Chillout-Zone Weinprobierstand

Gruppenfoto Arbeitskreis Kulturland Rheingau und Weinprinzessin. Von links nach rechts: Sabine Nebel, Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH, Rheingauer Weinprinzessin Alexandra Unger, Christian Aßmann, Verbandsvorsteher Zweckverband Rheingau, Peter Seyfardt, Präsident Rheingauer Weinbauverband e.V., Andrea Engelmann, Geschäftsführerin Rheingauer Weinbauverband e.V und der Rheingauer Weinwerbung GmbH - Chillout-Zone Weinprobierstand

Ab sofort können die Besucher der Weinprobierstände im Rheingau ganz bequem im Liegestuhl ihren Wein genießen. Die neu eingetroffenen Kulturland Rheingau Liegestühle wurden am gestrigen Donnerstag an die Vertreter der Weinprobierstände der Rheingauer Städte und Gemeinden überreicht. Zur offiziellen Übergabe hatte der Arbeitskreis Kulturland Rheingau, bestehend aus der Rheingauer Weinwerbung GmbH, der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH sowie des Zweckverbandes Rheingau, zum Weinprobierstand nach Geisenheim eingeladen.

Erlös aus der Straußwirtschaft für touristisches Projekt

Christian Aßmann, Bürgermeister von Geisenheim und Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Rheingau, begrüßte die Vetreter der Betreibergemeinschaften der Weinprobierstände, die zu diesem Anlass nach Geisenheim zum Weinprobierstand ans Rheinufer kamen. Er dankte allen, dass sie so zahlreich der Einladung gefolgt seien und ließ nicht unerwähnt, dass er sich sehr auf die Fertigstellung der Neugestaltung des Geisenheimer Rheinufers freue. Peter Seyffardt, Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes e. V., erinnerte in seinem Grußwort an den Tag der of-fenen Tür am 27. August 2017 im Haus der Region. An diesem Tag fand eine Straußwirtschaft für die Öffentlichkeit statt, aus deren Einnahmen die Ausstattung der Weinprobierstände mit einem Kulturland Rheingau Liegestuhl finanziert wurde. Der Arbeitskreis Kulturland Rheingau habe dann einen weiteren Liegestuhl für jeden Weinprobierstand gesponsert, so dass nun jeweils zwei Liegestühle kostenfrei an die Vertreter der 22 Weinprobierstände überreicht werden konnten. Peter Seyffardt wies darauf hin, dass Nachbestellungen zu einem Preis von 39,90 Euro (inkl. MwSt.) pro Liegestuhl jederzeit möglich seien - für Weinprobierstandbetreiber, aber auch für Hotels, Gastronomie oder Privatpersonen. Die Rheingauer Weinprinzessin, Alexandra Unger, wünschte den Winzern und Weinprobierstand-Betreibern eine erfolgreiche Saison 2018 und bestand - mit einem Augenzwinkern - darauf, dass ein Liegestuhl am Geisenheimer Weinprobierstand immer für sie – „das Geisenumer Mädsche“ - reserviert sein müsse.

Weinprobierstände – einzigartig im Rheingau

Die Weinprobierstände sind im Rheingau in ihrer Vielzahl und Dichte etwas ganz Besonderes. Kein anderes Weinanbaugebiet kann auf ein solches Angebot zurückgreifen. 22 Weinprobierstände von Assmannshausen bis Wicker liegen, jeweils nur wenige Kilometer voneinander entfernt, idyllisch am Rhein oder inmitten der Weinberge. Von März bis Oktober trifft man sich am „WPS“ - wie Peter Seyffardt den Wanderführer Wolfgang Blum zitiert - „den neuen Marktplätzen des Rheingaus“. Hier tauscht man sich aus, genießt leckeren Wein - des neuen Jahrgangs beispielsweise -, knabbert kleine Köstlichkeiten und lässt die Seele baumeln. Ab jetzt ganz lässig im Liegestuhl von Kulturland Rheingau liegend, den Blick über Weinberge und Rheintal schweifend. Gäste wie Einheimische sind an den Weinprobierständen gleichermaßen anzutreffen Am Wochenende bestimmen eher die Gäste aus der Region das Bild, wochentags treffen sich die Rheingauer oft auf einen Feierabend-Wein bei ihren Winzern am Weinstand.

Alle Belegungspläne der Winzer auf einen Blick – der WPS Pocket Guide

Die Belegungspläne der Weinprobierstände mit allen Öffnungszeiten und Winzern sind übersichtlich im Weinprobierstände-Flyer 2018 aufgeführt. Hier findet man Informationen zu allen 22 Weinprobierständen von Assmannshausen über Wiesbaden bis Flörsheim und Wicker. Der Pocket-Guide wird seit 2017 in einer Kooperation zwischen der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH, der Rheingauer Weinwerbung GmbH und der Wiesbaden Marketing GmbH in einer Stückzahl von 30.000 aufgelegt. Er passt in jede Handtasche und ist ein toller Begleiter durch die Weinprobierstand-Saison. Erhältlich ist er in allen Tourist-Informationen im Rheingau, in Wiesbaden sowie bei der Rheingau-Taunus Kultur- und Tourismus GmbH. Weitere Informationen zu den Weinprobierstände-Flyern oder zu Nachbestellungen der Liegestühle jederzeit unter www.kulturland-rheingau.de oder an tou-rist@kulturland-rheingau.de

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.kulturland-rheingau.de

Quelle: Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH