28. Juli 2024 zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour 4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.
mehr erfahren
Mit 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben erwartet Radreisende im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur für mehrtägige Touren im radrevier.ruhr. / Foto: © Dennis Stratmann, Ruhr Tourismus GmbH, Lizenz: CC-BY-SA
11.07.2024

Radfahren im Revier: radrevier.ruhr ist Top-Radreiseregion

Radreisende finden im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur vor, denn es gibt 193 Bett+Bike-zertifizierte Betriebe in der Metropole Ruhr.
mehr erfahren
Die Region rund um den Chiemsee ist ein wahres Paradies für Radfahrer / Foto: © Tom auf Pixabay
03.07.2024

Vier idyllische Radtouren an Bayerns Seen

Deutschland ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinen kulturellen Schätzen ein wahres Paradies für Radfahrer. Von den idyllischen Seen Bayerns bis zu den Alpen bietet jede Region unvergleichliche Erlebnisse auf Radwegen.
mehr erfahren
Nach einer schönen Wanderung darf eine Almjause nicht fehlen. / Foto: © djd/Tourismusverband Großarltal/Lorenz Masser
26.06.2024

Aktivurlaub im österreichischen Großarltal

In keinem Tal des Alpenlandes gibt es so viele urige Almhütten wie im Großarltal, rund 200 Kilometer von München entfernt, und Aktivurlauber können sich auf vielfältige Wanderwege freuen.
mehr erfahren
1. OutdoorWelt Ende August 2024 / Foto: © Yury Rymko auf Pixabay
26.06.2024

Veranstaltungstipp für Köln: 1. OutdoorWelt Ende August 2024

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wandermagazins sowie des 25-jährigen Jubiläums des Urlaubsmagazins Tambiente findet vom 24. bis 25. August 2024 die 1. OutdoorWelt in Köln statt.
mehr erfahren
Herzschaukel auf dem Goethe-Erlebnissweg / Foto: © Mario Hochhaus I Weimarer Land Tourismus
13.06.2024

Weimarer Land: Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer

Im Herzen Thüringens liegt das Weimarer Land. Es ist eine der vielfältigsten Regionen des Freistaates und ein Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer.
mehr erfahren
Mit dem Gravelbike unterwegs durch das schöne Erzgebirge. / Foto: © Martin Donath, Lifecycle Magazin
06.06.2024

Erstes Globetrotter Gravel Camp 2024 im Erzgebirge

Vom 30. August bis 1. September 2024 findet das erste Globetrotter Gravel Camp im Erzgebirge statt und ein idealer Wochenendstandort und bester Ausgangspunkt ist der Campingplatz am Galgenteich in Altenberg.
mehr erfahren