CMT endet mit Doppel-Rekord

Die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT ist mit einem Doppel-Rekord zu Ende gegangen. „Mit 241.000 Besuchern haben wir die herausragende Rekordzahl des Vorjahrs eingestellt, zudem wurde mit mehr als 2000 Ausstellern eine Uraltmarke übersprungen“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. „Damit ist uns ein Ergebnis gelungen, mit dem vor der Messe die wenigsten gerechnet hatten.“

Die 2012 Aussteller aus 98 Ländern sowie 365 Regionen und Städten waren mit der CMT jedenfalls sehr zufrieden. Auch von Besucherseite gab es Bestnoten für Information und Beratung an den Ständen. Eine hervorragende Stimmung auf dem ausgebuchten Messegelände, viel Lob für die Messeverantwortlichen sowie für „die bekannt hohe Qualität unserer Gäste, die ihren CMT-Besuch bis ins Kleinste vorbereiten. Dies zeigt uns, dass wir mit unseren Angeboten und Sonderbereichen den Nerv des Publikums getroffen haben“, sagte Bleinroth. Die CMT 2015 sei im Touristik- und im Caravaningteil ausgezeichnet gelaufen, zudem habe der Bereich Camping und Caravaning seine Position als Neuheiten-Schaufenster zum Saisonauftakt bestätigt. Auch das mediale Interesse sei gewachsen. „Für die Messe haben sich mehr als 1500 Journalisten aus 21 Ländern akkreditiert, auch dies eine Rekordzahl“.

Eine äußerst erfolgreiche Premiere im Rahmen der CMT feierte der „Recruiting Day“, die Anlaufstelle für Schulabgänger, Auszubildende und Fachkräfte für Hotellerie, Gastronomie und Touristik. „Der Recruiting Day hat das ohnehin sehr vielfältige Programm der CMT nochmals erweitert. Gerade für ein Tourismusland wie Baden-Württemberg ist eine Veranstaltung dieser Art von enormer Bedeutung“, sagte Guido von Vacano, Bereichsleiter der Stuttgarter Publikumsmessen.

Überregionales Interesse gestiegen

Besonders erfreulich: Das überregionale Interesse an der CMT ist deutlich gestiegen. Mehr als 50.000 Besucher oder rund 22 Prozent reisten aus mehr als 100 Kilometer Entfernung an - davon ein Gutteil speziell zum Camping- & Caravaning-Bereich der Messe. In diesem Bereich verbucht die CMT einen hohen Anteil an Gästen aus Bayern; zwölf Prozent oder knapp 29.000 Besucher stammten aus diesem Nachbarbundesland. In diesem Jahr nutzten zudem vergleichsweise mehr Rheinland-Pfälzer, Hessen und Gäste aus Nordrhein-Westfalen die CMT, um sich über die mehr als 850 Freizeitfahrzeuge und das nötige Zubehör, darunter jede Menge Neuheiten, zu informieren.

Den Schwung aus dem Jahr 2014 konnte die Caravaning-Industrie also auch auf die CMT 2015 mitnehmen. Stuttgart, so die Branchenvertreter, habe seine Funktion als Barometer für die Reisemobil- und Caravan-Branche bestätigt. Dr. Holger Siebert , Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit beim Caravaning Industrie Verband Deutschland (CIVD), betonte die Bedeutung der CMT als „Indikator und Stimmungsbarometer“ für die kommende Saison: „Die CMT ist eine tolle Messe für Kunden aus dem C-Teil, weil es hier eine Auswahl gibt, die ansonsten selten ist. Caravaning liegt massiv im Trend.“ Auffällig sei das jüngere Publikum: „Caravaning ist nicht mehr nur für ältere Leute. Die Wohnwagenverkäufe gehen drastisch nach oben.“ Dem pflichtete Oliver Waidelich , Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes (DCHV), gerne bei: „Die Kaufbereitschaft in Stuttgart ist ungebrochen: Unsere Auftragsbücher waren bereits zu Jahresbeginn gut gefüllt, und die Händler kamen mit hohen Erwartungen auf die CMT. Diese wurden bereits vor dem zweiten Wochenende erfüllt und zum Teil sogar übertroffen. Die hohe Nachfrage setzt sich also fort.“ Mit ein Grund dafür sei freilich die aktuelle Zinssituation. Werte man die CMT als Barometer für die Branche, stünden die Zeichen für 2015 auf „heiter bis sonnig“.

