Das Bergische präsentierte sich auf dem NRW-Tag 2024
„Das Bergische“ hat sich am vergangenen Wochenende (17./18.8.2024) erfolgreich auf dem NRW-Tag 2024 in Köln präsentiert. Mit einem umfangreichen Angebot auf der „Meile der Regionen“ stellte Das Bergische die Tourismusregion mit ihren vielfältigen und attraktiven Angeboten einem breiten Publikum vor.
Auf einer repräsentativen Fläche am Rheinauhafen wurden den Besuchern die touristischen Highlights der Region näher gebracht. Im Mittelpunkt stand dabei der "Bergische Weg", der gerade als "Deutschlands schönster Wanderweg 2024" ausgezeichnet wurde. Es gab viele interessierte Fragen zu der mehrtägigen Tour durch das Bergische Land und entsprechend groß war die Nachfrage nach dem Flyer. Die vielfältigen Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren sowie Informationen zu barrierefreien und familienfreundlichen Angeboten stießen auf Begeisterung. Am Stand von "Das Bergische" war auch das Ferienland Reichshof vertreten, das mit den Vorzügen des heilklimatischen Kurortes die Attraktivität des Bergischen als Freizeit-, Naherholungs- und Tourismusregion weiter aufwertete.
Passend zu den touristischen Attraktionen wurde das Thema "Leben und Arbeiten im Oberbergischen Kreis" präsentiert. Ein typisch bergisches Fachwerkhaus als Fotomotiv lockte viele Besucher an den Stand und lud zu zahlreichen Gesprächen ein. Auch das Thema "Nachhaltige Mobilität" im Rheinisch-Bergischen Kreis war Teil des Auftritts und konnte gemeinsam mit dem am Stand vertretenen Partner Regionalverkehr Köln mit einem Bergischen E-Bike aus dem Verleihsystem der Firma Nextbike das Interesse der Besucher wecken.
Die Landräte Stephan Santelmann (Rheinisch-Bergischer Kreis), Jochen Hagt (Oberbergischer Kreis) und Sebastian Schuster (Rhein-Sieg-Kreis) besuchten gemeinsam den Stand von Das Bergische" und brachten damit zum Ausdruck, wie wichtig ihnen die Unterstützung des Tourismus in der Region und insbesondere die Präsentation der Tourismusorganisation auf dem NRW-Tag in Köln ist. Als Überraschungsgäste konnten Innenminister Herbert Reul und Landtagsabgeordneter Martin Lucke sowie der Geschäftsführer der Region Köln/Bonn und zugleich Geschäftsführer der REGIONALE 2025 Agentur, Dr. Reimar Molitor, begrüßt werden. Auch Frank Herhaus, Landrat des Oberbergischen Kreises, und Regina Rosenstock, Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, lobten die anschauliche und ansprechende Präsentation des Standes von Das Bergische.
Die Teilnahme am NRW-Tag 2024 war ein weiterer wichtiger Schritt, um "Das Bergische" als attraktive und vielseitige Tourismusregion in Köln und ganz NRW zu positionieren.
Das Bergische - Radkarte
Bergisches Land | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Das Bergische Land eignet sich hervorragend zum Radfahren. Auch wenn es der Name nicht vermuten lässt, gibt es im Bergischen nicht nur sportlich anspruchsvolle Radwege, sondern auch viele gemütliche Touren mit geringen Steigungen, die sich für Genussradler oder Familien eignen.
Quelle: Das Bergische GmbH