CYBEX präsentiert den Nachfolger des sichersten vorwärtsgerichteten Kindersitzes aller Zeiten
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Kann ein Kindersitz in puncto Design, Sicherheit und Funktionalität besser als „sehr gut“ sein? Für CYBEX, das führende Unternehmen im Bereich Kindersicherheit, lautet die Antwort auf diese Frage eindeutig: Ja. Nachdem das Bayreuther Unternehmen den ersten Kindersitz mit integriertem Ganzkörper-Airbag auf den Markt brachte und sowohl vom ADAC als auch von der Stiftung Warentest zum Testsieger gekürt wurde, nahmen die Tüftler die beispiellose Gesamtnote 1,5 sehr gut" als Ansporn, ihre Innovation weiterzuentwickeln. Das Ergebnis: der Anoris T2.
Kindersicherheit: In Zukunft nur noch mit Airbag
Wie sein Vorgänger bietet auch der Anoris T2 umfassende Sicherheit für Kinder in jeder Phase ihrer Reise. „Seit Jahrzehnten schützen Airbags Erwachsene im Auto. Sie sind zu einem unverzichtbaren Sicherheitsmerkmal im Straßenverkehr geworden, so dass es heute kaum noch möglich ist, ein Auto ohne sie zu kaufen“, betont Martin Pos, Gründer von CYBEX. „Für uns war es daher ein logischer Schritt, einen entsprechenden Ganzkörper-Airbag zu entwickeln, der auch Kindern ein Höchstmaß an Sicherheit im Auto bietet.
Studien zur Sicherheit von Kindersitzen zeigen, dass rund 80 Prozent ¹ der Eltern ihre Sprösslinge bereits unter zwei Jahren vorwärtsgerichtet im Auto mitfahren lassen, was deren Sicherheit um rund 50 Prozent reduziert“. Die im Anoris T2 integrierte Airbag-Technologie sorgt dagegen bei einem Frontalaufprall für bis zu 50 Prozent mehr Sicherheit als bei herkömmlichen, vorwärts gerichteten Kindersitzen mit Fünfpunktgurtsystem². Der Airbag bläst sich innerhalb weniger Millisekunden auf und bildet eine C-Form um den Fangkörper, die auch Kopf und Nacken optimal schützt. So verteilen sich die Kräfte auf den gesamten Körper und das Kind bleibt sicher im Sitz.
Sicherheit, die länger hält
„Bei CYBEX scheuen wir uns nicht, den Status quo herauszufordern, auch wenn wir selbst den Standard gesetzt haben“, betont der Gründer. So bietet die neue Generation Anoris T2 Kindern im Alter von 15 Monaten bis 7 Jahren auch bei vorwärts gerichteter Fahrt umfassenden Schutz. Der Vorteil? Die Kleinen haben drei Jahre mehr Platz zum Wachsen als in herkömmlichen Kindersitzen und ein Jahr mehr als im Vorgängermodell.
Komfortplus: Bewegungs- und Beinfreiheit
Neben dem Sicherheitsaspekt punktet der Anoris T2 auch mit seinem durchdachten, ergonomischen Design. So verfügt der Kindersitz über einen kompakten „One-Click“-Fangkörper, der 25 Prozent kleiner ist als sein Vorgänger. Außerdem trägt das Kind nicht mehr das Gewicht des Fangkörpers. Dieser wird von einem Abstandshalter gehalten. Dadurch bietet das neue Modell mehr Komfort, was nicht zuletzt das Ein- und Aussteigen erleichtert.
¹ Child Seat Safety Ltd, United Kingdom: 2013-2023, data of aprox. 10.000 child and seat usage.
² Im Vergleich zu einem vorwärtsgerichteten Kindersitz bei einem Frontalaufprall. Ergebnisse der internen Tests nach den Kriterien des ADAC-Frontalcrashtests 2023.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Borgmeier Public Relations