Das Beste für Gäste

Solingen hat eine Menge für Touristen und andere auswärtige Gäste zu bieten. Alle Highlights finden sich nun zusammengefasst in der neuen Infokarte Solingen der Tourismusförderung Solingen.

Die Klingenstadt Solingen ist weltweit bekannt für ihre Produkte. Dass sie eine der ältesten Industriestädte Deutschlands ist und dazu auch noch außergewöhnlich grün wissen wahrscheinlich schon wesentlich weniger.

Neben den sicherlich bekannteren Top-Ausflugszielen Brückenpark Müngsten, Schloss Burg und dem historischen Stadtkern des Ortsteils Gräfrath gibt es noch eine Menge mehr zu entdecken. Museen – allein acht im Stadtgebiet - und viele weitere Sehenswürdigkeiten lassen die traditionsreiche Industriekultur erleben. Kunst und Kreativität verbinden sich an Orten wie dem Südpark Solingen und dem dort beheimateten Museum Plagiarius. Dies sind nur einige Beispiele der Solinger Highlights, die in der neuen Infokarte Solingen aufgeführt sind. Daneben gibt es noch zahlreiche Ausflugs-, Wander- und Radtourentipps. Natürlich dürfen auch die Geheimtipps zum Shoppen nicht fehlen, Werksverkäufe werden von Gästen schließlich immer gern genutzt.

Auf einer übersichtlichen Stadtkarte sind all diese Highlights verzeichnet, außerdem finden die Besucher hier auch gleich die passenden Verbindungen des ÖPNV, um zum Ziel zu kommen. „Mit der Infokarte Solingen bieten wir einen praktischen und attraktiven Wegweiser für auswärtige Gäste“, so Corinna Schlupp von der Tourismusförderung Solingen, die bei der Bergischen Entwicklungsagentur (BEA) angesiedelt ist. Bereits auf dem Zöppkesmarkt und auf der Messe TourNatur in Düsseldorf habe die Karte reißenden Absatz gefunden.

Die Infokarte Solingen im Corporate Design der Tourismusregion „Die Bergischen Drei“ hat eine Auflage von 20.000 und ist erhältlich bei der BEA, den Bürgerbüros sowie bei den Museen und weiteren touristischen Anlaufstellen in Solingen. In Kürze wird es die Infokarte auch in englischer und niederländischer Sprache geben.

Alle Infos zu Solingen und der Tourismusregion „Die Bergischen Drei“ finden sich auch online unter www.die-bergischen-drei.de

Quelle: Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. c/o Bergische Entwicklungsagentur GmbH