Das war die Donausteig-Sagenwanderung 2015
Am Sonntag, 13. September 2015 luden die Gemeinde Klam, die Burg Clam und die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH zu einer sagenhaften Wanderung am Donausteig unter dem Motto "Glück im Mist & Feenzauber" mit Märchenerzähler Helmut Wittmann ein.
Bei strahlendem Sonnenschein folgten 700 Wanderer Helmut Wittmann. Die Route führte von der Burg Clam entlang der Klamer Donausteigrunde. An besonders schönen Plätzen rund um den Donausteig bei Klam wurden Sagen aus dem Donauraum spannend und phantasievoll - vom Profi selbst - erzählt. Auf der Burg Clam fand der Tag einen gemütlichen Ausklang. Ritter und Burgfräulein rundeten das Programm ab und zeigten bei Schaukämpfen ihre Künste.
Auch 2016 wird es wieder eine sagenhafte Wanderung am Donausteig geben: Termin: 18. September 2016.
Donausteig-Sagenbuch
Die Donausagen ziehen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Donausteig. An 165 Start- und Rastplätzen werden sie erzählt und zeichnen ein stimmiges und facettenreiches Bild von der bayerisch-oberösterreichischen Donauregion. Im Donausteig-Sagenbuch wurden sie gesammelt und können nun nachgelesen werden.
Alle Sagen sind in einem Donausteig-Sagenbuch gesammelt. Dieses ist im Tyrolia Verlag erschienen und ist im Buchhandel oder bei der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH unter www.donaushop.at erhältlich. Preis: € 14,95.
Quelle: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Das könnte Sie noch interessieren
Aktualisierte Prospekte des Ferienland DONAURIES e. V. erschienen
mehr erfahren
Neuer Wanderkalender Medebach 2026 erschienen
mehr erfahren
Jahreshighlights 2026: Erlebnisse am westlichen Bodensee
mehr erfahren
Hall-Wattens vereint Naturerlebnis und Kultur
mehr erfahren
Frankenwald 2026 erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland bestätigt
mehr erfahren
Ferienland DONAURIES: Infomaterial bestellen und gemeinsam helfen
mehr erfahren
Alpine Wintervielfalt: Eisklettern und Drytooling im Wipptal
mehr erfahren
Albtal Plus präsentierte Highlights auf der CMT 2026
mehr erfahren
Anmeldung zum Frankenwald Wandermarathon 2026
mehr erfahren