Das Gute liegt so nah
„Sieh, das Gute liegt so nah“, erkannte schon Johann Wolfgang von Goethe Anfang des 19. Jahrhunderts. Dem Trend um regionale Lebensmittel und Erzeugnisse folgt auch die Kulinea, eine Genussmesse, die sich als Marktplatz regionaler Köstlichkeiten versteht.
Die Kulinea findet an drei Tagen vom 16. bis zum 18. Februar 2018 im Fachwerkstädtchen Zeil am Main statt. Hier präsentieren sich Direktvermarkter und ihre Erzeugnisse der Haßberge und des angrenzenden Steigerwalds.
In der Vergangenheit waren die Messen ein voller Publikumserfolg. Auch für die Kulinea 2018 haben sich die Initiatoren und Mitglieder des „Marktplatzes regionaler Köstlichkeiten“ wieder viele Attraktionen für ihr Rahmenprogramm einfallen lassen. So können Besucher die neuesten Regio- Produkte kennenlernen zum Beispiel bei Weinproben. Auch erfahren sie Näheres über hiesiges Handwerk und Herstellungsprozesse, lernen etwas über die Zubereitung heimischer Zutaten bei Kochshows oder erhalten wertvolle Tipps zur Ernährung. Und es darf probiert, genascht und angefasst werden!
Regionales und Selbstgemachtes liegen voll im Trend. Viele Verbraucher wollen heute wissen, wo ihr Produkt herkommt und wie es hergestellt wurde.
Da wirkt die Kulinea mit der nachvollziehbaren Herkunft und Qualität der Produkte wie ein Gütesiegel des Vertrauens. Auch die Ökobilanz kann sich bei regionaler Herstellung und Direktvermarktung sehen lassen, denn direkt bedeutet immer auch kurze Wege zum Verbraucher und somit weniger CO²-Ausstoß. Oft kann dabei am Verpackungsmaterial gespart werden, was die Umwelt zusätzlich schont und das Geld bleibt ebenfalls im Lande.
Dass die Haßberge reich gesegnet sind an alteingesessenen Privatbrauereien und hiesigen Winzern, haben sie ihrer Lage an der Schnittstelle von Bier- und Weinfranken zu verdanken. Entlang des Mains finden sich Winzer, die seit Generationen ausgezeichnete Frankenweine keltern. Und in den Haßbergen und im Steigerwald erzeugen Privatbrauereien noch immer ihre unverwechselbaren, urigen Biere.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.hassberge-tourismus.de
Quelle: Haßberge Tourismus im Naturpark Haßberge
Das könnte Sie noch interessieren
Frühlingsgenuss in zwei Akten 2026 am westlichen Bodensee
mehr erfahren
Sommergenuss in Österreich
mehr erfahren
Genussmomente 2026 in den Fränkischen Städten
mehr erfahren
Genussreisen, die nachklingen: Kulinarik als Reiseanlass
mehr erfahren
Der Frühling kommt 2026 in Hall-Wattens
mehr erfahren
Neumarkt 2026: 180 Jahre Ludwigskanal, Vedova-Ausstellung und Architektur-Highlights
mehr erfahren
9 gute Gründe für einen Kärnten-Urlaub im Frühling & Sommer 2026
mehr erfahren
Öffentliche Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im März 2026
mehr erfahren
Nordeifel Tourismus veröffentlicht 2026 neue Entdeckerbroschüre
mehr erfahren