Zufriedene Aussteller im C-Teil

Hohe Zufriedenheit herrschte bei den Ausstellern im C-Teil der Messe. Oliver Schnepel , Leitung Vertriebsinnendienst Hobby: „Die Messe war sehr erfolgreich für uns. Wir sind sehr zufrieden. Im Wohnwagenbereich liegen wir über 2014, bei den Reisemobilen halten wir das hohe Vorjahresniveau. Ich habe den Eindruck, dass die Leute immer gezielter auf die Messe gehen und gewillt sind, Geld in Urlaub zu investieren.“ Shirley Libii, Eventmanagerin Knaus Tabbert: „Es kamen fast ausschließlich Leute zu uns, die sich im Vorfeld informiert hatten und konkrete Kaufabsichten besaßen. Die Verkaufszahlen sind insgesamt besser als 2014. Aus meiner Sicht spricht also nichts dagegen, nächstes Mal wieder die Halle 2 komplett zu belegen.“ Tanja Schnelle , Dealer Marketing Consultant Suzuki: „Wir hatten viele gute, interessante Gespräche mit kaufwilligen Besuchern. Daneben besuchten uns auch viele Stammkunden, die sich durch unseren Messeauftritt in ihrer Entscheidung für die Marke bestätigt sahen und sich für Neuheiten interessierten. Es wurde gut verkauft und wir sind alle sehr zufrieden.“ Michael Duckek, Kundencenter AL-KO: „Wir hatten einen konstant hohen Kundenbesuch, es lief richtig gut. Auch unter der Woche gab es keine ,schlechten‘ Tage. Es bestand starkes Interesse an unseren Neuheiten und konkretes Kaufinteresse. Der Auftritt hier hat sich für uns definitiv gelohnt.“

Übrigens wurden der im August 2011 eröffnete Wohnmobilstellplatz sowie die zusätzlichen Stellflächen im „Motel CMT“ von Ausstellern und Besuchern sehr gut angenommen. Die Messe registrierte 4625 Fahrzeuge, die über Nacht die Plätze nutzten – ein Plus von 25 Prozent im Vergleich zu 2014. Die parkenden Aussteller und Besucher reisten aus dem Bundesgebiet sowie aus 15 europäischen Ländern einschließlich Russlands an.

CMT-Partnerländer und CMT-Partnerregion mit viel Zulauf

Die positiven Aussagen im Caravaning-Bereich treffen auch für den Touristik-Teil zu. Die Vertreter der beiden CMT-Partnerländer Seychellen und Rumänien sowie der Caravaning-Partnerregion Kvarner Bucht in Kroatien waren voll des Lobes. „Es gibt keine Messe wie die CMT“, lobte Edith Hunzinger , Deutschland-Direktorin vom Frankfurter Seychelles Tourist Office. „Wir sind überwältigt, auch von Organisation und Betreuung. Die Leute sind gezielt auf die Messe gekommen und haben bei uns gebucht. Stuttgart ist das Beste, was es gibt.“ Generaldirektorin Adina Secara vom Rumänischen Touristenamt in Berlin sah dies genauso: „Die CMT war super, perfekt, das kann man nicht mehr steigern. Wir hatten sehr viele Buchungen — das gibt es normalerweise in diesem Umfang nicht. Wir sind sehr zufrieden. Die CMT ist eine wichtige Messe für uns, deshalb kommen wir 2016 gerne wieder.“ Ähnlich positiv äußerte sich Tanja Augustinović , Projektleiterin bei der Tourismusregion Kvarner Bucht: „Die CMT hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Der Auftritt in Stuttgart hat sich für uns äußerst positiv ausgewirkt. Unsere Aussteller sind sehr zufrieden: Es gab viele konkrete Anfragen, Buchungen und Verkäufe. Die Ausstellung im C-Teil hat uns eine konzentrierte Aufmerksamkeit und mehr Besucher beschert. 2016 sind wir wieder hier.“

Sonderbereiche der CMT stark nachgefragt

Das Interesse der rund 241.000 CMT-Besucher lag zu 69 Prozent im Touristikteil und zu 48 Prozent im Bereich Camping/Caravaning (Mehrfachnennungen möglich). „Zudem verzeichneten die Sonderbereiche Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern am ersten Wochenende sowie die Golf-, Wellness-, Kreuzfahrt- und SchiffsReisen am zweiten Wochenende wieder eine hohe Nachfrage vonseiten der Besucher“, sagte Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. Im Durchschnitt hielten sich die Messebesucher 4,7 Stunden auf der CMT auf und mehr als 80 Prozent wollen die Messe Angehörigen, Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Aus der Besucherbefragung ging auch hervor, dass 88 Prozent der CMT-Besucher mindestens zweimal im Jahr in den Urlaub (fünf Tage und länger) fahren und damit die Reiselust der Süddeutschen eindeutig bestätigen.

Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich die Aussteller der Tochtermessen Golf- & WellnessReisen und Kreuzfahrt- & SchiffsReisen, die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten. Rund 250 Unternehmen präsentierten in der voll ausgelasteten Alfred Kärcher Halle (Halle 9) ihre Neuheiten und Angebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2015. Ihr einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren „Qualität“, also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft.

So berichteten die Aussteller der Golf- & WellnessReisen sowie Kreuzfahrt- & SchiffsReisen, dass ihre hervorragenden Erfahrungen aus den vergangenen Jahren einmal mehr übertroffen worden seien. Als geradezu mustergültig bezeichnete Otto Leibfritz , Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes BWGV, die Partnerschaft zwischen seinem Verband, den angeschlossenen Golfclubs und der Golf- & WellnessReisen: „Alles, was wir bislang gemeinsam mit der Messe angepackt haben, fruchtet. Unsere Clubs und wir als Verband sind auch in diesem Jahr hoch zufrieden. Zahl und Interesse der Besucher sind hervorragend, und das Rahmenprogramm, das die Messe bietet, ist einfach exzellent. Insgesamt ist die Golf- & WellnessReisen für uns eine gute Chance, den Golfsport weiter voranzubringen.“ Stetig steigende Besucherqualität registrierte Manuela Kurpjuwait, Geschäftsführerin im Landhaus auf der Gsteig, Lechbruck im Allgäu. „Die Messe lohnt sich für uns schon immer, aber dieses Jahr ist das Interesse der Besucher nochmal deutlich stärker und konkreter. Wir nehmen eine ganze Reihe fester Buchungen von der Messe mit – das gab´s noch nie.“ Für Sebastian Stock , Sales & Marketing bei Ping Deutschland, war die Golf-& WellnessReisen „der optimale Start in die Saison. Die Besucherfrequenz ist hervorragend, das Interesse an unseren Produkten ist hoch, und wir haben viele gute Gespräche geführt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf.“ „Die Golf- & WellnessReisen ist ideal für uns“, stellte Björn Becker, Mitglied der Geschäftsleitung der Golfplätze Cleebronn und Iffeldorf, fest. „Hier finden wir genau unsere Zielgruppe – ohne Streuverluste und mit sehr konkretem Interesse. Das ist super, wir werden nächstes Jahr wieder nach Stuttgart kommen.“ Eine gelungene Premiere als Aussteller der Golf- & WellnessReisen feierte Stephen Haines , Inhaber des Loudmouth Zubehörspezialisten Haines Golf: „Wir bringen Farbe ins Golfspiel und das kommt hier sehr gut an. Mit der Besucherfrequenz und dem Interesse sind wir jedenfalls sehr zufrieden.“ Für Klaus Ebner, Leiter Vertrieb & Marketing bei Transocean Kreuzfahrten „ist diese Messe längst ein Selbstläufer und ist ein gutes Trendbarometer. Dieses Jahr registrierten wir eine zunehmende Nachfrage nach kleineren Schiffen und nach Flusskreuzfahrten. Das Publikum hier ist sehr interessiert, die Gespräche haben fast durchweg eine hohe Qualität.“ Roy Molnar , Inhaber von Poseidon Seereisen: „Die Kontakte, die wir hier auf der Messe neu machen oder pflegen, sind richtig gut. Wir erreichen hier mit großer Zuverlässigkeit unsere Zielgruppe für höherwertige Seereisen.“

Fahrradreisen und Wandern weiter im Aufwind

Am ersten CMT-Wochenende war die Sonderausstellung Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern im Fokus des Interesses gestanden. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist auf Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich die rund 270 Aussteller erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte.

Die CMT 2016 findet vom 16. bis 24. Januar auf der Messe Stuttgart statt.

Quelle: Landesmesse Stuttgart GmbH